NEWS
Automatik des HMIP-BWTH ausschalten
-
Hallo,
ich habe mir für meine Fußbodenheizung einen Wandthermostat HMIP-BWTH eingebaut. Dieser wird über eine RaspberryMatic gesteuert und diese wiederum vom Homematic RPC-Adapter in ioBroker sichtbar gemacht.
Nun habe ich folgendes Problem: Der Wandthermostat soll eigentlich nur dazu dienen, die Solltemperatur für den Raum vorzugeben. Wenn es mir bzw. meiner Frau zu kalt vorkommt, wird die Temperatur am Stellrad aufgedreht in der Annahme, dass es spätestens nach einem Tag auch wärmer im Raum wird. Was ich aber sehe ist, dass die Solltemperatur vom Thermostat zu bestimmten Zeitpunkten auf andere Werte umgestellt wird, zum Beispiel um 22:00 Uhr auf 17 Grad.
Na gut, dann stelle ich also in der RaspberryMatic den Modus von "Auto" auf "Manu" und das sollte ja eigentlich die eingebaute Regelung außer Kraft setzen. Tut sie aber nicht. Die Solltemperaturen werden immer noch von der Automatik geändert und es bleibt im Raum zu kühl.
Kann mir da vielleicht jemand einen Rat geben?
LG,
Andreas -
Eigentlich macht der manuelle Modus genau das was du vermutest. Er setzt die vom Thermostat eigenen Wochenprofile aus.
Hast du in der Zentrale Heizgruppen definiert? Dann wird der Modus besser in der Heizgruppe auf manuell gesetzt und nicht direkt am Thermostat.Ansonsten wäre die Frage ob es irgendwo eine andere Steuerung gibt die z.B. um 22 Uhr die Temperatur auf 17 Grad stellt.
Das könnte ja in der CCU noch ein Programm sein oder in ioBroker irgendwo ein Skript/Blockly? -
Danke für die Antwort!
Ich benutze die Zentrale nur als Bridge für ioBroker. Keine Heizgruppen, keine Programme. Einzige Ausnahme sind Direktverknüpfungen, die aber hier keine Rolle spielen.
Und es gibt auch kein Skript für die Steuerung der Fußbodenheizung. Ich möchte ja den Wandthermostat einfach nur, um die Wunschtemperatur einstellen zu können.