NEWS
iot Alexa Tutorial
-
@nullo83 sagte in iot Alexa Tutorial:
@bananajoe alles klar, danke, damit sollte ich alles soweit mal transferieren können.
Ich hab mal in einem Thread gelesen, dass wenn man kein Dummy-Gerät angelegt hat und man dann eben sowas wie "mach alles dunkel" sagt, Alexa mit " ich hab kein gerät mit machallesdunkel gefunden". Auch wenn ich das dann mit dem Alexaadapter abfange und über iobroker weiter verarbeite. Stimmt das?
Das geht zwar auch, dauert aber viel länger, du wirst da so 2 bis 3 Sekunden Verzögerung drin haben. War früher nicht so, aber nachdem Amazon da viel umgebaut hat kommt vieles mit Verzögerung. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann der Alexa-Adapter im Moment immer nur ahnen das gerade ein Sprachbefehl da war (Lautstärke des Alexa-Gerätes wird aktualisiert( und fragt dann auf dem Server aktiv nach was gerade war. Daher die Verzögerung.
Ich habe so eine Routine für die Fernseher "Alexa, schalte Fernseher aus". Die macht nichts anderes als "ok" zurück zu geben. Über die History des Alexa-Adapters fange ich die ab und stelle fest, welche Alexa das gehört hat. Und schalte dann den Fernseher im gleichen Raum. Das hat aber wie beschrieben eine spürbare Verzögerung. Man sagt es, es dauert ein bis zwei Sekunden bis Alexa "ok" sagt, noch mal 2 bis 3 Sekunden später wird geschaltet.
Sage ich "Alexa, schalte Fernseher Wohnzimmer aus" welcher direkt als Gerät über den IoT-Adapter hinterlegt ist, ist der Fernseher schon aus wenn das "OK" kommt. -
@bananajoe alles klar, danke, somit steht dem umzug auf iobroker nichts mehr im wege
-
@nullo83 warum nicht direkt in alexa routienen erstellen?
-
@da_woody stimmt, ist halt alles gewachsen. und mit der alexa app konnte ich mich noch nie wirklich anfreunden; seit dem es die weboberfläche nicht mehr gibt bin ich da auch so gut wie nie drinnen.
-
@nullo83 sagte in iot Alexa Tutorial:
@da_woody stimmt, ist halt alles gewachsen. und mit der alexa app konnte ich mich noch nie wirklich anfreunden; seit dem es die weboberfläche nicht mehr gibt bin ich da auch so gut wie nie drinnen.
Die Alexa-Weboberfläche vermisse ich auch schmerzlich
-
@nullo83 klar, aber in der App sind Routinen schnell angelegt...
-
@da_woody Ich finde in der App nicht mal mehr den Punkt zum suchen nach neuen Geräten (die im IOT Adapter angelegt wurden). Wenn Ich über das "+" gehe und "Gerät hinzufügen" wähle, kommt nur ne Auswahl an Hersteller.
Könnt Ihr mir mal ein paar Screenshots aus der Alexa App schicken? Nur um sicher zu gehen dass Ich für das Spiel noch nicht zu alt bin.
Dank und Gruß, Burn. -
@burnrubber sagte in iot Alexa Tutorial:
@da_woody Ich finde in der App nicht mal mehr den Punkt zum suchen nach neuen Geräten (die im IOT Adapter angelegt wurden). Wenn Ich über das "+" gehe und "Gerät hinzufügen" wähle, kommt nur ne Auswahl an Hersteller.
Könnt Ihr mir mal ein paar Screenshots aus der Alexa App schicken? Nur um sicher zu gehen dass Ich für das Spiel noch nicht zu alt bin.
Dank und Gruß, Burn.in der App die Spracheingabe nutzen (der blaue Alexa Punkt unten rechts) und "Scanne Geräte" sagen?
-
@bananajoe sollte aber auch auf jedem alexa teil mit "alexa, gerätesuche" klappen.
-
@bananajoe Danke Dir für den Hinweis, das hat funktioniert. Schon interessant, nun müssen wir also wirklich mit der Peripherie verbal kommunizieren, um sie zu konfigurieren. Schaurig, wenn wir dann irgendwann mit ihr diskutieren, warum sie sich nicht konfigurieren lasen will / wird....
-
@da_woody Jawoll, hab's eben getestet, im IOT Adapter ein Gerät unbenannt und im Echo "alexa, gerätesuche" gestartet. Das unbenannte Gerät wurde als neues Gerät gefunden, das "alte" musste Ich manuell in der Alexa App löschen.
Vielen Dank für die Hinweise.