NEWS
Vorheriger Wert Baustein
-
Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Blockly Script zu basteln. Und zwar möchte ich die Empfindlichkeit im Motioneye Abhängig der Helligkeit steuern. Dazu habe ich einen per zigbee eingebundenen Lux Sensor. Ich möchte das die Empfindlichkeit unter 9 Lux (Abends) eingestellt wird (funktioniert auch Tadellos)
Nur das Umschalten von Nacht zu Tag will irgendwie nicht funktionieren. So sieht der Entsprechende Ausschnitt aus:
ich dachte das es eine gute Idee wäre auf den vorherigen Wert zu triggern. Wenn dieser von 0 (alles dunkel ) stammt müsste der Script ja nur bei aufgehender Sonne auslösen.
Es passiert bei aufgehender Sonne jedoch nichts.
-
@darkdevil sagte in Vorheriger Wert Baustein:
Es passiert bei aufgehender Sonne jedoch nichts.
hast du geprüft ob dieser Logikblock falls überhaupt true ergibt?
- was ist da noch als Bedingung drin und im Bild abgeschnitten?
- geht die Helligkeit wirklich auf 0?
- und nicht nur bis 0.02?
- steigt die Helligkeit möglicherweise an bevor der abgeschnittene Block true wird?
-
@darkdevil sagte in Vorheriger Wert Baustein:
ich dachte das es eine gute Idee wäre auf den vorherigen Wert zu triggern. Wenn dieser von 0 (alles dunkel ) stammt müsste der Script ja nur bei aufgehender Sonne auslösen.
Wenn du mit einem Vergleich von Wert und vorheriger Wert arbeitest solltest du immer darauf achten das es keine Lücken gibt. In Deinem Beispiel das Falls also so aufbauen:
Insbesondere solltest du wenn du schon den "vorheriger Wert" Baustein benutzt auch den "Wert" Baustein nutzen, und den Wert nicht neu holen via Wert von Objekt ID ...Zusätzlich würde ich in Deinem Fall gleich den Trigger noch auf "ist grösser als vorher" setzen - dann löst der generell nur aus wenn es heller wird.
A.