NEWS
Jalousie mit Tasmota kalibrieren
-
Guten Abend zusammen,
Bei mir zu Hause sind 7 Fenster mit dem 2Ch Sonoff Schalter installiert und mit Tasmota gefläscht. Bei zwei letzten Fenster habe ich bei der Installation etwas schief gemacht, kriege es nicht mehr logisch kalibriert. Programmiert sind sie so, dass sie morgens auf 100% Open fahren und abends auf 30% abdunkeln.Ich schildere kurz das Problem.
Wenn ich das Fenster ganz aufmache (power1), ist die Rolllade ganz oben und das Fenster ist somit offen, steht auf 100% Open bei den Datenpunkten in ioBroker.
Nach ein paar Tagen merke ich, dass die Rollladen bei 100% immer mehr durchhängen, bis sie irgendwann nach einer Woche mit halb verdunkelten Fenster stehen, obwohl im Datenpunkt 100% Open steht. Ich weiß, dass ich sie falsch kalibriert habe, stehe aber auf dem Schlauch und bekomme es nicht mehr hin.
Abhilfe schafft es, wenn ich die Rolladen mit power2 ganz zu mache, dann mit power1 ganz auf, so steht Macher das Fenster offen. Das nervt aber natürlich, jede Woche das durchzuführen.
Vielleicht findet jemand Zeit und Lust mir den Fehler zu erklären.
Danke im Voraus -
Weißt wirklich keiner, wie es geht oder wurde es tausendfach erklärt, sodass man keinen Bock mehr darauf hat?
-
Ich vermute, hier fehlen einfach noch weitere Informationen um da irgendwas zu sagen zu können.
Mit welchem Adapter du da z. B. agierst. -
@thomas-braun
Oh, sorry, wusste nicht, dass es auch wichtig ist. Denn ist interne Einstellung der Tasmota Firmware. Den Adapter nutze ich seit Jahren "Sonoff", funktioniert tadellos und prima! -
Vorweg
Ich kenn weder deine Rollos nochvdie Schalter.. Daher nur generelles.Wenn die Rollomotoren keine digitale Rückmeldung geben sonder nur via auf /ab Eingang gesteuert werden muss irgendwo die Laufzeit eingestellt werden. Die Position kann dann nur vom Adapter oder v Tasmota Schalter dadurch errechnet werden wie lange auf bzw ab aktivvwaren.
Also als erstes würde ich empfehlen nach so einer Einstellung zu suchen
Weiters habe ich bei ähnlichen Anwendungen gesehen dass ein regelmäßiger Kalibrierlauf stattfindet. Also alle x Tage einmal ganz zu u ganz auf um die entpunktberechnungen zu Rosetten. Das könntest du ggF auch via Script lösen.
-
@santos
Wenn das alles nach einmal komplett zu und wieder auf erstmal wieder normal funktioniert, hört sich das für mich nicht unbedingt nach einem Fehler im Aktor an.Tausch mal die Sonoff mit einem Fenster das augenscheinlich kein Problem hat und beobachte ob der Fehler dann mit wandert. Sollte der Fehler nämlich bleiben, dann hat der Rollladen bzw. dessen Motor ein Problem.
Wenn der Fehler trotz Tausch bleibt, dann ist vermutlich die Rutschkupplung des entsprechenden Motors durch. Dann kannst den Motor tauschen.
-
Sorry, komme erst jetzt dazu, das Forum zu lesen, war kurz nicht da.
@mcm1957 sagte in Jalousie mit Tasmota kalibrieren:
Wenn die Rollomotoren keine digitale Rückmeldung geben sonder nur via auf /ab Eingang gesteuert werden muss irgendwo die Laufzeit eingestellt werden. Die Position kann dann nur vom Adapter oder v Tasmota Schalter dadurch errechnet werden wie lange auf bzw ab aktivvwaren.
Also als erstes würde ich empfehlen nach so einer Einstellung zu suchenDie Einstellung heißt OpenDuration bzw. CloseDuration. Diese Laufzeit habe ich zuerst gemessen und später als Befehlt eingegeben, sie wurde gespeichert.
Also, wenn das Fenster offen steht und auf Befehl zufährt, passt es soweit, die Jalousie schließt vollständig. Genauso wenn ich geschlossenes Fenster mit "open" triggere, es wird vollständig geöffnet.
@samson71 sagte in Jalousie mit Tasmota kalibrieren:
Wenn das alles nach einmal komplett zu und wieder auf erstmal wieder normal funktioniert, hört sich das für mich nicht unbedingt nach einem Fehler im Aktor an.
Ja, genau, die ersten Tage funktioniert es tadellos.
Tausch mal die Sonoff mit einem Fenster das augenscheinlich kein Problem hat und beobachte ob der Fehler dann mit wandert. Sollte der Fehler nämlich bleiben, dann hat der Rollladen bzw. dessen Motor ein Problem.
Jeder Sonoff wird für sein konkretes Fenster einprogrammiert, z.B. mit mit der Laufzeit. Deswegen würde der Tausch nichts bringen. Ich habe das Modul sogar auf Werkeinstellungen gebracht, hat nicht geholfen.
Wenn der Fehler trotz Tausch bleibt, dann ist vermutlich die Rutschkupplung des entsprechenden Motors durch. Dann kannst den Motor tauschen.
Das ist wohl der einzige Weg, obwohl der Motor genauso wie Sonoff absolut neu ist.
Eigentlich dachte ich, dass ich die Kalibrierung falsch gemacht habe, so sieht es danach aus.
Wie werden sonst die Rollos mit iobroker gesteuert? Ich bin sicherlich nicht der einzige, der Sonoff/Tasmota dafür nutzt?