NEWS
History Speicherort - ja, gibt es schon
-
Hi Ihr lieben Fachleute,
ich habe den IOBroker auf einem Windows Rechner lauefn (bitte keine Kommentare zu Windows...)
Dort möchte ich die History auf einem QNAP NAS Netzlaufwerk speichern.
In der Doku steht:
Der Ordner wird relativ zum Standardverzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data angelegt.
In diesem Ordner wird jeden Tag ein neuer Unterordner erstellt in dem die geloggten Daten gespeichert werden.
Ohne Angabe eines Speicherverzeichnisses wird der Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/history automatisch angelegt
Absolute Verzeichnisse wie z.B.: /mnt/history (Linux) oder D:/history (Windows) können ebenso eingegeben werden
In meherern Foreneinträgen steht das es mit Netzlaufwerken auch gehen soll.
Ich habe ein Netzlaufwerk Z mit dem Zielpunkt \server\survey\iobroker\dort liegt dann das Verzeichnis "History" (\ wegen Windows)Entsprechend der Doko habe ich im History Adapter den Speicherort mit "z:/history" angelegt (ja, mit /)
Im Log erscheint dann umgehend folgendes:
Could not create Storage directory: Error: ENOENT: no such file or directory, mkdir 'z:\history (hier dann wieder ???)
Wieso macht der ein mkdir? das Verzeichnis gibt es doch schon, auch wenn ich das Verzeichnis lösche das gleiche...Wenn ich alternativ "c:/history" eingebe, dann funktioniert es...
Also die Syntax mit / scheint so weit trotz Windows richtig zu sein.Der Windows Rechner hat auf dem NAS Laufwerk die vollen Zugrifssrechte (rw)
Es gibt diesbezüglich meherer Topics, aber kines min Bezug auf Windows, ich konnte zumindest nichts finden.So weit, kann mir das jemand erklären?
Oder weiß eine Lösung (ausser auf Linux umzusteigen)Danke für jede Hilfe, alles Gute, c
-
@nitroclaus der ioBroker Dienst läuft ja unter einem bestimmten Benutzernamen. (Vermute ich, ich nutze Linux)
Ggf. der Benutzer "iobroker", analog zu Linux.Wenn du nun als Benutzer "Wolfgang" das Netzlaufwerk mountest, hast nur du es, aber nicht der Benutzer "iobroker".
Schau also mal als welcher Benutzer der Dienst läuft.
Ggf. kannst du statt
D:\History
auch den UNC-Pfad verwenden\\192.168.1.200\History
Da kann es sein das die Rechte noch angepasst werden müssen bzw. ein Benutzer mit gleichen Passwort auf dem NAS angelegt werden muss.Alternativ müsste ein Skript als Benutzer unter dem der Dienst läuft ausgeführt werden welches das Laufwerk verbindet, ggf. mit Benutzernamen und Passwort
-
Aus dem Grund wird das ja auch unter Linux mit den mountoptionen
forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker
gemounted.
Aber wie das bei Fenstern geht? Keine Ahnung. -
@thomas-braun unter Windows würde ich bei so etwas einfach den UNC-Pfad verwenden.
Laufwerksbuchstaben dienen der Bequemlichkeit der Benutzer oder für ältere Software. -
Soweit ich weiß läuft ioBroker unter Windows unter dem Admin Account.
Testweise würde ich mal am NAS den Schreibzugriff für ALLE freigeben. Damit kann ein Protection Problem / Rechteproblem dann mal eingegrenzt werden.
Allerdings würde ich die history nicht unbedingt auf eine externe Datensenke schreiben sondern wenn ich schon ein Windows System habe die Daten lokal abspeichern. Ne kleine SSD / 2,5" Festplatte sollte da ja im Allgemeinen reichen. Und sichern kann ich die Daten ja am NAS. Bei Netzwerkproblemen / "Hustern" und bei Reboot des NAS auch immer an ioBroker zu denken wär mir zu unsicher.