Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. [gelöst] WAV-Datei auf Chromecast abspielen

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

[gelöst] WAV-Datei auf Chromecast abspielen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
16 Beiträge 2 Kommentatoren 720 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • uweklattU uweklatt

Hallo,

wenn ich das Objekt chromecast.0.Google_Home.player.url2play direkt von Hand mit der URL der WAV-Datei beschreibe (im Objekte-Baum) wird die Datei problemlos abgespielt.

Wenn ich das aus einem Javascript heraus versuche, klappt das nicht. Es wird bestenfalls einmalig abgespielt. Weitere Abspielversuche schlagen fehl.

Wie kann ich ein Verhalten wie bei der manuellen Eingabe der URL innerhalb von Javascript erreichen?

Aktuell verwende ich zum Setzen des Objekts:
    setState('chromecast.0.Google_Home.player.url2play','http://192.168.178.252/out.wav');

Tschau
    Uwe

M Offline
    M Offline
    MCU
    schrieb am zuletzt editiert von

@uweklatt Ist das ein eigener http-Server?
    Versuch mal

setState('chromecast.0.Google_Home.player.url2play','http://192.168.178.252/out.wav', true);

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
    Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

uweklattU 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M MCU

@uweklatt Ist das ein eigener http-Server?
      Versuch mal

setState('chromecast.0.Google_Home.player.url2play','http://192.168.178.252/out.wav', true);

uweklattU Offline
      uweklattU Offline
      uweklatt

@mcu
      Mit "true" wird leider gar nichts abgespielt.

Proxmox/LXC/Docker

M uweklattU 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • uweklattU uweklatt

@mcu

M Offline
        M Offline
        MCU

@uweklatt Im Browser wird die Datei http://192.168.178.252/out.wav abgespielt?

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram

0
        • uweklattU uweklatt

@mcu

uweklattU Offline
          uweklattU Offline
          uweklatt
          schrieb am zuletzt editiert von uweklatt

Als Fehler kommt dann beim 2. Abspielversuch:

chromecast.0
          	2024-05-30 16:55:03.527	error	Google_Home - Cannot play file "http://192.168.178.252/80.wav": Error: queueLoad failed
          chromecast.0
          	2024-05-30 16:55:03.526	error	Google Home - Error playing playlist - Error: queueLoad failed at /opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/media.js:149:23 at fn.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/request-response.js:27:7) at fn.emit (node:events:529:35) at fn.emit (node:domain:489:12) at Channel.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/controller.js:16:10) at Channel.emit (node:events:517:28) at Channel.emit (node:domain:489:12) at Client.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2/lib/channel.js:23:10) at Client.emit (node:events:529:35) at Client.emit (node:domain:489:12)

Ich habe inzwischen bei jedem Abspielversuch einen anderen Dateinamen (hier 80.wav) verwendet.

Proxmox/LXC/Docker

M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • uweklattU uweklatt

Als Fehler kommt dann beim 2. Abspielversuch:

chromecast.0
            	2024-05-30 16:55:03.527	error	Google_Home - Cannot play file "http://192.168.178.252/80.wav": Error: queueLoad failed
            chromecast.0
            	2024-05-30 16:55:03.526	error	Google Home - Error playing playlist - Error: queueLoad failed at /opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/media.js:149:23 at fn.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/request-response.js:27:7) at fn.emit (node:events:529:35) at fn.emit (node:domain:489:12) at Channel.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/controller.js:16:10) at Channel.emit (node:events:517:28) at Channel.emit (node:domain:489:12) at Client.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2/lib/channel.js:23:10) at Client.emit (node:events:529:35) at Client.emit (node:domain:489:12)

Ich habe inzwischen bei jedem Abspielversuch einen anderen Dateinamen (hier 80.wav) verwendet.

M Offline
            M Offline
            MCU

@uweklatt Ist IP 192.168.178.252 vom eigenen Server oder die vom ioBroker-Server?

