NEWS
iqontrol in Kachel anzeigen wenn Gerät deaktiviert ist
-
Ich habe ein ZigBee-Gerät das deaktiviert ist.
Ich würde gerne in der Kachel anzeigen lassen, dass das Gerät deaktiviert ist.
Hier der Auszug aus den Objektdaten:
{ "zigbee.0.a4c1385c0ca61133": { "type": "device", "common": { "name": "EG_Flur_Router", "type": "TS0001_switch_module", "icon": "img/TS0001_switch_module.png", "statusStates": { "onlineId": "zigbee.0.a4c1385c0ca61133.available" }, "deactivated": true,
Kann ich das "deactivated" irgendwie als Datenpunkt abgreifen und wenn ja wie?
-
@kallewirsch welche datenpunkte gibts denn in den objekten?
-
@da_woody ich verstehe deine frage leider nicht.
Im iqontrol gibt es ja verschiedene Elemete die dargestellt werden können. Z.B. "Power" oder "Info-A" ... . Da kann man ja jeweils auswählen Datenpunkt oder Konstante. Hier würde ich mir einen aussuchen und dann das "deactivated: true" bzw. nur true dort anzeigen lassen.
-
@kallewirsch klar, aber dazu musst du auch einen DP in den objekten haben.
die frage ist, gibts den DP in den objekten deines zigbee gerätes? hab kein zigbee, kann daher nichts zu den DPs sagen.
als beispiel von einem shelly: -
@da_woody im objektbaum gibt es den datenpunkt so nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass man den Datenpunkt evtl. anders angeben kann und dann der Wert genommen wird.
Sowas wie: zigbee.0.a4c1385c0ca61133[deactivated]
Ich bin nicht so gut in objektorientierter Programmierung. Der Datenpunkt ist ja der: zigbee.0.a4c1385c0ca61133. Ist aber wohl faktisch ein JSON-Element. Vielleicht kann man auf die Attribute auch irgendwie zugreifen.
War ja nur ein Gedanke!
-
@kallewirsch was soll ich sagen, hab und kenn mich mit zigbee nicht aus.
aber, unter zigbee.0.a4c1385c0ca61133 wirds ja noch was geben.
zeigs doch, dann kann man eventuell was rausfinden.
im mom sind wir wiedermal bei -
@da_woody das Objekt um das es geht hatte ich ja schon gepostet.
Einen Datenpunkt "deactivated" gibt es ja eben nicht.
Aber innerhalb des Objektes gibt es die Information ja. Man muss nur einen Weg finden die abzugreifen.
Ist aber auch nicht so wichtig!