NEWS
Tasteneingage Homematic IP werden im ioBroker nicht erkannt
-
@felixhh sagte in Tasteneingage Homematic IP werden im ioBroker nicht erkannt:
@paul53 Das ist mir bewusst, aber ich habe das script gestern angelegt und laut timestamp bei "das Wetter" wurde der Wert heute nacht um 00:45 geändert, also hätte er es doch ändern müssen?
steht um die Zeit etwas im log?
-
Anbei die beiden logs; einmal um 00:45, dann nochmal um 12:30. Da wurde der Wert in den Objekten gem. timestamp geändert, aber wieder nicht in die WebUI übertragen.
Ich hatte hilfsweise das script auch mal per Uhrzeit gestartet, auch dann wird er nicht geändert.
-
@felixhh
der ist wohl wirklich noch nicht erreichbar -
Na ja, die Daten kommen ja in den Adapter von "das Wetter" und wenn ich die Systemvariable in der rega des ioBroker "manuell" in die Systemvariable schreibe taucht die auch sofort in der WebUI auf.
Der rote Balken ist der evcc-Adapter, der läuft auch nicht..
Auf mich wirkt es so, dass schlichtweg das script-engine nicht zur Kooperation zu überreden ist.
Muss ich das, ähnlich wie den Taster mit dem dummy-Programm, wieder "aufwecken" ?
-
Der rote Balken ist der evcc-Adapter, der läuft auch nicht..
was meinst du denn stattdessen?
in dem Screenshot ist es schwer zu entziffern .Bitte immer als Text in code-tags posten und dann auch schreiben auf welche Zeile du dich mit welchem "issue" beziehst
-
Ich bin leider nicht so firm, sorry..
vielleicht hilft Dir ein anderer Ansatz?
Ich habe das script neu geschrieben, hilfsweise mit einer zeitlichen Auslösung.
Wenn ich auf "speichern" gehe, erscheint unten folgendes Log.
- zum einen sagt er "empty ID defined" - aber wie gesagt, wenn ich unter "objects" die Maxtemp "manuell" ändere, dann wird der Wert übernommen. MaxTemp in der WebUI auch als "Zahl" definiert.
- im script "Variablensteuerung" ist aber gar keine Abfrage auf "VW connect" usw.
Ich verzweifel hier langsam, um so mehr DANKE für Dein Engagement!
30.5.2024, 11:57:30.760 [info ]: javascript.0 (3510) Stop script script.js.Variablensteuerung 30.5.2024, 11:57:31.691 [info ]: javascript.0 (3510) Start javascript script.js.Variablensteuerung 30.5.2024, 11:57:31.715 [warn ]: javascript.0 (3510) script.js.Variablensteuerung: Object "vw-connect.1.wecharge.homecharging.stations.Garage.connection_state" does not exist 30.5.2024, 11:57:31.717 [error]: javascript.0 (3510) script.js.Variablensteuerung Error by subscription (trigger): empty ID defined. All states matched. 30.5.2024, 11:57:31.721 [info ]: javascript.0 (3510) script.js.Variablensteuerung: registered 14 subscriptions, 2 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 30.5.2024, 12:00:07.330 [info ]: javascript.0 (3510) Stop script script.js.Variablensteuerung 30.5.2024, 12:00:07.345 [info ]: javascript.0 (3510) Start javascript script.js.Variablensteuerung 30.5.2024, 12:00:07.389 [warn ]: javascript.0 (3510) script.js.Variablensteuerung: Object "vw-connect.1.wecharge.homecharging.stations.Garage.connection_state" does not exist 30.5.2024, 12:00:07.389 [error]: javascript.0 (3510) script.js.Variablensteuerung Error by subscription (trigger): empty ID defined. All states matched. 30.5.2024, 12:00:07.427 [info ]: javascript.0 (3510) script.js.Variablensteuerung: registered 14 subscriptions, 2 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
@felixhh zeig mal den javascript code ohne die letzte Zeile in code-tags.
im Blockly werden die Namen und icht die ID angezeigt.
Ohne Kenntnis derer Zuordnung hilft das gar nichts -
@homoran Sorry - wo kriege ich das her? Was muss ich tun?
-
wo kriege ich das her?
was? die Namen->ID-Zuordnung?
in deinen Objekten -
@felixhh sagte: Was muss ich tun?
Rechts oben (
Blockly/JS
) in die Javascript-Ansicht umschalten und alles - außer der letzten Zeile - kopieren. Hier in Code tags (</>
) einfügen. -
das wäre der Code. Die 27668 ist auch die Nummer aus der rega...
schedule("0 * * * *", async () => { setState('hm-rega.0.27668' /* MaxTemp */, getState('daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_1.Maximale_Temperatur_value').val); });
-
Code tags (gelb markiert):
Das Skript "Variablensteuerung" hat 16 Trigger - kann also nicht das gezeigte sein.
-
@paul53 erledigt, dachte Du meinst die ZEICHEN < > auf der Tastatur
-
@felixhh sagte: das wäre der Code.
Das muss funktionieren, wenn das Skript aktiviert ist und nicht unter der Gruppe "global" erstellt wurde.
-
@paul53 sagte in Tasteneingage Homematic IP werden im ioBroker nicht erkannt:
nicht unter der Gruppe "global" erstellt wurde.
@FelixHH
...oder ein Skript unter global existiert.mit
Abfrage auf "VW connect" usw.
-
@homoran sagte: oder ein Skript unter global existiert.
Das wäre eine Erklärung für die 16 Trigger.