NEWS
Anzeige Status Garagentor
-
Re: iQontrol Vis Support Thread
Hi,
ich würde gerne in einer Kachel die Option Garagentor nutzen.
Ich lasse in einem Script den Status des Tores erzeugen.
Aktuell habe ich 3 Stati:
Garage offen
Garage geschlossen
Garage in BewegungNun habe ich folgendes im Github gelesen:
Nun würde ich gerne das Icon so anpassen, dass es den aktuellen Status anzeigt.
Hier zu habe ich gesehen sind folgende Bilder im Projekt verfügbar:
Was muss ich jetzt wo einstellen, um das Icon so umzusetzen, dass immer der aktuelle Status angezeigt wird. Das Script so zu erweitern, dass ich noch die Zustände Öffnet und Schließt habe, würde ich dann noch umsetzen.
Auch würde ich den GLOW an den Status anpassen wollen.
Im Git habe ich hierzu im Code nur folgendes gefunden:
Also nur die Zustände für Wahr und Falsch.
Welche Schrauben muss ich hier drehen um zum Erfolg zu kommen.
P.S. der Status liegt als String vor, aber ich kann dies ohne Probleme auch als Number oder Bolesch ändern. Bei Bolesch hab ich halt nur an oder aus und kann nicht darstellen ob das Tor jetzt schließt oder öffnet.
-
@elektrickser-de sagte: Ich lasse in einem Script den Status des Tores erzeugen.
5 Bilder kann man sicherlich einfach einer Werteliste mit 5 Werten zuweisen:
- closed: Endlage unten erreicht
- opening: Endlage unten verlassen
- opened: Endlage oben erreicht
- closing: Endlage oben verlassen
- middle: in einer bestimmten Zeit nach Verlassen einer Endlage wird die andere Endlage nicht erreicht
-
aber wie kann ich diese Bilder dem Status in Iqontrol zuweisen?
Ich habe jetzt 5 Stati von 0-4 und möchte je nachdem welcher aktiv ist, das passende Icon anzeigen lassen. Wo kann ich dies in Iqontrol konfigurieren?
-
@elektrickser-de sagte: in Iqontrol zuweisen?
Von Iqontrol habe ich keine Ahnung.
-
@elektrickser-de in iQ gibts bei garagentor leider nur 2 icons.
ich denke aber, durch trixen könntest du das lösen. statt garagentor, gerätetyp Jalousie verwenden. da gibts 5 icons.
die icons gegen deine austauschen, DPs richtig setzen, fertig.
habs zwar nicht getestet, sollte aber klappen. bei mir gibts nur offen/geschlossen.
bei rollo:
-
@da_woody Das werde ich mal testen. Danke schonmal
-
Vielleicht hilft dir auch diese Lösung weiter. Derzeit bin ich dabei, eine Erweiterung zu programmieren mit dem Ziel, auch Öffnungsgrade (lüften) zu realisieren.
Hiermit lässt sich das Garagentor sowohl mit ioBroker als auch Apple Home Kit steuern und überwachen.
-
interessante Lösung, jedoch nutze ich als VIS IQontrol.
Vielleicht komme ich aber auf deine Lösung mal zurück wenn ich demnächst mal die VIS2 teste.
Danke schonmal