NEWS
[s]Tasmota Zeitsteuerung steuern
-
Hi, ich habe meine Poolsteuerung mit einigen Tasmota-Steckdosen realisiert.
Leider ist es schon einmal vorgekommen, das beim Dosieren von PH minus das Abschaltsignal nicht durchging und darum reichlich PH minus dosiert wurde.
Ich habe darum nach einer Möglichkeit gesucht, die Zeitpläne von Tasmota zu "schreiben".
Per sonoff-Adapter scheint das nicht zu gehen.
Alternativ wäre auch eine Art cron-Befehl wie "1min ON" denkbar.
Hat da jemand einen Tip für mich?
Danke! -
-
@martinp Perfekt! Danke!
-
@skeeveklah sagte in
: Leider ist es schon einmal vorgekommen, das beim Dosieren von PH minus das Abschaltsignal nicht durchging und darum reichlich PH minus dosiert wurde.
Wie sendest du denn das Abschaltsignal? Meine Tasmota Geräte hängen alle am MQTT, im schlimmsten Fall kommt das dann eine Sekunde später an.
-
@bananajoe Ja mache ich eigentlich auch. Keine Ahnung was das los war, aber sicher ist sicher
-
@skeeveklah nutzt du den Sonoff-Adapter oder Nativ MQTT? Es gibt ja einen
mqtt.0.stat.Gerätename.RESULT
Datenpunkt bzw. ein Topic
stat/Gerätename/RESULT
Aus dem man ersehen kann ob das Gerät das übernommen hat, keine Ahnung ob der Sonoff-Adapter das auch zurück gibt.
Dann hättest du Gewissheit. -
@bananajoe Ja, sonoff-Adapter.
Aber über PulseTime ist völlig egal was in der Zwischenzeit passiert, selbst der ioB kann sich verabschieden, die Phosphorsäure bleibt schön dosiert
Ich mache eh immer nur 30Sekunden und warte dann 15min bevor ein neues Dosieren möglich ist, falls noch nötig.
Ist jetzt im Nachgang Glaskugel gucken was los war, aber anscheinend hat 15min lang die Pumpe Phosphor dosiert 🤬war etwas heftig.