NEWS
Test Dreame Home Adapter
-
Das Array Raumeinstellungen beim Datenpunkt dreame.0.XXXXXXXXX.remote.update-map hat eine andere Reihenfolge und lautet wie folgt:
[ { "piid": 4, "value": "{\"customeClean\":[[X,X,X,X,X],[X,X,X,X,X]]}" } ]
Room ID: [X,0,0,0,0]: Bei 1 beginnend
Sauglevel [0,X,0,0,0] 0: Quiet, 1: Standard, 2: Strong, 3: Turbo
Water Volume [0,0,X,0,0]: 2: Low, 3: Medium, 4:High
Repeats [0,0,0,X,0]: Anzahl Wiederholungszyklen
Cleaning Mode [0,0,0,0,X] 0: Sweeping, 1: Mopping, 2: Sweeping and Mopping
-
Ich habe mir gerade den L20 ultra zugelegt und bei mir funtioniert es leider nicht
ich schreibe
[ {"piid":1,"value":18}, {"piid":10,"value":"{\"selects\":[[5,2,3,4,2],[4,2,3,4,2]]}"} ]
an datenpunkt
dreame.0.836658076.remote.start-clean
Den Roboter started, den RoomID stimmt aber die andere parameter haben kein effect. Das datenpunkt 6-2 gibt es nicht, nur 2-6 und 6-99
wird den L20 nicht unterstutz?
Danke!
-
Ja, du musst vorher die Parameter in einen anderen Datenpunkt schreiben, wie @Heinz2100 am 07.10. und 21:30 geschrieben hat. Und danach erst über den von dir genannten Datenpunkt die Raumreinigung starten.
-
Leider funktioniert es noch immer nicht, um genauer zu sein gar nichts mehr seit ich den update-map geschrieben habe
Über den App geht es wie immerDatenpunkt dreame.0.836658076.remote.update-map:
[ { "piid": 4, "value": "{\"customeClean\":[[1,0,3,2,2],[2,3,2,2,0],[4,0,4,1,0],[5,0,2,1,0]]}" } ]
Die RaumID 1,2,4,5 ist korrekt, 3 fehlt da ich ein raum zusammengefügt habe.
Ich schreibe dreame.0.836658076.remote.start-clean:
[ { "piid": 1, "value": 18 }, { "piid": 10, "value": "{\"selects\":[[5,1,0,2,0],[4,0,4,1,0]]}" } ]
Nun geht gar nichts mehr. Es gibt kein Fehlermeldung in der app, ich habe den adapter neu gestartet, geht nicht
Habe ich hier was übersehen?
Ich habe von vorne angefangen, L20 neu konfiguriert, neue karte erstellt, adapter entfernt(nicht nur den instance), adapter neu installiert. Dann funktionierte den start-clean aber die parameter werden ignoriert außer den roomID. Wenn ich update-map schreibe funktioniert es nicht mehr über iobroker. Mit den app geht es.
-
@peterp sagt der Log Irgendwas?
Wenn du die Sachen aus "Update Map " raus löschst kannst du dann wieder ne Reinigung anstoßen? -
nein, leider nicht, habe das Feld mit [] befüllt und mit komplett leer. In beide falle geht nix mehr
Im log steht auch nicht besonderes außer die Zeile die ich selber ausgebe
-
@peterp sagt der Log etwas?
Adapter ist grün?
-
log: ok
Adapter: GrünVielleicht noch wichtig: ich modifiziere direkt den datenpunkten, nicht über ein script
-
@peterp
also kannst du jetzt garkeine Reinigung mehr starten mit dem Adapter? Egal ob der "update map" datenpunkt leer ist oder nicht?Damit die Daten die unter dem "update map" datenpunkt überhaupt berücksichtigt werden muss aber in der App unter "Reinigungseinstellungen" die "Benutzerdefinierte Reinigung" Aktiviert sein. Das hast du ja?
-
Ok, nachdem ich in den app "Reinigungseinstellungen" die "Benutzerdefinierte Reinigung" gesetzt habe nimmt er die parameter wie eingestellt, habe den dreame.0.836658076.remote.update-map nicht gesetzt da danach nichts mehr geht.
Objekt dreame.0.836658076.remote.start-clean:
[ { "piid": 1, "value": 18 }, { "piid": 10, "value": "{\"selects\":[[4,1,1,2,1],[5,1,1,2,0]]}" } ]
Ich habe nur den letzte parameter versucht was im Grunde funktioniert geht aber immer wieder zu den gleiche raum was bedeutet das den raum 5 gesaugt und gewischt wird mit ein Zwischenstopp am basis um den pads zu wechseln.
Nach einige malen versuchen geht wiederum nichts mehr, hier hilft es auch nicht wenn ich den adapter komplett entfernen und neu installiere.
