NEWS
[gelöst]Shelly-Adapter: Wie kann man sehen, von wann ...?
-
original Betreff: Shelly-Adapter: Wie kann man sehen, von wann die Daten sind?
Hallo zusammen,
ich lese mit dem ShellyAdapter mehrere ShellyPlusSmoke - Rauchmelder aus.
Wie kann ich sehen, von wann die Daten sind?
Also wann der Rauchmelder zuletzt Daten gesendet hat?Könnte ich es irgendwie so einstellen, dass jeder ShellyPlusSmoke einmal täglich Daten liefert?
Dann hätte ich auch den aktuellen Batteriestand im Blick.
Oder ist das keine gute Idee?
Aktuell scheint es so zu sein, dass der ShellyPlusSmoke wirklich nur bei Alarm neue Daten sendet. Habe ich das richtig verstanden?
Danke vorab für Eure Tipps.
Gruß Hartmut
-
Also wann der Rauchmelder zuletzt Daten gesendet hat?wenn du im Objekte-Browser z.B. mit der Maus über den Wert gehst, kannst du sehen was er zuletzt aktualisiert wurde. Und auch wann sich der Wert das letzte mal geändert hat.
Diese Eigenschaften kannst du auch in Skripten abfragen -
Oder einfach die Objekteansicht im iobroker ändern.
-
@hru normaler weise melden sich batterie betriebene shelly alle 6 stunden kurz, außer bei änderungen.
den batteriestand solltest du in den objekten haben.
ob das beim smoke auch so ist... -
Hallo zusammen,
ja stimmt, der Batterieladezustand habe ich bei den Objekten.
Ich wusste aber bisher nicht, wie ich herausfinden kann von wann dieser Wert ist.Es ist genau wie oben von BananaJoe beschrieben (mit der Maus drüber stehen bleiben, dann kommt ein Menü mit den Werten von wann der Wert ist)
Danke und Gruß
Hartmut
-
@bananajoe sagte in Shelly-Adapter: Wie kann man sehen, von wann die Daten sind?:
Also wann der Rauchmelder zuletzt Daten gesendet hat?wenn du im Objekte-Browser z.B. mit der Maus über den Wert gehst, kannst du sehen was er zuletzt aktualisiert wurde. Und auch wann sich der Wert das letzte mal geändert hat.
Diese Eigenschaften kannst du auch in Skripten abfragenKannst Du mir bitte kurz "zeigen" wie ich auf den Wert hinter "Zeitstempel" zugreifen kann?
Würde das auch mit einem Alias auf diese Zeile im Objektbaum funktionieren?Danke vorab!
-
Ich würde einen Datenpunkt anlegen und dort den Zeitstempel schreiben:
Und brauchst du nur den Zeitstempel dann das Blockly ändern:
Auch ganz hilfreich ist dieses Video:
https://youtu.be/sxkz3O6nfFQ?si=aZhzkCxl0BAwgdeA -
super,
Danke für die Infos! -
hier noch eine kurze Rückmeldung:
Ich habe einen Alias auf den Datenpunkt mit dem Batteriestand erstellt und folgendes Blockly-Script, das bei Bedarf eine E-Mail versendet:Nochmal Danke für Eure Hilfe.
Gruß Hartmut
-
@da_woody sagte in Shelly-Adapter: Wie kann man sehen, von wann die Daten sind?:
@hru normaler weise melden sich batterie betriebene shelly alle 6 stunden kurz, außer bei änderungen.
den batteriestand solltest du in den objekten haben.
ob das beim smoke auch so ist...Die ShellyPlusSmokes melden sich so wie das aussieht alle 24 Stunden und geben den aktuellen Stand durch.