NEWS
iOS App - Tester gesucht!
-
@stolly82 sagte in iOS App - Tester gesucht!:
Zonen Frage
Habe ich ggf. beim Entwickeln einen Denkfehler gehabt,...
Die Zonen sind ja so konzipiert, dass diese in der Zone den User einloggen.
Jetzt ist dummerchen aufgefallen, dass wenn man mehre Devices hat, diese sich ja dann nach "last wins" einloggen.
Bedeutet:
iPad ist zuhause
iPhone ist zuhause
Zuhause.Jan = true
Zuhause.Jan_distance = 0iPhone bewegt sich aus Zuhause raus.
Zuhause.Jan = false
Zuhause.Jan_distance = 1000iPad überschreibt bei Bewegung die 1000 aber wieder mit 0
Solange iPad immer zuhause bleibt, würde es keinen Status true/false überschreiben, aber die distance.
Muss ich das auf
Zuhause.Jan.iPhone_distance
Zuhause.Jan.iPhoneumstellen?
Also für mein Verständnis: Die Distanz ist die Distanz (in m) des Geräts von der Zone oder? Wenn man durch die Entfernung des iPhones nun zum Beispiel die Beleuchtung im Garten beim Heimkommen steuern will, dann ist es unpraktisch, wenn das zu Hause liegende iPad die Distanz immer überschreibt. Ich würde beide Geräte "eigenständig" machen. Man kann ja immer noch beide Geräte dann im ioBroker bei Bedarf über Skript/Blockly zusammenführen.
-
@smarthome2020
Ja, kann ich bestätigen!
iPhone 13%
App & Adapter 15%iOS könnte intern andere APIs oder Methoden verwenden, um den Batteriestand anzuzeigen als die, die für Apps freigegeben sind. Wir nutzen UIDevice.current.batteryLevel.
-
@smarthome2020 sagte in iOS App - Tester gesucht!:
Zonen Frage
Habe ich ggf. beim Entwickeln einen Denkfehler gehabt,...
Die Zonen sind ja so konzipiert, dass diese in der Zone den User einloggen.
Jetzt ist dummerchen aufgefallen, dass wenn man mehre Devices hat, diese sich ja dann nach "last wins" einloggen.
Bedeutet:
iPad ist zuhause
iPhone ist zuhause
Zuhause.Jan = true
Zuhause.Jan_distance = 0iPhone bewegt sich aus Zuhause raus.
Zuhause.Jan = false
Zuhause.Jan_distance = 1000iPad überschreibt bei Bewegung die 1000 aber wieder mit 0
Solange iPad immer zuhause bleibt, würde es keinen Status true/false überschreiben, aber die distance.
Muss ich das auf
Zuhause.Jan.iPhone_distance
Zuhause.Jan.iPhoneumstellen?
Also für mein Verständnis: Die Distanz ist die Distanz (in m) des Geräts von der Zone oder? Wenn man durch die Entfernung des iPhones nun zum Beispiel die Beleuchtung im Garten beim Heimkommen steuern will, dann ist es unpraktisch, wenn das zu Hause liegende iPad die Distanz immer überschreibt. Ich würde beide Geräte "eigenständig" machen. Man kann ja immer noch beide Geräte dann im ioBroker bei Bedarf über Skript/Blockly zusammenführen.
Korrekt! Sehe ich auch so, da gehe ich dann noch mal dran.
-
@stolly82
Ich meine aber, dass es zuvor aber adäquat ging. Bin mir aber nicht 100% sicher, da die App immer die Verbindung verloren hat.
Meinst du, dass man die App auch auf die Watch bekommt? -
@smarthome2020
Wird nicht anders gewesen sein mit der Batterie, da war ich nur einmal dran, danach änderte sich nichts.Ist von der Library ggf. so, dass die das nur alle X Minuten ausgibt oder so.
Was soll denn in die iWatch app rein?
Also was ich generell noch machen will sind Widgets für die iOS devices um IOB Daten anzuzeigen und zu steuern (Garagentor, Lichter, PV Werte anzeige etc. )
In der iWatch App kann ich mir irgendwie noch nicht wirklich was vorstellen, was sinn ergibt.
