NEWS
Keba Überschussladen, welche Datenpunkte?
-
Hallo zusammen,
Ich habe eine PV Anlage Plenticore und eine Keba Wallbox. Beides ist in ioB integriert. Ich würde sehr gerne per Blockly den Strom, den ich gerade an die Stadtwerke abgebe nutzen und diesen ja wechselnden Überschuss als max. Ladestrom (immer wechselnd) an die Wallbox übergeben.
Hat jemand so ein Blockly, dass ich mir anschauen kann? Oder kann mir erklären, welchen Datenpunkt in Keba ich mit der Wattzahl des Stroms, den ich abgebe an die Stadtwerke, beschreibe, damit eben der und nur der genutzt wird?
Kann man den aktuellen Ladestrom quasi permanent, also mehrfach während einer Ladesession des Autos neuschreiben und geht das fix genug bis es wirksam wird?
Fragen über Fragen... Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen mag!
Danke im Voraus
LG
LEM -
@lemonbiter servus, ich habe mal eine Beschreibung für einen solchen Fall geschrieben.
Meine PV Analge ist ein E3DC System und eine Keba Wallbox P30C:
https://forum.iobroker.net/topic/65668/mit-e3dc-s10e-und-keba-p30-c-serie-pv-optimiert-ev-ladenSystemschaltbild
- Instanzen
- Admin v6.3.5
- e3dc-rscp.0 v1.1.1
- kecontact.0 v1.5.2
Der Keba Adapter ist für so einen Fall schon gut vorbereitet und regelt die Leistung nach Überschuss, selbst. Aus meiner Sicht sehr angenehm und einfach.
Dem Adapter kecontact.0 werden in der Adapterkonfiguration einfach zwei Datenpunkte deiner PV Analge mitgeteilt. Dafür habe ich zwei Aliase angelegt -->
Schritt 3: Jetzt teilen wir dem Wallbox Adapter kecontact.0 die beiden Alias mit
Im iobroker unter "Instanzen" die Konfiguration des kecontact.0 Adapter öffnen (Schraubenschlüssel):Dies hatten wir weiter oben schon eingetragen -->
IP-Adresse der Wallbox : IP-Adresse der KEBA KeContact-Wallbox : 192.168.178.60
OFF: passiver Modus
30 : Aktualisierungsintervall (für passiven Modus)
ON : lade letzte Ladesitzungen
ON : States beinhalten die Lesitung der WallboxDies muss noch eingetragen werden -->
Name des States für Netzbezug : alias.0.Energy.GRID_0
Name des States für aktuelle Leistungsaufnahme des Batterieseichers: alias.0.Energy.BAT_0Mehr in der Beschreibung....
Auch möchte ich noch auf die Anwendung EVCC hinweisen, die ähnlich arbeitet. Diese Lösung kenne ich aber nicht.
Gerne Rückmeldung ob es für Dich funktioniert und/oder welche Lösung du gewählt hast.
LG
alk - Instanzen