Habe mehrfach den dreame adapter neu gestartet aber ohne Erfolg. Den letzte log Ausgabe: dreame_log.txt
das kommt mir suspekt vor:
2024-10-12 09:08:02.042 - error: dreame.0 (27200) Device list error: TypeError: Cannot set properties of undefined (setting '2-1')[0_1728718368242_dreame_log.txt](Uploading 100%) 2024-10-12 09:08:02.043 - info: dreame.0 (27200) Fetching Specs 2024-10-12 09:08:04.776 - info: dreame.0 (27200) No spec found for dreame.vacuum.r2394a set to default spec type
Was eventuell bedeutet den L20 wird nicht unterstutzt?
Den log 0_1728718368242_dreame_log.txt habe ich auf mein system erstmal nicht gefunden
Werde heute abend nochmal komplett neu anfangen
- Dreame neu anmelden
- Karte Erstellen
- Adapter neu installieren
Mal schauen
-
nach stundenlanges probieren glaube ich das den L20 nicht unterstutz wird wenn man unterschietliche raum parameter haben will. Egal was ich mache, der säubert immer nur den raum mit ID=4
Da ich ein neue karte erstellt habe wo ich kein räumen zusammengefügt habe ist ID=4 jetzt der Küche, vorher toilette. Die andere parameter (repeats, cleaning mode usw) nimmt er wie oben erwähnt aber nur für raum mit ID=4. Das heißt wenn ich mehrere räumen mit interschiedlich Einstellung angebe dann funktioniert das auch aber immer in Raum 4.
Das schreiben das Datenpunkt map funktioniert und scheint kein problem zu sein in Gegensatz was ich oben erwähnt habe. Es ist nur so das nach ungefähr 10~20 versuche man irgendwie gesperrt wird(denke ich). Wenn man 5 stunden wartet dann geht es wieder.
-
@peterp Teil mal die Räume so ein wie du sie brauchst.
Siehst du die unterteilten Räume dann im Ordner des Dreame Adapters? -
Ich weiß nicht wo ich schauen soll?
ich siehe
Darunter sind nur datenpunkten, kein weitere Ordner
Unter status finde ich
wo finde ich die unterteilte Räume?
Was mir noch aufgefallen ist ist das wenn ich den adapter gestoppt habe, alle Objekten gelöscht habe und den adapter wieder neu starte den update-map [4] anzeigt
Passt irgendwie bei das problem mit RAUMID=4
-
@peterp du hast aber auch wie weiter oben Beschrieben die andere main.js Datei hoch geladen ja?
Weil ich bei dir keinen remote und map Ordner sehe? -
habe ich nicht
ich habe jetzt den main.js geändert in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dreame/main.js
nach: https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1728393454151-main.jsDanach den instance gelöscht (nicht den adapter!), alle datenpunkten gelöscht, adapter neue Instanz angelegt und neu gestartet. Keine Änderung in den Struktur der datenpunkten. Adapter ist grün. Eine map Ordner siehe ich nicht
-
Du hast das genau nach der Anleitung gemacht die am
10.09.2024 20:45 gepostet wurde gemacht? -
Ja, habe ich. Ich habe es nochmal gemacht mit: https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1726004706737-main.js
Kein unterschied, kein zusätzlich Ordner map, nur remote&status
welche main.js ist nun richtig?
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1726004706737-main.js
oder
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1728393454151-main.js
?werde Morgenfrüh nochmal ganz von vorne anfangen
-
@peterp der Roboter muss erst gestartet werden dann erscheinen die States!
-
Neu gestarted, states sind da:
update-map:
[ { "piid": 4, "value": "{\"customeClean\":[[1,0,3,2,2],[2,3,2,2,0],[3,0,4,1,0],[4,0,4,1,0],[5,0,4,1,0],[6,0,2,1,0]]}" } ]
start-clean:
[ { "piid": 1, "value": 18 }, { "piid": 10, "value": "{\"selects\":[[4,1,1,2,1],[5,1,1,2,0]]}" } ]
Saugt und danach wischt in RaumID=4. Hat sich nichts geändert
-
@peterp
nehmen wir mal an er soll Raum 3 Nur leise saugen und das 2 mal.- In den Datenpunkt update-map folgendes :
[ { "piid": 4, "value": "{\"customeClean\":[[3,0,2,2,0]]}" } ]
- In den Datenpunkt start-clean folgendes:
[ { "piid": 1, "value": 18 }, { "piid": 10, "value": "{\"selects\":[[3,0,2,2,0]]}" } ]
Was macht der Roboter dann?
Wenn du hier rum Probierst musst du auch zwischen den Veruschen immer die Alte reinigung abbrechen falls er Sie nicht komplett ausgeführt hat!
Nicht nur Pausieren!