Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [GELOEST] VIS2 Instanz hinzufügen / "invalid request"

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

[GELOEST] VIS2 Instanz hinzufügen / "invalid request"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      looxer01 last edited by looxer01

Hi,

ich habe während der BETA phase von VIS2 mit der neuen Visualisierung herumgespielt.
      Übernahme der alten VIS etc. hatte soweit (mit allen Abstrichen ) geklappt.
      Aufgrund von Zeitmangel hatte ich das wieder eingestellt.

Nun wollte ich mich mal wieder mit dem Thema befassen. Leider scheitere ich aber schon recht früh, nämlich mit der Installation bzw. beim Versuch eine Instanz hinzuzufügen.
      Es scheint ein Lizenzproblem zu sein und hängt möglicherweise mit den vorherigen Versuchen zusammen.
      VIS1 ist in Nutzung und sollte ja jetzt mit der community lizenz laufen.
      Eine Übertragung von VIS1 auf VIS2 habe ich nie vorgenommen.

weitere Infos unten: hat jemand eine Idee ? wahrscheinlich übersehe ich nur etwas

vG Looxer

Fehlermeldung beim Versuch eine Instanz hinzuzufügen
      vis2-1.JPG

iobroker Lizenz
      vis2-2.JPG

Plattform linux
      Node.js v20.15.1
      NPM 10.7.0
      Aktive Instanzen 38

Adapterliste:

