NEWS
Victron2MQTT und Trucki2Shelly liefern unvollständige Daten
-
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling bei IOBroker und habe das Problem, dass Victron2MQTT und Trucki2Shelly, die per Sonoff-Adapter eingebunden sind, keine Daten liefern. D.h. unter Objekte fehlen die ganzen Werte, die das System eigentlich ausspucken müsste. Da ich ganz am Anfang bin habe ich das ganze einfach auf meinem Windows-Rechner am laufen. Ich habe auch einen Tasmota Lesekopf unter Sonoff eingebunden, dort werden alle Werte angezeigt. Bitte nich steinigen, wenn ich für manche Sachen falsche Ausdrücke verwende oder wenn grundlegende Hinweise zu meiner Konfiguration fehlen, dann bitte nachfragen was benötigt wird. Vielleicht ist mein Fehler so einfach zu lösen, dass ihr den sofort erkennt. Hier noch ein Screenshot:
-
@jni sagte in Victron2MQTT und Trucki2Shelly liefern unvollständige Daten:
Hier noch ein Screenshot:
ist das der Sonoff-Adapter?
warum nicht MQTT? -
Ich hab's auch mit MQTT Broker/Client versucht, da kommt leider auch nix dabei raus.
-
@jni sagte in Victron2MQTT und Trucki2Shelly liefern unvollständige Daten:
Ich hab's auch mit MQTT Broker/Client versucht, da kommt leider auch nix dabei raus.
als Broker?
richtiger Port?
mit welchen Einstellungen? -
Die Verbindung wechselt dauernd: Verbunden - nicht verbunden.
Bei test Verbindung zu Server kommt: Ok.
-
Ist das ein Cerbo GX oder ein Multiplus II mit Vega Einheit?
Die Erstabfrage ist etwas schwierig. Man muss dem Victron das bereitstellen von den ganzen Daten erst mal sagen. Ich habe mich damit auch schwer getan, aber es dann mit mosquito hin bekommen. Danach hat mein Cerbo auch die ganzen Werte angezeigt.
Hintergrund ist das der Cerbo einmal ein keepalive paket haben will. Leider hatte ich das mit iobroker nicht hin bekommen, mit mosquitto_pub aber dann schon.Ich nutze aber selber derzeit den Modbus-Kram von iobroker zur Abfrage des Cerbo da ich mit dem mqtt-Kram noch nicht weiter gekommen bin außer das ich nun auch Werte sehen.
-
-
Hier noch der Befehl mit dem ich den Cerbo überredet habe:
Cerbo, Passwort und XXXXX müssen angepasst werden.mosquitto_pub -h Cerbo -u mqtt -P Passwort -t R/cXXXXXXX/keepalive -m 1
-
Danke für die Tipps, aber es ist kein Cerbo. Genau dieses Gerät soll der Victron2MQTT ersetzen, um diese Werte im z.B. IOBroker bereitzustellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das alles ganz easy gehen. Aber irgendeine Einstellung verhindert das wohl.
-
Das Problem hatte (habe) ich auch. Es liegt an der WLAN Verbindung. Die Truckis (habe zwei) laufen gut, aber die Victron2MQTT produzierten immer fehlerhafte Daten/Objekte. Erst nachdem ich einen WLAN-Repeater in der Nähe installiert habe, ging es.
Gruß