NEWS
Medion life+ smarte Klimaanlage UPDATE über Google&Alexa?
-
Ich sehe gerade, dass Alexa und Google verwendet werden.
Bei beiden habe ich kein Account. Welchen sollte man eher verwenden? welcher ist besser? stabiler um es einfach nur zu ioBroker zu schleusen um damit das gerät in Mein System einzubinden?
Weil, darüber müsste es doch gehen, oder? Wenn ich die Wohnung verlasse, könnte die Klimaanlage laufen und sobald ich wieder in der Wohnung bin, kann ich sie dann doch ausschalten lassen. Oder?
-
Schuß ins Blaue:
Versuch es mit dem tuya-Adapter. -
@thomas-braun und dann? Was soll ich da auswählen?
-
Keine Ahnung, ist nur so eine Vermutung, das das Ding via tuya ansprechbar ist.
Kannst es ja zunächst mal über die tuya-App auf deinem Handy probieren. -
Hab natürhlich kein Account dort und auch keine App, weil ich auch keine Brioge davon habe. Aber bei ioBroker im Adapter steht:
Status: 0 Geräte im Netzwerk gefunden, 0 Geräte lokal verbunden, 0 mit bekanntem Schema, 0 für lokale Echtzeitaktualisierungen und Steuerung initialisiert.
-
@dave83 sagte in Medion life+ smarte Klimaanlage UPDATE über Google&Alexa?:
Hab natürhlich kein Account dort und auch keine App
Musst du schon haben, denn die Daten müssen zunächst online aus der Cloud gezogen werden, danach läuft das lokal über WLan. Mal in die Anleitung zu dem tuya-Adapter geschaut?
-
Du zählst hier permanent auf, was Du nicht hast , was Du nicht weißt , aber was Du haben willst .
Deine Forderung ist so dermaßen unverschämt , dass man hier eigentlich gar nicht antworten sollte.
Die Frage bleibt aber, WAS steuerst DU dazu bei , dass das Gerät eingebunden werden kann ? -
LOL, wer sagt den das es mit Tuya funktioniert? habt ihr überhaupt nur einen Hinweis?
Ich hab nun die App installert und mit einem Acc danahc gescannt. Da kommt nichts. Es gibt auch keinen KopllungsMOdsu von der Klimaanalage.
Ich hab das doch alles gemacht.
-
LOL, wer sagt den das es mit Tuya funktioniert?
Niemand sagt das, wenn du genau gelesen hättest.
habt ihr überhaupt nur einen Hinweis?
Alexa + Google + 2,4GHz Wifi riecht halt nach generischem tuya-Zeug. Da hat Medion halt nur sein Logo drauf gedruckt, die komplette 'Smartness' kommt oftmals bei dem Zeug halt von tuya.
-
@thomas-braun said in Medion life+ smarte Klimaanlage UPDATE über Google&Alexa?:
die komplette 'Smartness' kommt oftmals bei dem Zeug halt von tuya.
Genau. leider ist Online wenig zu der Klimaanlage zu finden, nur, dass sie über die App Medion Life+ zu steuern ist. Was auch ein deutlicher Hinweis dafür sein kann, dass Tuya im Hintergrund werkelt.
Wenn die Tuya App das Gerät nicht findet, würde ich es an deiner Stelle zunächst mal mit der offiziellen App Medion Life+ versuchen.
-
Wenn ich die Wohnung verlasse, könnte die Klimaanlage laufen und sobald ich wieder in der Wohnung bin, kann ich sie dann doch ausschalten lassen
warum nur wenn du weg bist?
ist
Geräuschpegel max 65dB
doch zu laut?
auch für die Nachbarn? -
Ihr hattet recht.
Durch ein anderes Video, habe ich erkannt, das die Medion App "Life+" genau so ausschaut wie die "Tuya" und "SmarLife" App. Dort gab es Anleitungen zum Zurücksetzen. Zurücksetzen des Medion Gerät gibt es aber nicht. Weder in dem Handbuch noch auf dem Gerät. Dan habe ich das Gerät aus der Medion App entfernt, und erst jetzt konnte diese erkannt werden. Und funktioniert sofort.
Ihr hattet recht.
Nun habe ich mich für den original Tuya Adapter entschieden. Vermutlich ist der gleich gut oder sogar besser als die alternativen. Und nun, gibt es sogar einige extra Einstellungen, die es bei Medion nicht gab.
Danke für euren Einsatz. Weil so kann ich direkt darauf zugreifen und muss nicht den Umweg über Google oder Alexa gehen.
Auch tut mir das Missverständnis leid. Für euch ist vieles klar und logisch. Ich konnte euch nicht ganz folgen und habe des Gefühl, dass ihr alles wisst, ich euer wissen aber nicht deutlich sehen kann und es umsetzen kann. Ich denke, wir haben an einander vorbeigeredet.