NEWS
Zeitabschnitte Influxdb einstellen ???
-
Hi, Ich habe von diversen Quellen Energiewerte in der Influxdb, ( Ich lasse "Nur Änderungen" und "Gleiche Werte mit 900sec" schreiben. Werden trotzdem jede Menge Werte.
Ist es möglich für solche Quellen eine feste Zeit vorzugeben ( 1min , 15min oder 60min ) ????Und: wie viele Messwerte sollten in einem Measurment noch keine Probleme bereiten ?
-
@nobbi2 Die Influxdb kann schon sehr große Datenmengen verkraften - das hängt aber nicht an influx selber, sondern daran, wie viel Plattenplatz in der Installation verfügbar ist
GENERELL gibt es für jedes Bucket in der db ein gobale "Retention Time"... bei mir auf ein Jahr eingestellt ...
Ich lasse aktuell die Daten nach einem Jahr wirklich verfallen.... Man kann aber Influx-DB-Intern über Skripte in Buckets mit längerer Retention Time "vergröberte" Werte mit weiterem zeitlichen Raster aufheben... das nennt man "Downsampling"...
12 Monate aufheben -> Energieverbrauch mit den Messwerte-Takt, den die Messvorrichtung bietet.
5 Jahre aufheben -> Aggregierte Messewerte "einer pro Stunde"
Endlos aufheben -> Ein Messwert pro Tag...Bis auf diese URL in meine To-Do Liste einzutragen habe ich aber die Arbeit noch nicht begonnen ...
https://community.home-assistant.io/t/influxdb-2-data-retention-my-approach/457557
-
@martinp Bei mir steht das Bucket noch auf Endlos, aber für Leistungswerte können da schon viele Werte zusammenkommen,
Bei meiner Messung der Leistungswerte in meinem Fernsehbereich bin ich aktuell bei 1,6 Mio Werten für eine Steckdose, und das ist noch nicht einmal ein Jahr. Ich glaube ich muss mich auch einmal in das Thema Messwert Verarbeitung einarbeiten... -
@martinp sagte in Zeitabschnitte Influxdb einstellen ???:
GENERELL gibt es für jedes Bucket in der db ein gobale "Retention Time"...
Wo gibt's denn diese Einstellungen? "Bucket" habe ich noch nie gesehen?
Gruß, Johannes
-
Dieses Pfeil nach oben Icon hat einen Menupunkt "Buckets"
und dann auf "settings" klicken:
-
aber aufpassen… im Adapter musst du die gleiche Aufbewahrungszeit einstellen. Sonst entsteht ein Konflikt.
-
@martinp Moin, kann es sein das es diese Seite bei InfluxDB 1 nicht gibt?
-
@jojo58 gibt es erst mit influxDB2