NEWS
Regenmengensensor RANWIE01
-
Hallo zusammen,
seit längerem wollte ich gerne auch die Regenmenge tracken, die bei uns herunterkommt. Lange hatte ich da die Homematic IP Lösung Wetterstation Plus im Blick. Aber 200€ waren mir dann doch zu viel. Ich habe mich daher dazu entschiedenen, da ich keine Zeit habe selbst zu bauen, einen anderen Sensor zu kaufen. Den, den ich gefunden habe war: RANWIE01 von aqua-scope. Er ist etwas erschwinglicher und ist mit 70€ (inkl.) Versand immer noch teuer. Ich habe ihn selbst gekauft und wollte einmal von meinen Erfahrungen berichten. Die Qualität des Platikgehäuses wirkt solide sieht aber eher nach einem anthrazitfarbenen KG-Rohr aus.
Die Installation ist gut gemacht, wenn man eine Sache weiß. Man legt die Batterien ein und hat dann 120 Sekunden Zeit ihn zu konfigurieren. Man bekommt ein Webinterface angezeigt, in welches man seine WLAN-Daten eingibt und laut Anleitung "optional" eine Mail-Adresse. Diese ist aber im Formular nicht optional, sondern man muss zumindest irgendetwas angeben. Zusätzlich unter "Advanced Options" kann man seine MQTT-Credentials angeben. Aufgrund dieser Funktionalität habe ich ihn ausgewählt. Mit einem Klick auf Save speichert er dann die Konfiguration auf dem Sensor. Wichtig zu wissen ist, dass das Webinterface ab jetzt nicht mehr aufgerufen werden kann. Auch nicht, wenn man den Sensor über die Hardware-Taste kurz aufweckt. Das hat mich einige Zeit gekostet bis ich das verstanden hatte.
Wenn man alles richtig gemacht hat, kann man schon bald im MQTT-Adapter ein Objekt finden. Der Sonoff-Adapter funktioniert übrigens nicht. Das Objekt beinhaltet nur einen String im JSON Format:
{"eid":"XXXXX","tan":"0","uptime":"87073","temperature":"216","rainlevel":"0","voltage":"30","battery":"12728","raintotal":"8865"}
Dieses habe ich dann mit einem Blockly ausgewertet:
Das Blockly schaut, ob ein bestimmtes Attribut in der Response vorhanden ist. Wenn ja, werden die verschiedenen Attribute in den Userdata gesetzt. Hierbei werden bereits einige Skalierungen vorgenommen. Laut Support:
- uptime [ s],
- temperature 1/10 [°C],
- rainlevel [mm],
- voltage 1/10 [V],
- battery [µAs],
- raintotal [mm]
Zusätzlich checkt das Blockly noch die Batteriespannung. Wenn diese einen zu niedrigen Wert erreicht, werde ich benachrichtigt.
Übrigens, laut Herstellerangabe hat der Sensor eine "Genauigkeit von 0,5 mm Wassersäule". Die entsprechenden Werte sind allerdings Integer, daher ist aus meiner Sicht die resultierende Genauigkeit eher 1mm. Der Unterschied zwischen rainlevel und raintotal ist, dass sich rainlevel auf die letzten 15min bezieht.
Da ich auch schon einige Hilfen im Block bekommen habe, wollte ich meine Erfahrung einmal teilen. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch noch eine gute Idee oder ein Verbesserungsvorschlag.
-
@manuelg sagte: Verbesserungsvorschlag.
Die Wandlung in ein Objekt macht man möglichst nur einmal.
Wenn man dividiert, muss man nicht in eine Zahl wandeln, denn das erledigt auch die Division.
-
@paul53 Danke