Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Blockly mit "falls kleiner als" funktioniert nicht

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Blockly mit "falls kleiner als" funktioniert nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
8 Beiträge 3 Kommentatoren 632 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JoJo58J Offline
    JoJo58J Offline
    JoJo58
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Morgen,

ich weiß nicht mehr weiter. Ich wollte ein Blockly, das mir, falls die Wattzahl 10 Minuten unter 10 W liegt, eine Pushover Nachricht schickt. Eigentlich recht simpel. Trigger auf den Alias Datenpunkt der den Wert hat, dann Abfrage wenn Wert unter 10 und vorheriger Wert über 10, dann starte einen Intervall der jede Minute die Variable "Minuten_unter_10_W" um 1 erhöht. Falls der Wert der Variablen bei 10 ankommt, sende die Nachricht. So weit alles richtig, oder hab ich da schon einen Denkfehler?
    Es funktioniert einfach nicht. Ich habe schon die Abfrage nach dem vorherigen Wert rausgenommen, aber egal wie, nach dem "falls Wert < 10" kommen einfach keine Daten an. Der Intervall wird nie gestartet.
    Im Screenshot ist zu sehen, das Wert sich ständig ändert und der Trigger okay ist, aber das war es auch. Ich habe auch schon den "sonst" Teil rausgenommen, war auch egal. Brauch ich den "sonst" überhaupt?

Zur Info, ich verwende Javascript Adapter v8.6.0

Falls Wert kleiner 10 01.jpg

Gruß, Johannes

Intel NUC i7 64GB 1TB SSD - Proxmox - Raspi 4 8GB 500 GB SSD - Raspi 4 4GB 500GB SSD - Qnap 16TB - CCU3 - Fritz 6591 Cable - Green Cell USV 1500VA
    Sonoff CC2652P - HUE Bridge - Broadlink RM4 pro u. RM3 mini - 5 x Echo - 1 x Samsung STab 8 - 54 x HM und HMIP - 32 x Zigbee - 2 x Shelly 3EM.
    Einfach ein tolles Hobby :-)

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • JoJo58J JoJo58

Guten Morgen,

ich weiß nicht mehr weiter. Ich wollte ein Blockly, das mir, falls die Wattzahl 10 Minuten unter 10 W liegt, eine Pushover Nachricht schickt. Eigentlich recht simpel. Trigger auf den Alias Datenpunkt der den Wert hat, dann Abfrage wenn Wert unter 10 und vorheriger Wert über 10, dann starte einen Intervall der jede Minute die Variable "Minuten_unter_10_W" um 1 erhöht. Falls der Wert der Variablen bei 10 ankommt, sende die Nachricht. So weit alles richtig, oder hab ich da schon einen Denkfehler?
      Es funktioniert einfach nicht. Ich habe schon die Abfrage nach dem vorherigen Wert rausgenommen, aber egal wie, nach dem "falls Wert < 10" kommen einfach keine Daten an. Der Intervall wird nie gestartet.
      Im Screenshot ist zu sehen, das Wert sich ständig ändert und der Trigger okay ist, aber das war es auch. Ich habe auch schon den "sonst" Teil rausgenommen, war auch egal. Brauch ich den "sonst" überhaupt?

Zur Info, ich verwende Javascript Adapter v8.6.0

Falls Wert kleiner 10 01.jpg

Gruß, Johannes

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@jojo58 sagte: Wert unter 10 und vorheriger Wert über 10, dann starte einen Intervall der jede Minute die Variable "Minuten_unter_10_W" um 1 erhöht.

Prinzip:

Blockly_temp.JPG

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

JoJo58J 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@jojo58 sagte: Wert unter 10 und vorheriger Wert über 10, dann starte einen Intervall der jede Minute die Variable "Minuten_unter_10_W" um 1 erhöht.

Prinzip:

Blockly_temp.JPG

JoJo58J Offline
        JoJo58J Offline
        JoJo58

@paul53

Ja fast, du meinst aber wahrscheinlich bei "vorheriger Wert" "kleiner/gleich" und nicht nochmal "größer 10", oder?

Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, das sich die Werte alle paar Sekunden ändern, das können 10, 3, 6 oder auch 15 Sekunden sein. Die Werte liegen dann immer zwischen 5 und 6 Watt.

Intel NUC i7 64GB 1TB SSD - Proxmox - Raspi 4 8GB 500 GB SSD - Raspi 4 4GB 500GB SSD - Qnap 16TB - CCU3 - Fritz 6591 Cable - Green Cell USV 1500VA
        Sonoff CC2652P - HUE Bridge - Broadlink RM4 pro u. RM3 mini - 5 x Echo - 1 x Samsung STab 8 - 54 x HM und HMIP - 32 x Zigbee - 2 x Shelly 3EM.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

Prinzip:

Blockly_temp.JPG

JoJo58J Offline
          JoJo58J Offline
          JoJo58

@paul53

Ich hab das ganze Blockly gelöscht und habe nochmal von vorne angefangen, jetzt bekomme ich auch einen Debug Output nach dem "falls" und dem "sonst falls". Scheinbar hatte hatte sich in dem vorherigen Blockly irgendwas verhakt, so das es nicht wollte. Ich teste das jetzt noch mit Pushover Meldung und setzen den Thread dann, falls es funktioniert, auf erledigt. Ansonsten melde ich mich wieder.

Danke für deine kürzere Version des Blocklys :+1:

Johannes

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • JoJo58J JoJo58

@paul53

Ja fast, du meinst aber wahrscheinlich bei "vorheriger Wert" "kleiner/gleich" und nicht nochmal "größer 10", oder?

Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, das sich die Werte alle paar Sekunden ändern, das können 10, 3, 6 oder auch 15 Sekunden sein. Die Werte liegen dann immer zwischen 5 und 6 Watt.

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@jojo58 sagte: du meinst aber wahrscheinlich bei "vorheriger Wert" "kleiner/gleich" und nicht nochmal "größer 10", oder?

Nein, genau so wie gezeigt: Wert < 10 (sonst) UND vorheriger Wert >= 10.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

JoJo58J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

@jojo58 sagte: du meinst aber wahrscheinlich bei "vorheriger Wert" "kleiner/gleich" und nicht nochmal "größer 10", oder?

Nein, genau so wie gezeigt: Wert < 10 (sonst) UND vorheriger Wert >= 10.

JoJo58J Offline
              JoJo58J Offline
              JoJo58

@paul53

Jetzt bin ich verwirrt, in deinem Screenshot gibt es kein "<" und auch keinen UND Block.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • JoJo58J JoJo58

@paul53

Jetzt bin ich verwirrt, in deinem Screenshot gibt es kein "<" und auch keinen UND Block.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@jojo58 sagte in Blockly mit "falls kleiner als" funktioniert nicht:

@paul53

sonst falls vorheriger Wert >=xxx
                impliziert dass der aktuelle Wert < xxx sein muss

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

JoJo58J 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

@jojo58 sagte in Blockly mit "falls kleiner als" funktioniert nicht:

@paul53

sonst falls vorheriger Wert >=xxx
                  impliziert dass der aktuelle Wert < xxx sein muss

JoJo58J Offline
                  JoJo58J Offline
                  JoJo58

@homoran @paul53

Jetzt habe ich es auch begriffen :+1: . Bin manchmal etwas langsam, sorry.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

588

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0