rr@RR-DEB-iOB:~$ iobroker list adapters
      ┌─────────┬──────────────────────────────────────────────┬───────────────────────────────┬────────────────┬────────────────┐
      │ (index) │ id                                           │ name                          │ version        │ upgrade policy │
      ├─────────┼──────────────────────────────────────────────┼───────────────────────────────┼────────────────┼────────────────┤
      │ 0       │ 'system.adapter.admin'                       │ 'admin'                       │ '7.0.17'       │ 'none'         │
      │ 1       │ 'system.adapter.b-control-em'                │ 'b-control-em'                │ '0.3.1'        │ 'none'         │
      │ 2       │ 'system.adapter.backitup'                    │ 'backitup'                    │ '3.0.9'        │ 'none'         │
      │ 3       │ 'system.adapter.device-watcher'              │ 'device-watcher'              │ '2.12.1'       │ 'none'         │
      │ 4       │ 'system.adapter.dwd'                         │ 'dwd'                         │ '2.8.5'        │ 'none'         │
      │ 5       │ 'system.adapter.echarts'                     │ 'echarts'                     │ '1.8.4'        │ 'none'         │
      │ 6       │ 'system.adapter.email'                       │ 'email'                       │ '1.3.1'        │ 'none'         │
      │ 7       │ 'system.adapter.eventlist'                   │ 'eventlist'                   │ '2.0.1'        │ 'none'         │
      │ 8       │ 'system.adapter.feiertage'                   │ 'feiertage'                   │ '1.2.0'        │ 'none'         │
      │ 9       │ 'system.adapter.fiat'                        │ 'fiat'                        │ '0.0.10'       │ 'none'         │
      │ 10      │ 'system.adapter.fullcalendar'                │ 'fullcalendar'                │ '2.4.2'        │ 'none'         │
      │ 11      │ 'system.adapter.fully-tablet-control'        │ 'fully-tablet-control'        │ '0.3.3-beta.0' │ 'none'         │
      │ 12      │ 'system.adapter.heatingcontrol'              │ 'heatingcontrol'              │ '2.12.8'       │ 'none'         │
      │ 13      │ 'system.adapter.hm-rega'                     │ 'hm-rega'                     │ '4.0.0'        │ 'none'         │
      │ 14      │ 'system.adapter.hm-rpc'                      │ 'hm-rpc'                      │ '1.17.0'       │ 'none'         │
      │ 15      │ 'system.adapter.hue'                         │ 'hue'                         │ '3.12.0'       │ 'none'         │
      │ 16      │ 'system.adapter.ical'                        │ 'ical'                        │ '1.15.0'       │ 'none'         │
      │ 17      │ 'system.adapter.icons-addictive-flavour-png' │ 'icons-addictive-flavour-png' │ '0.1.0'        │ 'none'         │
      │ 18      │ 'system.adapter.icons-mfd-png'               │ 'icons-mfd-png'               │ '1.2.1'        │ 'none'         │
      │ 19      │ 'system.adapter.icons-mfd-svg'               │ 'icons-mfd-svg'               │ '1.2.0'        │ 'none'         │
      │ 20      │ 'system.adapter.info'                        │ 'info'                        │ '2.0.0'        │ 'none'         │
      │ 21      │ 'system.adapter.iot'                         │ 'iot'                         │ '3.3.0'        │ 'none'         │
      │ 22      │ 'system.adapter.iqontrol'                    │ 'iqontrol'                    │ '2.3.0'        │ 'none'         │
      │ 23      │ 'system.adapter.javascript'                  │ 'javascript'                  │ '8.6.0'        │ 'none'         │
      │ 24      │ 'system.adapter.linux-control'               │ 'linux-control'               │ '1.1.5'        │ 'none'         │
      │ 25      │ 'system.adapter.logparser'                   │ 'logparser'                   │ '2.2.2'        │ 'none'         │
      │ 26      │ 'system.adapter.miele'                       │ 'miele'                       │ '0.1.5'        │ 'none'         │
      │ 27      │ 'system.adapter.mielecloudservice'           │ 'mielecloudservice'           │ '6.5.6'        │ 'none'         │
      │ 28      │ 'system.adapter.mihome-vacuum'               │ 'mihome-vacuum'               │ '4.2.0'        │ 'none'         │
      │ 29      │ 'system.adapter.milight-smart-light'         │ 'milight-smart-light'         │ '1.2.2'        │ 'none'         │
      │ 30      │ 'system.adapter.modbus'                      │ 'modbus'                      │ '6.2.3'        │ 'none'         │
      │ 31      │ 'system.adapter.mytime'                      │ 'mytime'                      │ '0.7.12'       │ 'none'         │
      │ 32      │ 'system.adapter.netatmo'                     │ 'netatmo'                     │ '3.1.0'        │ 'none'         │
      │ 33      │ 'system.adapter.nut'                         │ 'nut'                         │ '1.6.0'        │ 'none'         │
      │ 34      │ 'system.adapter.oekofen-json'                │ 'oekofen-json'                │ '1.0.5'        │ 'none'         │
      │ 35      │ 'system.adapter.operating-hours'             │ 'operating-hours'             │ '1.0.6'        │ 'none'         │
      │ 36      │ 'system.adapter.parser'                      │ 'parser'                      │ '2.2.2'        │ 'none'         │
      │ 37      │ 'system.adapter.ping'                        │ 'ping'                        │ '1.6.2'        │ 'none'         │
      │ 38      │ 'system.adapter.proxmox'                     │ 'proxmox'                     │ '2.3.0'        │ 'none'         │
      │ 39      │ 'system.adapter.reolink'                     │ 'reolink'                     │ '1.1.0'        │ 'none'         │
      │ 40      │ 'system.adapter.simple-api'                  │ 'simple-api'                  │ '2.8.0'        │ 'none'         │
      │ 41      │ 'system.adapter.socketio'                    │ 'socketio'                    │ '6.7.1'        │ 'none'         │
      │ 42      │ 'system.adapter.sourceanalytix'              │ 'sourceanalytix'              │ '0.4.14'       │ 'none'         │
      │ 43      │ 'system.adapter.sql'                         │ 'sql'                         │ '3.0.1'        │ 'none'         │
      │ 44      │ 'system.adapter.statistics'                  │ 'statistics'                  │ '2.4.0'        │ 'none'         │
      │ 45      │ 'system.adapter.tankerkoenig'                │ 'tankerkoenig'                │ '3.4.0'        │ 'none'         │
      │ 46      │ 'system.adapter.text2command'                │ 'text2command'                │ '3.0.3'        │ 'none'         │
      │ 47      │ 'system.adapter.tr-064'                      │ 'tr-064'                      │ '4.3.0'        │ 'none'         │
      │ 48      │ 'system.adapter.unifi'                       │ 'unifi'                       │ '0.7.0'        │ 'none'         │
      │ 49      │ 'system.adapter.vis'                         │ 'vis'                         │ '1.5.6'        │ 'none'         │
      │ 50      │ 'system.adapter.vis-2'                       │ 'vis-2'                       │ '2.9.64'       │ 'none'         │
      │ 51      │ 'system.adapter.vis-canvas-gauges'           │ 'vis-canvas-gauges'           │ '1.0.1'        │ 'none'         │
      │ 52      │ 'system.adapter.vis-google-fonts'            │ 'vis-google-fonts'            │ '1.0.4'        │ 'none'         │
      │ 53      │ 'system.adapter.vis-hqwidgets'               │ 'vis-hqwidgets'               │ '1.5.1'        │ 'none'         │
      │ 54      │ 'system.adapter.vis-jqui-mfd'                │ 'vis-jqui-mfd'                │ '1.1.1'        │ 'none'         │
      │ 55      │ 'system.adapter.vis-materialdesign'          │ 'vis-materialdesign'          │ '0.5.9'        │ 'none'         │
      │ 56      │ 'system.adapter.vis-metro'                   │ 'vis-metro'                   │ '1.2.0'        │ 'none'         │
      │ 57      │ 'system.adapter.vis-players'                 │ 'vis-players'                 │ '0.1.6'        │ 'none'         │
      │ 58      │ 'system.adapter.vis-plumb'                   │ 'vis-plumb'                   │ '1.0.2'        │ 'none'         │
      │ 59      │ 'system.adapter.vis-rgraph'                  │ 'vis-rgraph'                  │ '0.0.2'        │ 'none'         │
      │ 60      │ 'system.adapter.vis-timeandweather'          │ 'vis-timeandweather'          │ '1.2.2'        │ 'none'         │
      │ 61      │ 'system.adapter.web'                         │ 'web'                         │ '6.3.0'        │ 'none'         │
      │ 62      │ 'system.adapter.welcome'                     │ 'welcome'                     │ '0.3.0'        │ 'none'         │
      │ 63      │ 'system.adapter.ws'                          │ 'ws'                          │ '2.6.2'        │ 'none'         │
      └─────────┴─────────────────────────────────────────────

gel

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @looxer01 last edited by Homoran