Button ggf ?!? -
In der iWatch App kann ich mir irgendwie noch nicht wirklich was vorstellen, was sinn ergibt.
Button ggf ?!?Ich fände sinnvoll:
- Einbindung in die Zonen wie beim Smartphone
- Akku (wenn das darüber gehen sollte, denn das ist sonst nirgends möglich, den Akkustand der Uhr abzugreifen )
- Schalter/Button wären gut (zB vom Sofa aus die Lampe dimmen/schalten) (das mache ich auch wieder umständlich über das Abrufen einer URL. Das hat ne doch ausgeprägte Latenz bis es dann die Lampe schaltet . Eine App für die Uhr mit anpassbaren Button wäre da genial.
-
Hi, vielen Dank fuer deine unermuedliche Arbeit! Super, dass du da so ergeizig dran bleibst!
Zonen:
mein Ipad bleibt auch zu 98% Zuhause, ich habe dort garkeine Zonen eingerichtet.
mein Iphone hab ich immer dabei, daher gibt es mehrere Zonen:
Home - kleinster Umkreis 50m
Home100 - Umkreis 100m
Home500 - Umkreis 500m
ArbeitDie verschiedenen Umkreise von Home nutze ich, um festzustellen, ob ich mich nach Hause oder von dort weg bewege, und steuere damit wiederrum verschiedene Dinge.
Version 11 der App
funktioniert stabiler, dank deiner Beschreibung wie oft die Verbindung geprueft wird, kann ich es zu 100% nachvollziehen, passt!AppleWatch
- auslesen des Akku waere super
Alles andere waere mir zu umstaendlich, da ich die LTE Funktion nicht mehr nutze, ist das Iphone sowieso immer dabei.
Airpods:
- auslesen der Akkustaende waere klasse
MacBook / Imac
- Notifications
- Widgets
Das ist jetzt aber wie Weihnachten und Ostern auf einmal als Wunschliste
- auslesen des Akku waere super
-
@ilovegym sagte in iOS App - Tester gesucht!:
Zonen:
mein Ipad bleibt auch zu 98% Zuhause, ich habe dort garkeine Zonen eingerichtet.
mein Iphone hab ich immer dabei, daher gibt es mehrere Zonen:
Home - kleinster Umkreis 50m
Home100 - Umkreis 100m
Home500 - Umkreis 500m
ArbeitDie verschiedenen Umkreise von Home nutze ich, um festzustellen, ob ich mich nach Hause oder von dort weg bewege, und steuere damit wiederrum verschiedene Dinge.
Danke für die Info. So kann ich es auch sinnvoll umsetzen
Was mich noch interessiert. Wie macht ihr das mit dem VPN?
Wenn man das WLAN verlässt, kann man eine Automation im iPhone machen, dass es VPN startet. Nur, wenn man wieder in WLAN-Reichweite kommt, bleibt mein iPhone im VPN statt auf WLAN zu wechseln.
Wie sehen eure Automationen da aus oder wie regelt ihr das? -
ich hab die Wireguard App auf dem Phone und die steht auf "on demand" damit funktioniert es einwandfrei.
Also in den App Wireguard immer eingeschaltet, verbindet sich aber nur per VPN, wenn das Wifi nicht mehr erreichbar ist. -
@ilovegym sagte in iOS App - Tester gesucht!:
ich hab die Wireguard App auf dem Phone und die steht auf "on demand" damit funktioniert es einwandfrei.
Also in den App Wireguard immer eingeschaltet, verbindet sich aber nur per VPN, wenn das Wifi nicht mehr erreichbar ist.Nutzt du dann ne Fritzbox? Oder hast du dir einen eigenen Wireguard-Server aufgesetzt? Ich habe theoretisch beides, nutze aber das VPN der Fritzbox, da es irgendwie stabiler läuft.
-
Meine Fritzbox stellt nur die DSL Verbindung her, und managed die Dect Smarthome Devices und Telefonie.