0
            • M MCU

@uweklatt Ist IP 192.168.178.252 vom eigenen Server oder die vom ioBroker-Server?

uweklattU Offline
              uweklattU Offline
              uweklatt

@mcu
              Das ist ein eigener Server im lokalen Netz. Es ist nicht der ioBroker Server.

Proxmox/LXC/Docker

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M MCU

uweklattU Offline
                uweklattU Offline
                uweklatt

@mcu sagte in WAV-Datei auf Chromecast abspielen:

Sie wird zum Download angeboten und kann auch nach dem Herunterladen abgespielt werden.

Proxmox/LXC/Docker

0
                • uweklattU uweklatt

Sie wird zum Download angeboten und kann auch nach dem Herunterladen abgespielt werden.

M Offline
                  M Offline
                  MCU

@uweklatt Von welchem Server? Dann evtl zwischenspeichern für ioBroker?

0
                  • M MCU

uweklattU Offline
                    uweklattU Offline
                    uweklatt

Die Dateien werden dynamisch auf dem anderen Server generiert und ich würde sie gerne direkt von dort abspielen.

Der erste Abspielversuch nach dem Neustart der Chromecast-Instanz funktioniert problemlos.

Proxmox/LXC/Docker

0
                    • uweklattU uweklatt

Die Dateien werden dynamisch auf dem anderen Server generiert und ich würde sie gerne direkt von dort abspielen.

Der erste Abspielversuch nach dem Neustart der Chromecast-Instanz funktioniert problemlos.

M Offline
                      M Offline
                      MCU
                      schrieb am zuletzt editiert von MCU

@uweklatt

Eigentlich sollte die Datei direkt abgespielt werden.
                      Ansatzpunkte:
                      Also scheint irgendwo eine Einstellung falsch zu sein?
                      Welcher Server ist das, Apache?
                      Entweder man muss dort nach den Einstellungen schauen oder die Datei immer zwischenspeichern, damit ioBroker(chromecast) darauf Zugriff hat.

Warum es beim ersten Abspielversuch nach Neustart funktioniert, lässt dadurch nicht erklären?
                      Kann man prüfen, wenn man in dem DP vor Neustart nichts eingetragen hat, neustartet und dann erst den Eintrag (URL) in den DP(chromecast.0.Google_Home.player.url2play) setzt

EDIT: ist das Verhalten auch bei mp3-Dateien?

0
                      • M MCU

@uweklatt

Eigentlich sollte die Datei direkt abgespielt werden.
                        Ansatzpunkte:
                        Also scheint irgendwo eine Einstellung falsch zu sein?
                        Welcher Server ist das, Apache?
                        Entweder man muss dort nach den Einstellungen schauen oder die Datei immer zwischenspeichern, damit ioBroker(chromecast) darauf Zugriff hat.

Warum es beim ersten Abspielversuch nach Neustart funktioniert, lässt dadurch nicht erklären?
                        Kann man prüfen, wenn man in dem DP vor Neustart nichts eingetragen hat, neustartet und dann erst den Eintrag (URL) in den DP(chromecast.0.Google_Home.player.url2play) setzt

EDIT: ist das Verhalten auch bei mp3-Dateien?

uweklattU Offline
                        uweklattU Offline
                        uweklatt

@mcu
                        Wenn ich den Eintrag (URL) im DP url2play manuell setze, wird alles abgespielt, wie es soll. Nur aus dem Script heraus funktioniert es nicht.

MP3 habe ich nicht getestet.

Das könnte mit der Playlistverwaltung zusammenhängen.

2024-05-30 17:24:21.218 - error: chromecast.0 (229201) Google Home - Error playing playlist - Error: queueLoad failed
                        at /opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/media.js:149:23
                        at fn.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/request-response.js:27:7)
                        at fn.emit (node:events:529:35)
                        at fn.emit (node:domain:489:12)
                        at Channel.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/controller.js:16:10)
                        at Channel.emit (node:events:517:28)
                        at Channel.emit (node:domain:489:12)
                        at Client.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2/lib/channel.js:23:10)
                        at Client.emit (node:events:529:35)
                        at Client.emit (node:domain:489:12)
                        2024-05-30 17:24:21.218 - error: chromecast.0 (229201) Google_Home - Could not play announcement: Error: queueLoad failed

Proxmox/LXC/Docker

0
                        • uweklattU uweklatt

@mcu
                          Wenn ich den Eintrag (URL) im DP url2play manuell setze, wird alles abgespielt, wie es soll. Nur aus dem Script heraus funktioniert es nicht.

