NEWS
Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu
-
@tomtomsen dazu muss das im code abgefangen werden.
ich kann leider kein js, aber anscheinend liest der Adapter irgendwo die Werte aus und schreibt sue in den Datenpunkt.
if (typeof (WolfObj.MaxValue) !== 'undefined') common.max = WolfObj.MaxValue;
Das würde auch erklären, dass deine Änderung nur von kutzer Dauer ist
-
@homoran
Das ist doch schon mal ein guter Anfang vielen Dank! Also schreibt der Wolf Adapter den Wert im object um… ich hab schon befürchtet, dass der js Adapter hier grundlegend reinfuchst. -
@tomtomsen sagte in Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu:
dass der js Adapter hier grundlegend reinfuchst.
warum gerade der?
der verändert doch nicht Objekte -
@mcm1957 said in Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu:
@tomtomsen said in Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu:
Siehe:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.wolf-smartset/issues/365Fehlt nur wer der den Code anpasst ...
ich hab auf git auch schon vor längerem einen issue aufgegeben. Allerdings tut sich da ja leider nix
PR jederzeit willkommen.
Wenn wer den Code anpassen will / kann, bitte einfach Bescheid geben bzw. einen PR einstellen.Und bitt bei Topics hier für sie es schon ein Issue gibt dieses verlinken. Erspart doppelte Arbeit.
Aktueller temporärer workaround ist den Max wert im object anpassen oder löschen. An einer Adapter Anpassung arbeite ich sobald Zeit ist
-
Siehe:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.wolf-smartset/issues/365Fehlt nur wer der den Code anpasst ...
ich hab auf git auch schon vor längerem einen issue aufgegeben. Allerdings tut sich da ja leider nix
PR jederzeit willkommen.
Wenn wer den Code anpassen will / kann, bitte einfach Bescheid geben bzw. einen PR einstellen.Und bitt bei Topics hier für sie es schon ein Issue gibt dieses verlinken. Erspart doppelte Arbeit.
Aktueller temporärer workaround ist den Max wert im object anpassen oder löschen. An einer Adapter Anpassung arbeite ich sobald Zeit ist
Hab mir mal den Code angesehen. Ihr tut mir ja leid bei der Hitze nicht kühlen zu können
a) Das Anpassend es Objects ist nur ein kurzfristiges Workaround, da der Adapter das Object regelmäßig - zumindest beim nächsten Neustart wieder anpasst.
b) Der Max Wert wird von Wolf geliefert - ist also nicht im Adapter hardcoded. Anscheinend gibt es da irgendeine Webseite die die Wolf Daten liefert. Kann es sein, dass da irgendeine Einstellung niocht passt, z.B. sowas wie "Kühlung verfügbar" ?
Ich werd versuchen da einen hardcoded Workaround reinzubaun (bis was besseres verfügbar ist. Welche States (id) sind da genau betroffen?
-
@mcm1957 sagte in Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu:
Der Max Wert wird von Wolf geliefert - ist also nicht im Adapter hardcoded. Anscheinend gibt es da irgendeine Webseite die die Wolf Daten liefert.
das hatte ich mich auch gefragt.
Wieso liefert werAuchImmer einen Max von 3 wenn es eine 6 gibt.ist diese Quelle möglicherweise für diese Art Wärmepumpen die falsche?
-
@tomtomsen sagte in Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu:
_id": "wolf-smartset.0.Benutzer.Heizung.030_Gemeinsame_Einstellungen.34002900000",
Welche States (id) sind da genau betroffen?
-
@homoran
Keine Ahnung - der Adapter liest - soweit ich es grob überflogen habe - Webseiten aus und zieht da die Info raus. Mangels passenden Gerät kann ich da nix nachstellen.Und eigentlich hätt ich anderes zu tun ...
Aber da sich sonst niemand findet schau ich mal ob ich was dirty reinbringen kann. -
@mcm1957 war auch nur rhetorisch gefragt.
Natürlich setzt eine vollständige Lösung erhebliche Recherchearbeit voraus, die sinnvollerweise von jemandem mit Kenntnissen von Wolf Systemen gemacht werden sollte.Du wirst wahrscheinlich nur die 3 abfangen und gegen 6 austauschen können.
Ihr tut mir ja leid bei der Hitze nicht kühlen zu können
Aber Vorsicht!
gestern hatte die Luft einen Taupunkt von 22,1°C!! -
So,
Lt. Code sollte der Adapter einiges an debug logs liefern - auch die api responses.Wer imemr vom Problem betriffen ist bitte den Adapter auf log DEBUG stellen und mal neu starten. Bitte denn dan debug logoutput zum Issue hängen:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.wolf-smartset/issues/365
ACHTUNG
Log bitte vorher scannen ob da euer User/Passwort drinnen steht und diese Infos maskieren. -
@tomtomsen sagte: befürchtet, dass der js Adapter hier grundlegend reinfuchst.