Alles andere geht ueber eine Unifi Dream Machine Pro, dort ist der Wireguard Server aktiv, und das klappt ohne Probleme.Hatte auch frueher einen Wireguard Server als LXC im Proxmox laufen, bevor es bei AVM die Implementation gab..
Wenn du eine Fritzbox hast, dann nimm doch wireguard, wenn die das richtig eingebunden haben, eine sehr sichere und stabile Loesung.
-
Ich nutze auch WireGuard mit einer FRITZ!Box. Läuft ohne Probleme. WLAN weg VPN und wenn wieder da, ist das VPN auch wieder aus. Nur in der Firma funktioniert das leider nicht, vermutlich irgendwo gesperrt.
Edit: beim einrichten unbedingt die Einstellungen sichern. Wirst aber gut durch den Prozess geführt.
-
@tt-tom
du meinst, wenn du per Wifi im Firmennetzwerk bist.. das ist klar, da mag man keine Cross-Connections ..
Da bleibt nur Wifi aus und LTE nutzen, mach ich genauso, ausserdem geht die Firma es nix an, was mein Handy so macht..Wenn du ein Firmenhandy hast, ist das natuerlich was anderes.. Da wuerde ich aber keine Verbindung nach Hause herstellen..
-
Ja es ist so wie du es beschrieben hast. LTE ist bei uns immer ganz schwach, nur am Fenster möglich. Darum nutze ich das WLAN auch zum telefonieren.
-
Dann muss ich die Wireguard-App mal mit den Daten der Fritzbox füllen.
Habe beim Surfen im Handynetz sonst eigentlich immer Nord-VPN aktiv. Da muss ich wohl auf eins der beiden verzichten oder? -
richtig, geht nur ein VPN.. entweder dahin oder dorthin...
Musste dann per Hand umschalten..
-
Dann muss ich die Wireguard-App mal mit den Daten der Fritzbox füllen
Wenn Du die Einstellung in der FRITZ!Box fertig hast, brauchst Du mit der WireGuard App nur abscannen.
Die FRITZ!Box hat dafür einen eigenen Reiter.
-
-
Die App läuft deutlich stabiler, sehe ich auch so,… sie genügt meinen Ansprüchen aber noch lange nicht
Ich habe seit der neuen Version (22:00 ca.) alle stündlichen APNs erhalten, bis 09:00. danach wieder erst beim einmaligem starten der App, seit dem wieder stabil.
Ich habe auch schon in diversen anderen Apps geschaut wie die es machen,… so wie ich
Bezüglich der Watch, checke ich mal was da machbar ist.
Zonen:
Ob sich angenähert oder entfernt wird kann ich doch mit einbauen!
Das sollte doch easy sein. Abstand zur Zone verringerte sich, bis zum betreten der Zone, dann halte ich den Zustand „verringert“ fest.
Verlasse ich die Zone, setzen wir entfernen fest (Zone Radius was nach + 10% ist?!)Oder andere Vorschläge?
Wenn ich jetzt eh noch mal an die Zonen muss und die devices einbinden, kann ich auch noch was erweitern. -
@stolly82
Dann ist da aber die Frage, ab wann genau das zu nutzen ist. Wenn ich zum Einkauf losfahre und dann in Richtung Heimat fahre, jedoch erst noch was beim Kumpel vorbeibringen will, soll nicht davon ausgegangen werden, dass ich direkt nach Hause fahre (Lampen sollten also nicht angehen, obwohl ich 2km entfernt noch für 30 Minuten bin). Dann müsste man ja irgendwie definieren, ab wann man denn wirklich nach Hause fährt. Geht das mit deiner Lösung? Dann ist es schon sinnvoller, dass man Homezone einmal zB. mit Radius 50m setzt und dann mit Radius 300m und 500m. Selbst da ist es dann nicht immer für jede Situation optimal, aber man kann es sich halt selber definieren.
Andererseits könnte man die Homezone zB auf 300m setzen und dann deine Funktion nutzen, da man sich weiter nähert.