NEWS
Solar Edge Wechselrichter mit Ochsner Wärmepumpe
-
@scho
mal abgesehen von dem was @wendy2702 schrieb solltest Du darüber nachdenken ob die Idee Sinn macht.
Wenn Du Daten von beiden Geräten einsammeln willst gut, dann kauf die HW und sammle.Überschuß aus der PV Anlage ist nennenswert nur von Ende März bis vielleicht Oktober vorhanden. Zumindest im Sommer ist die Außentemperatur so hoch, daß die Heizung aus ist. Natürlich kann man jetzt die Heizung anwerfen und das Haus weiter aufheizen, wo die meisten eher kühlen wollen (imho ist das absolut sinnfrei)
Ausnahme ist die Brauchwasseraufbereitung, leg die in den Tag, gehe mit der Solltemperatur für das Wasser nach oben. Dann hast Du die WP vermutlich mit PV Energie laufen lassen.Ein weiterer Punkt ist: WP sind als Langläufer konzipiert und die Mechanik (speziell der Verdichter) mag häufiges Takten nicht so gerne. Die PV Leistung ist aber stark schwankend. Einen Moment hast Du ein Wolkenloch mit Überschuß -> WP wird gestartet. 2 Sekunden später sind die Wolken wieder da, PV Leistung weg ...und jetzt? WP wieder aus?
Das geht nur in Verbindung mit einer Batterie ordentlich.Da macht es eher Sinn sich andere Verbraucher (Waschmaschine, Spülmaschine, etc) zu suchen und sein Verhalten anzupassen.
-
@Scho
um die ganze Sache noch etwas einzugrenzen müsstest du noch weitere Eckdaten liefern- Leistung (kWp) der Solaranlage
- täglicher Durchschnittsverbrauch
- Verbrauch der Wärmepumpe, ersatzweise Nennleistung
@ullij sagte in Solar Edge Wechselrichter mit Ochsner Wärmepumpe:
Das geht nur in Verbindung mit einer Batterie ordentlich.
diese würde die Spitzen glätten und stetig Leistung zur Verfügung stellen
-
@homoran sagte in Solar Edge Wechselrichter mit Ochsner Wärmepumpe:
diese würde die Spitzen glätten und stetig Leistung zur Verfügung stellen
sinnvoller wird es aber nicht
stellt lediglich sicher, das der Verdichter eine Mindestlaufzeit erreicht. -
doch!
stellt lediglich sicher, das der Verdichter eine Mindestlaufzeit erreicht.
nicht nur.
Auch eventuelle Produktionsspitzen, die sonst eingespeist würden (für 7ct), bleiben weitestgehend zur Nutzung erhalten -
Ich glaube nicht das der Ersteller sich hier nochmal meldet.
Hatte 4 Minuten nach seiner Frage geantwortet und bis jetzt ist nichts mehr gekommen.
-
@homoran sagte in Solar Edge Wechselrichter mit Ochsner Wärmepumpe:
doch!
ich meinte die Heizung anwerfen, wenn im Haus eh schon 22°C und mehr sind
-
die Heizung anwerfen, wenn im Haus eh schon 22°C und mehr sind
nee, das ist weniger sinnvoll
-
Herzlichen Dank an alle; Und Entschuldigung, das ich nich so schnell regiert habe.
will das was ich will nochmal konkretisieren;
Es handelt sich um eine Brauchwasserwärmpepumpe mit steuerbaren Heizschwertern; 1 St. 1.5 kW fest; 1 St. bis 1.5 kW variabel; Die PV Anlage 10kWp, mit einem Speicher mit nutzbarer Energie von 6 kW, bringt an guten Tagen 50 kWh... auch an schlechten Tagen noch 10-20 kW. Im Jahresdurchnitt wäre der Eigenverbrauch gedeckt. Um nichts in Netzt rückspeisen zu müssen, will ich als ersten Schritt, das Brauchwasser ansteuern, als nächste Schritte, oder auch je nach Bedarf, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine. Dazu muss ich Daten der einzelnen Geräte ja auslesen und verarbeiten. Dazu hätte ich als Software den iobroker instaliert. Der Wechselrichter und die Brauchwasserwärmepumpe haben ein Modbus TCP schnittstelle; Aber um die Daten der einzeln Geräte zu sammeln und benötige ich, nach meinen Verständnis wohl eine Schnittstelle zwischen Laptop/PC und den Teinehmern... Eine direkte Komunikation hat weder der SolaEdge Wechselrichter noch die Ochsner Wärmepumpe.Ich hoffe es nun richtig erklärt zu haben.
Fazit: welche Hardware empfehlt Ihr mir, mal vorerst die beiden Systeme mit einander zu verheiraten.
-
@scho sagte in Solar Edge Wechselrichter mit Ochsner Wärmepumpe:
welche Hardware empfehlt Ihr mir, mal vorerst die beiden Systeme mit einander zu verheiraten.
was willst du daran verheiraten?
Das Verknüpfen zweier Geräte und dann läuft das schon von alleine geht nur in den allerseltensten Fälken.Um diese beiden Geräte in ioBroker einzubinden brauchst du auch keine weitere Hardware, wenn beide Geräte Modbus TCP Schnittstellen haben.
Dann brauchst du nur den Modbus Adapter. -
@homoran Danke!!
-
@scho
Kannst mal die Modbus Register von dem Ding einstellen? Ich find da keine Doku dazu. Wusste nicht, dass die Modbus TCP kann. Das macht sie doch wieder interessant -
@scho
ach ja, die haben ja auch reine Brauchwasser WP's bei Ochsner. Gib doch mal den Typ von der WP und vom Wechselrichter preis.
Dann kann @wendy2702 da sicherlich helfen.
Ob das für die reine Brauchwasseraufbereitung dann so der Bringer ist, sei mal dahingestellt. Der Energiebedarf ist zu gering (bei mir mit 2 Personen 7-8kWh thermisch, also so etwa 2kWh elektrisch mit Wärmepumpe). Mit den Heizstäben sind es dann allerdings eben die 7-8kWh...immer noch weit weg von der verfügbaren Menge.Und ohne Logik im Iobroker wird es auch nix werden
-
@all
hab da was gefunden auf S.28/29. Ob das allerdings für die WP von @Scho gilt!?
Bedienung & Installation
und es gibt die Modbusplatine offenbar als Zubehör Modbus Ochsner