NEWS
CCu 3
-
@lustig29 durch das entstehende Funkchaos halte ich das für normal. Da alle Rollläden auch ihren Status an die CCU senden werden wohl einige verloren gehen und wiederholen. (Bis zu 6mal ist einstellbar).
Besser wäre es die Rollladen nicht zusammen fahren lassen sondern im Abstand von ein paar Sekunden. Und auf die Einstellung für die Statusinformationen achten. -
dafür wären die virtuellen Tasten der CCU gedacht.
Habe ich auch über VT gelöst. Eine für rauf, eine für runter.
Der Start wird gleichzeitig an alle gesendet und belastet den DC kaum.
Während die Rollos laufen findet keine Übertragung zur CCU statt.
Erst wenn die Endpositionen erreicht sind wird an die CCU gemeldet, Das gibt natürlich, kurzfristig Funkverkehr.EIn paar Rollos steuer ich aber NICHT über eine virtuelle Taste.
Über eine VT gesteuert fahren die Rollos runter. EGAL welche Umgebungssituation vorliegt.
Da kann es sein, dass man auf der Terasse sitzt und dumm guckt wenn die DInger runterfahren.Grüße
-
@rantanplan Sollte ich das vielleicht mal deaktivieren? Oder brauche ich das?
-
@rantanplan Sollte ich das vielleicht mal deaktivieren? Oder brauche ich das?
Bei mir ist es auch aktiviert.
-
@rantanplan Man kann ja wohl auch irgendwie das Logfile der Ccu einsehen. Wenn ich das raus bekomme poste ich es mal.
-
@rantanplan Man kann ja wohl auch irgendwie das Logfile der Ccu einsehen. Wenn ich das raus bekomme poste ich es mal.
Warum soviel Aufwand?
In Deinem 1. Beitag werden 16% DC angezeigt.
Das ist relativ normal und auf keinen Fall zu hoch.
Zum Problem wird es, wenn Deine CCU,bei zu hohem DC, den Funk einstellt.
Da ist man aber mit 16% weit, weit entfernt.Aufpassen sollte man wenn selbst programiert.
Da sollte man immer auf "Funk-Hygiene" achten.Bei 16% DC kannst Du aber völlig entspannt bleiben.
Grüße
-
@rantanplan
Mache mir halt nur Sorgen, da ich schon mehrfach bemerkt habe, dass sie blau/gelb geblinkt hat. -
@rantanplan
Mache mir halt nur Sorgen, da ich schon mehrfach bemerkt habe, dass sie blau/gelb geblinkt hat.Das kann alles mögliche sein.
Ich lasse mir CCU Wanungen über VIS anzeigen.
Wenn CCU Warnungen, dann zu 99,9% irgendwelche Aktoren nicht erreichbar, leere Batterien oder Firmware update.
Wenn eine Warnung vorhanden blinkt die CCU.Bleib entspannt
Grüße
-
@rantanplan
Aber irgendwas scheint mit dem Teil nicht zu stimmen. Ich habe selbst beim Senden von Gerätedaten Probleme. Das heißt, ich wollte das Wochenprogramm ändern. Bei einigen musste ich es mehrfach probieren. Und bei einem habe ich bis jetzt noch keinen Erfolg. Die ganzen Probleme fingen an, als ich kurzzeitig mal den Shuttercontrol Adapter aktiviert hatte. -
@lustig29 Bei den Werten sehe ich nicht wirklich ein Problem.
An Shuttercontrol wird es wohl nicht liegen.
WIeviel Aktoren hast Du denn?
Hast Du die Position der CCU geändert? Da reichen manchmal ein paar Zentimeter.
Irgendetwas in der Wohnung umgestellt oder dazugekommen?Man kann sich die Sendeleistung der CCU zu den Aktoren anzeigen lassen.
Da gibt es ein "verstecktes" Tool auf der CCU.http://IP_DER CCU/tools/devconfig.cgi?sid=@WEB-ID-DER CCU@
DIe WEB-ID bekommst Du in der Adressleiste vom Browser angezeigt, wenn Du Dich an der CCU angemeldet hast.
Schau da mal unter "RSSI".Grüße
-
@lustig29 Das ist wirklich nicht viel.
bei mir sind es 12 ziemlich scharf eingestellte Messsteckdosen
Aber Probleme habe ich keinerlei. Auch mit shuttercontrol läuft alles nach Plan
Was heisst denn
selbst beim Senden von Gerätedaten Probleme. Das heißt, ich wollte das Wochenprogramm ändern.
reinweg über die GUI der CCU?
hast du mal versucht ein besonders störrisches Gerät einfach nochmal drüberanzulernen ?