NEWS
Kann Intervall nicht beenden
-
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, mir per Blockly ein Script zu bauen, mit dem ich mir die verbleibende Restlaufzeiten von bis zu 6 Alexa-Timern in eine Variable unter 0_userdata schreiben lasse und dort dann jede Sekunde runterzählen lasse, um die dann auf einer Ulanzi anzuzeigen. Um die Restlaufzeit runterzählen zu lassen nutze ich einen Timeout-Block, dessen Inhalt alle 1000ms ausgeführt wird. Auch das funktioniert soweit, allerdings gelingt es mir einfach nicht, die Intervall-Ausführung des Blockes wirksam abzubrechen. Wenn die Restlaufzeit erreicht ist wird die entsprechende Variable geleert, allerdings passiert das dann auch noch weiter, wenn sie schon leer ist, sodass sich dann der Zeitstempel der Variable jede Sekunde ändert. Bei vielen gleichzeitigen Timern führt das dann dazu, dass das Script wegen zu häufigem Schreiben in den Datenpunkt abgebrochen wird.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Das geht dann für die restlichen Timer so weiter...
Das Ende sieht so aus:
Vielen Dank für Eure Hilfe
-
Bild ist völlig unlesbar - merkste hoffentlich selbst
-
@miwu sagte in Kann Intervall nicht beenden:
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Screenshots bitte in lesbarer Version hochladen
-
@djmarc75
Ja, ist mir nach dem Absenden dann auch gleich aufgefallen. Ich habe gerade den ersten Post mit besseren Bildern aktualisiert. -
@homoran
So schnell wie Ihr antwortet konnte ich meinen ersten Post gar nicht bearbeiten -
@miwu sagte: Intervall-Ausführung des Blockes wirksam abzubrechen.
Wenn der Trigger-Datenpunkt sich ändert, wird ein weiteres Intervall gestartet, das sich nicht mehr stoppen lässt.
Prinzip mit Sperre gegen Mehrfachstart: -
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, nun läuft mein Blockly wie es soll.