Der Javascript-Adapter begrenzt den Datenpunktwert auf den Max-Wert.
Allerdings nicht der Admin-Adapter. Manuell kann die 6 eingetragen werden und der js-controller warnt lediglich. Du kannst also kühlen - nur nicht per Blockly. -
@paul53
Zur Not ginge das noch über die simple-api & den http-get Block. -
@mrjeschke sagte: Zur Not ginge das noch über die simple-api & den http-get Block.
... oder per Javascript.
function setMaxState(id, val) { const obj = getObject(id); if(obj.common.max != undefined && obj.common.max < val) { obj.common.max = val; setObject(id, obj, function() { setState(id, val); }); } else setState(id, val); }
EDIT: @tomtomsen sagte in Object Max Wert lässt setValue Wert nicht zu:
wie kann ich das Problem lösen?
siehe Javascript-Funktion.
-
@paul53 also jedesmal den Max im Objekt ändern, falls der wieder auf 3 zurück gesetzt wurde!
-
@homoran sagte: jedesmal den Max im Objekt ändern, falls der wieder auf 3 zurück gesetzt wurde!
Ja, dann warnt auch nicht der js-controller.
-
Bevor hier noch weitere mehr oder weniger abteuerliche oder auch funktionierende Vorschläge kommen möchte ich nochmals ersuchen dass jemand der das Problem oder zumindest ein System hat einen DEBUG LOG beim Issue ablegt.
DANKE
-
@mcm1957
Also bisher hat sich weder hier noch im Issue jemand bemüßigt gefühlt ein DEBUG Log zu attachen ...https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.wolf-smartset/issues/365
Falls wer Zeit hat und ev. den Kühlmodus braucht bitte um Infos / log. Ohne diese Infos werde / kann ich den Code nicht anpassen.
-
habe zwar den Kühlmodus nicht, nutze auch den Adapter nicht (ist jedoch noch installiert) aber trotzdem mal ein log angehängt.
Habe dem Adapter vor dem Start den Objektbaum gelöscht. Zu Beginn kommt die Konfiguration der Anlage vom Portalserver
Bei einzelnen Werten mit Auswahlmöglichkeit oder auch mehreren States, z.B. ID 27005000001 (aktueller Betriebsstatus des Heizgerätes) werden die min/max Werte vom Portal mitgeliefert.
Das ganze log hier noch als file (Autorisierung und token entfernt)
20240819 startup log smartset.jsonAus meiner Sicht ist der Fehler auf der Portalseite. Da werden die falschen Grenzwerte geliefert. Betroffene könnten mal im Portal direkt versuchen den Wert umzustellen. Steht er da überhaupt zur Verfügung??? Dann sollte die Konfiguration der Anlage im Heizraum überprüft werden. Schließlich kommen die Daten vom ISM7 in der Heizung.
Mangels Kühlmodus hier die Betriebsart der Heizung als Beispiel
Wenn es da geht, vielleicht mal den Wolf support darauf ansetzen.
Hoffe das hilft bei der weiteren Analyse
VG -
@ullij
Danke - die INfo hilft mir schon mal zu verstehen was der Adapter tut.Ich bin auch ziemlich sicher dass der falsche Max Wert vom Portal kommt. Daher würde ich auch anregen den Wolf Support mal anzutriggern. Bitte hier Bescheid geben dass das passiert ist und was die Antwort war.
Ob ein Bedienungsfehler (sprich falsche Einstellung am Gerät) vorliegt kann nur der User bzw, Wolf Support abklären.
Ein Output eines Systems MIT Kühlung wär noch von Interesse. Ev. klemmt es ja auch weil nur Werte 1,2,3 und 6 zu existieren scheinen - 4,5 aber nciht - zumindest wenn ich hier lese. Daher wären die Daten eines Systems MIOT Kühlmöglichkeit noch weiter hilfreich.
Aber jedenfalls DANKE an ullij für den Support
-
Ev. klemmt es ja auch weil nur Werte 1,2,3 und 6 zu existieren scheinen - 4,5 aber nciht - zumindest wenn ich hier lese
es gibt da so viele Kombinationen aus Geräten und angeschlossenen Komponenten. 4/5/x können also noch irgendeine andere Komponente betreffen und das Portal soll für alle funktionieren. Wenn sich das auf der Portalseite nicht einstellen lässt, dann ist die Anlage nicht korrekt vom Heizungsbauer/Betreiber konfiguriert.
Ob der Wolf Support bei externen Lösungen dann auch wirklich helfen will...andere Frage