MP3 habe ich nicht getestet.

Das könnte mit der Playlistverwaltung zusammenhängen.

2024-05-30 17:24:21.218 - error: chromecast.0 (229201) Google Home - Error playing playlist - Error: queueLoad failed
                          at /opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/media.js:149:23
                          at fn.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/request-response.js:27:7)
                          at fn.emit (node:events:529:35)
                          at fn.emit (node:domain:489:12)
                          at Channel.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/controller.js:16:10)
                          at Channel.emit (node:events:517:28)
                          at Channel.emit (node:domain:489:12)
                          at Client.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2/lib/channel.js:23:10)
                          at Client.emit (node:events:529:35)
                          at Client.emit (node:domain:489:12)
                          2024-05-30 17:24:21.218 - error: chromecast.0 (229201) Google_Home - Could not play announcement: Error: queueLoad failed

M Offline
                          M Offline
                          MCU

@uweklatt sagte in WAV-Datei auf Chromecast abspielen:

Playlistverwaltung

Welche? Du gibst doch immer die neue URL ein, oder?

0
                          • M MCU

@uweklatt sagte in WAV-Datei auf Chromecast abspielen:

Playlistverwaltung

Welche? Du gibst doch immer die neue URL ein, oder?

uweklattU Offline
                            uweklattU Offline
                            uweklatt

@mcu
                            ja, ich gebe nur die jeweils neue URL ein.
                            Das es etwas mit der internen Playlistverwaltung des Adapters zu tun hat, ist nur eine Vermutung anhand der Fehlermeldungen.

Proxmox/LXC/Docker

0
                            • uweklattU uweklatt

@mcu
                              ja, ich gebe nur die jeweils neue URL ein.
                              Das es etwas mit der internen Playlistverwaltung des Adapters zu tun hat, ist nur eine Vermutung anhand der Fehlermeldungen.

M Offline
                              M Offline
                              MCU
                              schrieb am zuletzt editiert von MCU

@uweklatt Ich habe es jetzt mal nachgestellt.
                              Bei mir funktioniert es normal mit setState.

let chromecastDP = 'chromecast.0.Büro_TV.player.url2play'
                              let title = 'http://192.168.178.170/download/mp3/GeilesLeben.mp3'
                              let title2 = 'http://192.168.178.170/download/mp3/Applaus.wav'

setState(chromecastDP,title2);

Hast du evtl den Adapter vor Kurzem upgedatet? Dann ein upload laufen lassen.

0
                              • M MCU

@uweklatt Ich habe es jetzt mal nachgestellt.
                                Bei mir funktioniert es normal mit setState.

let chromecastDP = 'chromecast.0.Büro_TV.player.url2play'
                                let title = 'http://192.168.178.170/download/mp3/GeilesLeben.mp3'
                                let title2 = 'http://192.168.178.170/download/mp3/Applaus.wav'

setState(chromecastDP,title2);

Hast du evtl den Adapter vor Kurzem upgedatet? Dann ein upload laufen lassen.

uweklattU Offline
                                uweklattU Offline
                                uweklatt

@mcu
                                Danke für Deine Bemühungen!

Ich glaube, ich habe das Problem inzwischen gefunden!
                                Die dynamische Generierung war anscheinend noch nicht ganz fertig, als das Script bereits versucht hat, die Datei abzuspielen.
                                Da hat mich das asynchrone Verhalten von httpGet etwas genarrt...

Vielen Dank
                                Uwe

Proxmox/LXC/Docker

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

408

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0