NEWS
Wood's Klimaanlage Adapter gesucht
-
Hallo zusammen
Wie komme ich am schnellsten zu einem neuen Adapter bzw. wo poste ich dies damit ich am schnellsten eine Reaktion erhalte ?
Gesucht wird ein Adapter für Wood's Klimageräte.
Freundliche Grüsse
-
@xaktiiv So ein Adapter schüttelt sich nicht so einfach aus dem Ärmel.
In aller Regel entstehen Adapter, wenn ein Javascript-Entwickler mit ioBroker Skills ein Eigeninteresse hat, diesen Adapter zu entwickeln, z. B. weil er entsprechende Hardware selber hat...Hardware ist dazu auch ein weiterer Knackpunkt. Ohne einen "Sparringspartner" zum Testen des Adapters wird das ein mühseliges Geschäft ... insbesondere, wenn der Hersteller mit Informationen zu Schnittstellen geizt ...
Hier sind ein paar Woods-Devices:
https://github.com/make-all/tuya-local/blob/main/DEVICES.md
Vielleicht kann man die Dinger "über Bande" mit den Tuya-Adapter integrieren ...
-
@xaktiiv
im Prinzip müsste man zusätzlich zu den Informationen von @MartinP jetzt auf die Frage@xaktiiv sagte in Wood's Klimaanlage Adapter gesucht:
Wie komme ich am schnellsten zu einem neuen Adapte
antworten:
selber programmieren!
Selbst wenn du dich erst in Adapterprogrammierung einarbeiten müsstest, könnte das schneller gehen, als zu warten
Da du der erste und bisher einzige bist, würde ein Feature Request in dem dafür vorgesehenen github Repo sehr wahrscheinlich sehr weit hinten angestellt werden, weil es noch sehr viele andere Adapterwünsche mit weit mehr Interessenten gibt.
In den allermeisten Fällen ensteht ein Geräte-Adapter daher, weil ein Nutzer dieses Geräts es in ioBroker einbinden will und es keinen Adapter gibt.
Dann wird sehr viel über die Datenkommunikation recherchiert, ggf, Daten irgendwie mitgeschnitten und reverse engineert bis alles passt.Ohne Hardware vor Ort ist das meist zum Scheitern verurteilt.
-
Der offizielle Platz um Adapterwünsche zu deponieren ist
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests
Allerdings ist die Liste ewig lang und Devs sind mehr als Mangelware.
Ev klär mal ab welche Möglichkeiten deine Anlage zum Koppeln bietet. (Cloudservie,lokal,...) und ob ein dokumentierten Api existiert. Ist due Anlage nur vom Handy via Bluetooth steuerbar stehen die Chsncen für einen Adspter bare 0.
-
@xaktiiv was @MartinP geschrieben hat könnte die schnellste Lösung sein.
Welche App nutzt du für die Klimaanlage? Wood's Connect?Schmeiss die Anlage mal wieder aus der App und schaue ob du diese mit der Tuya Smart App koppeln kannst. Wenn ja - Glückwunsch, dann kannst du über den Tuya-Adapter gehen, im Adapter die gleichen Daten wie in der Tuya App eintragen.
Als App musst dann aber weiterhin die Tuya App nehmen.Meine Klarsteingeräte basieren auch auf Tuya und kann ich so auch über Tuya steuern (statt der Klarstein App)