NEWS
Shelly: zwei Kontakte potentialfrei schalten
-
Hallo zusammen,
wir würden gerne eine Industrietor-Steuerung mit einem Shelly zum separierten Hoch- und Herunterfahren nachrüsten.Es handelt sich um eine GfA Torsteuerung TS 961 (Elektrische Betriebsanleitung im Internet frei verfügbar).
Die Torsteuerung bietet für den Anschluss eines Schlüsselschalters (siehe Abbildung) mehrere potentialfreie Kontakte zum Ansteuern des Tors (Auf / Zu).Die Idee wäre, mit einem Shelly beide Kontakte ansteuerbar zu machen. Da aber alle Kontakte potentialfrei sind, würde meines Wissens nach ausschließlich der Shelly 1 zur Verfügung stehen. Sind euch Alternativen bekannt, dass wir keine zwei Shellys im Gerät einbauen müssen sondern mit einem Shelly zwei potentialfreie Relaiskontakte abbilden können?
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!
-
@dxval Ich habe einen anderen Weg für eine ähnliche Aufgabe gewählt
https://www.amazon.de/Relais-ESP8266-Zweikanal-Remote-Switch/dp/B07TJT17RR
gibt es aber auch bei Ali für unter 2 €. Auch Varianten mit 12 Volt Versorgungsspannung gibt es.Da kann man Tasmota drauf flashen...
https://templates.blakadder.com/LC-Relay-ESP01-2R-5V.html
Ich habe kein Tasmota drauf geflasht, sondern die original-Firmware belassen und etwas Javascript zur Ansteuerung verwendet...
https://forum.iobroker.net/topic/64248/garagentor-fernbedienung-esp01-javascript
-
@dxval sagte in Shelly: zwei Kontakte potentialfrei schalten:
Da aber alle Kontakte potentialfrei sind, würde meines Wissens nach ausschließlich der Shelly 1 zur Verfügung stehen.
https://www.shelly.com/de-at/products/product-overview/shelly-pro-2
der ist auch potentialfrei.
-
@dxval Noch ein Tipp für die Google Suche:
ein potentialfreier Relaiskontakt heißt im englischen Sprachraum "dry contact" ...
Daneben wäre ggfs auch ein Shelly UNI mit Nachgeschaltetem Relais-Board aus dem Arduino / Raspberry Fundus eine nachdenkenswerte Idee ...
Eventuell könnte man die Versorgungsspannung des Shelly UNI von den 24 V greifen, die am Endschalter der Torsteuerung verfügbar sind ...
-
@da_woody sagte in Shelly: zwei Kontakte potentialfrei schalten:
@dxval sagte in Shelly: zwei Kontakte potentialfrei schalten:
Da aber alle Kontakte potentialfrei sind, würde meines Wissens nach ausschließlich der Shelly 1 zur Verfügung stehen.
https://www.shelly.com/de-at/products/product-overview/shelly-pro-2
der ist auch potentialfrei.
cool, den habe ich bisher übersehen und mich doch schon über
https://www.shelly.com/de-at/products/product-overview/shelly-pro-3-1gefreut der dann gleich 3 potentialfreie Kontakte hat (und den habe ich schon 3x im Einsatz).
Der Shelly Pro 2 spart natürlich ordentlich platz, der würde bei mir ja jeweils 2x Shelly 1 ersetzen
-
Hi
den 2 Pro habe ich ebenso im Einsatz aber wie hier erwähnt auch hauptsächlich durch den Platzbedarf und Betrieb mit CE Zeichen am Netz d.h. auch die Schaltsignale am Netz nicht nur die Versorgung.
Der Preis von ~80€ wäre mir für diesen Anwendungsfall aber defintiv zu hoch auch wenn die aus meiner Sicht dazugehörige App erstmal ein Alleinstellungsmerkmal für Shelly ist.
Die Boards die von @MartinP erwähnt worden sind gibt es mit Gehäuse und CE Zeichen für die Hutschiene (teils als 4 fach Relais) Version.
