NEWS
[gelöst] Admin Adapter Benutzer ändern
-
Hallo,
ich habe in den Einstellungen des Admin Adapters den default Benutzer geändert, die Authentifizierung aber nicht ativiert. :roll:
Wie kann ich den angemeldeten Benutzer ändern oder wie kann ich den default Benutzer wieder auf admin setzen?
Danke & Gruß
-
Ich bin ein stück weiter
In der Konsole habe ich den Benutzer gelöscht
iobroker user del name
und neu angelegt
iobroker user add name
Damit ist der default benutzer jetzt als admin. Die Einstellungen des Admin adapters kann ich aber leider nicht aufrufen.
Es passiert nix. In der console kommt der Fehler:
Uncaught TypeError: Cannot read property 'native' of undefined at HTMLButtonElement. <anonymous>(adminSystem.js:700) at HTMLButtonElement.dispatch (jquery-1.11.1.min.js:3) at HTMLButtonElement.r.handle (jquery-1.11.1.min.js:3)</anonymous>
-
In den Reitern Gruppen und Benutzer kannst du die Rechte vergeben
und in der Konfig des Admin kannst du den User einstellen, unter dem der admin laufen soll.
Gruß
Rainer
-
Hallo Homoran,
das ist ja das Problem.
Ich hatte hier einen Benutzer gewählt, der nur User Rechte hat:
Ergebnis: unter Reitern Gruppen und Benutzer hat man keinerlei Rechte mehr was zu ändern…
Durch löschen und neu Anlegen des Benutzers über die Konsole, ist dieser jetzt zwar der Gruppe Administratoren zugeordnet:
Adaptereinstellungen lassen sich aber nicht ändern.
Es kommt trotz der Grupe Administratoren beim Speichern ein "permissionError":
Ich hab es jetzt gelöst…
Also ich hab einen neuen Admin Adapter (admin.1) installiert. Das funktioniert auch.
Die Einstellungen kann ich wieder ncht ändern, bei dem adapter passen aber die default EInstellungen.
Also wieder auf die Konsole:
iobroker stop admin.0
iobroker start admin.1
Es geht wieder alles....
Beim admin .0 die Einstellungen zurückgeändert.
Konsole
iobroker stop admin.1
iobroker start admin.0
admin.1 gelöscht
alles wieder OK
-
Dann hätte vielleicht ein Blick hierhin geholfen
-
Ja, das kann man aber nicht-mehr aufrufen, wenn der Benutzer verstellt ist.
Bluefox hat noch eine einfache Möglichkeit https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/127 um das zurückzustellen:
iobroker set admin.0 --defaultUser admin
Das muss man aber erstmal wissen oder wissen wo das steht. Jetzt ist es zumindest hier im Forum für den nächsten der das verstellt.