NEWS
Link in Lovelace
-
Ich würde gerne einen Link welcher regelmäßig neu erstellt wird und als Datenpunkt (Text) vorliegt in Lovelace darstellen, so das man zum Öffnen nur draufklicken muss. Leider komme ich hier nicht weiter, der Text wird angezeigt (Markdown), er ist aber nicht "klickbar".
-
In Markdown geht das so:
<a href="url">link text</a>
url und linktext dann in den geschweiften Klammern einfügen. So bekommt man es auch was schöner hin, ohne immer den ganzen link sehen zu müssen.
-
Danke! So klappt es nun als Markdown:
<a href="{0_userdata.0.audi_geohash_link}">Geohash</a>
-
<a href="{dein.url.dp}">klick mich</a>
In Markdown kannst du in über ein Binding mittels {} beliebige DPs einbinden.
EDIT
Mit den Bindings kann man einiges machen
https://www.machs-smart.de/iobroker-bindings-farben-berechnungen-abfragen/ -
@david-g
Super. Markdown abgehakt, das klappt.
Wäre es auch möglich den Link als iFrame einzubinden?
Dann würde die Geo-Position direkt auf der Karte angezeigt werden.
Leider kann ich als URL hier keine Variable (Datenpunkt) vorgeben.
Versucht habe ich alle Kombinationen (Link in {} '' "" %% etc.). -
Das geht leider nicht, hab ich auch schonmal getestet.
Geht aber über einen (großen) Umweg.
Du kannst dir in vis eine Seite mit dem iframe bauen. Ich GLAUBE da kann mein eine URL aus einem DP eingeben.
Die view dann als iframe in Lovelace einbinden.Alternative
Mit einem Adapter einen Screenshot von der Seite erstellen lassen und diesen anzeigen. -
-
Reicht dir nicht die Standartkarte von Lovelace dafür?
So mache ich es.Wenn man mögtchte mit Verlauf etc.
EDIT
Ich würde den Weg über den Places Adapter gehen. Dann hat man alles schön zentral falls man noch andere Fahrzeuge oder Personen track.Zudem gibt es noch DPs wer zu Hause ist etc
-
@david-g Doch, genau die Karte würde ich dazu hernehmen. Den Places-Adapter habe ich ebenfalls installiert und füttere ihn mit dem von Dir gezeigten Blockly. Aber ab dort komme ich nicht weiter.
-
@rug1024
Die Daten kommen also im Places Adapter an und du hast auch die DPs?EDIT:
So habe ich es. So erkennt es lovelace bei mir.
-
@david-g Ja, über Zahnrad-Symbol für LL freigegeben, Raum zugewiesen. In der Karte kann ich aber weder über Entitäten noch Geolokalisierungsquellen irgendwas zuordnen (außer Home).
-
FINGER WEG VOM ZAHNRAD!!!
Zumindest für das was man da zu lovelace einstellen kann. Bei mir sind die Blau, da ich die History für den Verlauf auf der Karte aktiviert habe.
Lovelace MUSS das selber erkennen durch die vergebenen Infos in den Datenpunkten. Wenn du am Zahnrad was einstellst, erkennt er das nicht mehr.
Und in den Einstellungen vom Adapter schauen ob da nicht "Geräte nur aus Alias 0 generieren" oder so ähnlich aktiviert ist.
Am Zahnrad darf man nur Sachen für lovelace einstellen die aus EINEM Datenpunkt bestehen.
-
@david-g Die Settings aus "Zahnrad" spielen tatsächlich keine Rolle, was fehlte war die Zuweisung zur Funktion (bei dir "funcLocation"). Als ich das auch zugewiesen hatte ging es dann.
Habe die "Zahnrad-Settings" anschließend entfernt, geht immer noch.
Danke für Deine Hinweise. Habe heute wohl was gelerntKannst Du sagen, warum es im VW-Adapter einmal ParkPosition und normale Position gibt? Konnte noch nicht herumfahren um zu sehen wie sich die Werte dann verhalten, das mache ich nach dem Urlaub.
-
Das freut mich.
Kann ich dir nicht sagen. Nutze das nicht mehr.
Hatte das nur für ein Jahr wo es gratis war bei seat.....
Hab auch nur die normale Position verwendet. -
@david-g
Erlaube mir bitte noch eine Frage: Wie kann man den Places-Adapter noch sinnvoll nutzen? Hatte was von Personen/Anwesenheit gelesen? -
Für ein Gerät ist er eigentlich überdimensioniert.
Du kannst Zonen festlegen die erkannt werden. In meinem Screenshot siehst du, dass ich da auf der Arbeit war.So kann man schön manche Dinge automatisieren.
Auch bekommst DPs wer gerade zu Hause ist und auch wie viele Personen.
Ich überwache Zb mein Smartphone und das meiner Frau mit dem Google shared location Adapter (Selber dev wie von Lovelace für iobroker). Dieser kann auch direkt die Position an Places senden.