NEWS
shelly uniplus Temperatur mit kleinen Sprüngen und 0/Null
-
Hallo Leute,
ich hab einen shelly uni plus zum Lesen der Temperaturen im Puffer und Warmwasserspeicher.
Soweit so gut. Ich seh da nur immer wieder, dass er den Wert 0 zurückliefert. Man kann zwar beim Plot dann alle Null und 0 ignorieren, aber es gibt immer so +/-0.1°C Sprünge. Prinzipiell kein Problem, aber vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegt.
Gemessen wird - wie gesagt - mit Uni Plus und es sind drei DS18B20 dran, die sich alle 3 wie beschrieben verhalten. Aufgenommen wird mit Shelly Adapter in ioBroker und ich glaube mich zu erinnern, dass es erst so ist, seit ich den shelly adapter und den UniPlus upgedated habe, dummerweise beides gleichzeitig.. Der UniPlus hat seither sogar noch ein Update bekommen, das aber nichts geändert hat. Jemand eine Idee?
Danke -
@fenderbender
tippe Richtung Verdrahtung des 1-Wire Bus. Gute Kabel verwendet und richtig terminiert? Im Zweifel Stern Topolgien („Kraut und Rüben Topologie“) eher meiden da Reflexionen auch diese 0 erzeugen können: https://esera.de/Service-Support/1-Wire-Grundlagen/1-Wire-Topologie/Wenn alles wirklich "sauber" ist ggf mal andere DS18B20 (keine DS18S20) aus anderer Quelle probieren.
Da der Aufwand bei mir eine neue Leitung durchs Haus zu ziehen größer gewesen wäre für den 1-Wire bus und ich sporadisch -127°C oder 0°C (weiß ich nicht mehr genau) gemeldet bekam. Hab ich in der dB ein continuous query laufen der jede Stunde diesen expliziten Wert in der dB löscht. Funktioniert bei mir aber nur da in der Praxs dieser Wert als Messwert nie realistisch auftreten kann.
-
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der UniPlus die Terminierung mitbringt. Versorgung erfolgt auch über den UniPlus.
Was mir nicht aus dem Kopf geht, ist, dass es vor den Updates von Uniplus und Shellyadapter die Unterdrückung der 0-Werte nicht eingegeben war und es offensichtlich keine 0-Werte gab... Daher hätte ich erstmal nicht auf die Hardware gezielt. Aber wenn sonst keiner das Problem hat, dann versuch ich mich nochmal an der Verdrahtung. -
@fenderbender said in shelly uniplus Temperatur mit kleinen Sprüngen und 0/Null:
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass der UniPlus die Terminierung mitbringt. Versorgung erfolgt auch über den UniPlus.
Nuja, eine Prüfung auf Basis von Fotos und dem Kurzhandbuch war mir bisher nicht klärend möglich. Fakt sollte aber sein, dass auch Allterco sich normal nicht über die Standards/Specs des 1-Wire Bus hinwegsetzt. Kann gut sein, dass ein PullUp bereits verbaut ist, dann sollte damit aber auch klar sein, dass sich der mögliche/funktionierende Anwendungsfall eingrenzt. Das bezogen auf Leitungslängen und Kabeltyp. Im Datenblatt sehe dbzgl. nichts und es wird nur auf eine maximale Anzahl Sensoren verwiesen.
Das nun hieran nicht jede x-beliebige Installation funktionieren kann, liegt in der Natur der Sache. Kommt es nun zu Problemen gilt es das aufzuklären für sich um es zu lösen.
Hast Du denn überhaupt nennenswerte Kabellängen, Kabeltypen oder Topologien wo es etwas schwieriger werden könnte?
Den Bezug zum Update würde ich in den Timings des 1-Wire Bus vermuten. Ist der Bus grenzwertig aufgebaut geht es um Millisekunden bei den Timings der Sensoren zueinander. Ergeben sich hier minimale Änderungen durch ein Update kann das Konstrukt kippen.
Andere Ursachenforschung, wäre Deine Sensoren Stück für in Betrieb zu nehmen und zu schauen ab wann oder ab welchen Konstrukt Probleme auftreten. 1 DS18B20 sollte recht sicher ohne Störungen zu betreiben sein.