Entweder flasht man sie mit OpenBeken oder verbaut einen ESP8266/ESP32 und verliert bei genauer Betrachtung dann natürlich das CE Zeichen (P.S.: Hab noch einige der Board hier rumliegen). Aber in jeden Fall bewegt man sich in Bereichen <20€.Alternativ für die Hutschiene noch diese Astra Controller mit Tasmota für 25€
Lt. Beschreibung vermisse ich dort aber auch das CE Zeichen und daher eher eine DC Version zu wählen mit entsprechend qualitativ gutem Netzteil davor.
Edit: und rein von der Ansteurung würde ich mal prüfen ob nicht ein Wechselschalter statt zwei Schließer nicht auch ausreicht (Achtung Anforderung hinsichtlich Totmannbetrieb beachten).
Edit2: *** gelöscht** die Nous 2 Kanal Version hat keine trockenen Kontakte daher unbrauchbar für diese Anwendung.
-
@martinp said in Shelly: zwei Kontakte potentialfrei schalten:
@dxval Noch ein Tipp für die Google Suche:
ein potentialfreier Relaiskontakt heißt im englischen Sprachraum "dry contact" ...
Daneben wäre ggfs auch ein Shelly UNI mit Nachgeschaltetem Relais-Board aus dem Arduino / Raspberry Fundus eine nachdenkenswerte Idee ...
Eventuell könnte man die Versorgungsspannung des Shelly UNI von den 24 V greifen, die am Endschalter der Torsteuerung verfügbar sind ...
Wieso gibt es für diesen Beitrag eine "-1"???
-
@martinp Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe in deinem Beitrag auch gelesen, dass du mehrfach Probleme mit Abstürzen des Moduls hattest. Gibt es dazu inzwischen einen Lösungsweg oder war das ein einmaliger Defekt/Fehler ?
-
@da_woody Stimmt! Den hatte ich außer Acht gelassen. Tatsächlich ist denke ich aber hier der Kosten-Nutzen-Faktor einfach nicht gegeben, ist zwar nett den Shelly Pro 2 mit "etwas" weniger Aufwand anzuschließen, dafür aber utopische Preise zu bezahlen. Ich denke da würden sich zwei Shelly 1 eher lohnen.
-
@dxval Das passiert nur noch sehr sporadisch...
Die richtige Ursache habe ich nie gefunden.
Habe irgendwann ein anderes 5 V Steckernetzteil eingesetzt.
Seitdem läuft das Ding eigentlich über Monate stabil.Ein Aspekt scheint auch eine App zu sein, die die Steuerung des Moduls über ein Smartphone ermöglich.
Wenn man die App nicht beendet, und mit dem Smartphone das WLAN verlässt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich das Modul aufhängt.
Das habe ich aber dadurch gelöst, dass ich das Modul "über Bande" durch den ioBroker ansteuere.Weiters klemmt es manchmal, wenn die Fritzbox neu gestartet wird.
Hatte ja noch eine andere Lösung vorgeschlagen, mit dem Shelly Uni.
Den kann man mit 24 Volt betreiben, die man vielleicht am Endschalterstecker abgreifen könnte ...
Für ein beruhigendes Gefühl dann ein zweifach 24 Volt Relais-Board an die Steuerausgänge des Shelly Uni...
Die 15 mA, die die Relais für die Ansteuerung der Spule ziehen schaffen die UNI Steuerausgänge direkt ... (max 100 mA laut Spech) -
@dieter_p sagte in Shelly: zwei Kontakte potentialfrei schalten:
Der Preis von ~80€ wäre mir für diesen Anwendungsfall aber defintiv zu hoch auch wenn die aus meiner Sicht dazugehörige App erstmal ein Alleinstellungsmerkmal für Shelly ist.
klar, ich will halt nicht 17 verschiedene typen einsetzen. bei mir sind nur shelly (bis auf 4 tasmo dingens) in betrieb. die cloud ist für mich backup.
das CE Zeichen
du meinst china export...