@looxer01 für vis braucht es keine Lizenz mehr.
        und für vis2 brauchst du die vis2 Lizenz

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          looxer01 @Homoran last edited by

@homoran
          danke dir für die schnelle Antwort.
          Die VIS lizenz ist ja gelistet iobroker.net (siehe grafik im ersten post)
          eine weitere lizenz lässt sich nicht hinzufügen.
          Wahrscheinlich hätte ich das Problem nicht, wenn ich damals die Lizent übertragen hätte.
          Aber wie kann das gefixt werden

vG Looxer

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @looxer01 last edited by Homoran

@looxer01 sagte in VIS2 Instanz hinzufügen / Lizenzprüfung "invalid request":

Die VIS lizenz ist ja gelistet iobroker.net (siehe grafik im ersten post)

deswegen ja!
            das ist die vis-Lizenz.

du brauchst meines Wissens eine vis2 Lizenz.

Ich nutze vis2 nicht. Möglicherweise ist in dessen Konfig, wie bei vis, der Hinweis wo man die bekommt.

edit

unter Preise - community ist sie gelistet.
            (allerdings vis und vis2)

• L
              looxer01 @Homoran last edited by looxer01

@homoran
              eine Konfig sehe ich nicht, da ich ja schon beim Versuch scheitere, eine Instanz hinzuzufügen

Eine weitere Community Lizenz kann ich in iobroker.net nicht anlegen. (siehe grafik unten)
              Auch die Fehlermeldung sieht ja nicht sauber aus mit "invalid request"

ich befürchte, dass das Problem tiefer sitzt (wenn nicht vor dem Screen)

Edit:
              du hast vielleicht eine ähnliche Situation bei dir: evt würde es bei dir genauso aussehen, wenn du versuchst eine Instanz anzulegen (für den Fall, dass du keine mehr hast)

vis2-3.JPG

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @looxer01 last edited by

Auch die Fehlermeldung sieht ja nicht sauber aus mit "invalid request"

das hatte ich dem Umstand geschuldet dass du eine Prüfung für vis nicht mehr benötigst und somit der dazugehörige request ungültig ist.

Bist du jetzt bei vis oder vis2

hattest du damals vielleicht vis2-beta installiert?
                Diese Entwicklung wurde eingestellt und durch eine ganz neue Entwicklung von vis2 abgelöst

• L
                  looxer01 @Homoran last edited by looxer01

@homoran
                  ja, ich hatte BETA installiert, ist aber gelöscht.
                  Dann habe ich die letzte VIS2 Version installiert. und dann scheitere ich beim Anlegen der Instanz.

VIS1 ist aktiv und funktioniert einwandfrei
                  VIS2: Instanz anlegen scheitert mit "invalid request"

edit: ich habe auch bereits mehrfach den Adapter gelöscht und neu installiert.
                  es endet immer mit diesem Fehler beim Versuch die Instanz anzulegen

edit2-
                  vielleicht lege ich ein issue an. aber eigenartig, dass noch niemand ein gleiches Problem hatte

Edit3.
                  issue angelegt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues/457

looxer01 created this issue in ioBroker/ioBroker.vis-2

closed VIS-2 creation of new instance ends up with "invalid request" #457

Homoran Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @looxer01 last edited by

ich hatte BETA installiert, ist aber gelöscht.

damit gab es leider Probleme. auch nach dem Löschen.
                    So hatte vis dann auf einmal eine Ampel in den Instanzen.

Ich weiss leider gar nicht mehr wie diese Reste entfernt werden konnten.

• Samson71
                      Samson71 Global Moderator @looxer01 last edited by

@looxer01

Das hier schon gesehen/gelesen?

https://forum.iobroker.net/topic/67759/vis-1-x-lizenz-zu-v2-konvertieren

Homoran L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Samson71 last edited by

@samson71 sagte in VIS2 Instanz hinzufügen / Lizenzprüfung "invalid request":

Das hier schon gesehen/gelesen?

ja, aber wie kommt man auf dieses Formular?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • L
                          looxer01 @Samson71 last edited by

@samson71
                          Hi Samson,

ja, das wurde in iobroker.net gemacht als VIS1 noch eine Lizenz benötigte.
                          Das Konvertieren wird aber nicht mehr angeboten auf der page.

vG Looxer

• L
                            looxer01 @Homoran last edited by

@homoran sagte in VIS2 Instanz hinzufügen / Lizenzprüfung "invalid request":

Ich weiss leider gar nicht mehr wie diese Reste entfernt werden konnten.

ja, das weiß ich auch noch. Da mußten die Objekte gelöscht werden.
                            Bei mir habe ich alles gelöscht Objekte und die Nodes Module über die Konsole. Es gibt also keine Reste mehr

• L
                              looxer01 last edited by

Thema ist mit admin 7.0.23 geloest.

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

719

32.1k
                              Users

80.6k
                              Topics

1.3m
                              3
                              13
                              483
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo