NEWS
Zigbee Tuya BLE-YL01 Pool Sensor
-
Hallo zusammen ich habe einen Poolsensor BLE-YL01 erworben. Das dazugehörige Gateway habe ich mir gespart, da ich nicht für jedes Produkt ein eigenes Gateway betreiben möchte.
Da der Sensor mittels zigbee kommuniziert habe ich ihn einfach in meinen Conbee Stick im iobroker eingebunden.Das funktioniert soweit prima.
zum Problem:den Sensor kann man über die Original APP (Tuya Smart oder Yieryi Smart oder Smart Life) wohl kalibrieren.
Da ich nun den Sensor allerdings in der IoBroker oberfläche sehe und dort kein kalibrierknopf finden kann entsteht ein Problem.Erst dachte ich ich kann in der App statt das original Gateway den iobroker als gateway anlernen. Das bekomme ich jedoch leider nicht hin. Müsste das gehen?
Könnt ihr helfen wie ich da weiter komme beim anlernen oder kalibrieren?
-
@rccardany sagte: Sensor allerdings in der IoBroker oberfläche sehe und dort kein kalibrierknopf finden kann
Die Kalibrierung funktioniert vermutlich nur über Bluetooth?
-
@paul53 naja habe das ja selbst nie machen können
in der anleitung heißt es gateway suchen (paring taste am gateway drücken -da fängts bei mir ja schon an ...)
dann sensor suchen in der app und dann bekommt man dort n dashboard und dort kamm man wohl kalibrieren drücken -
@rccardany
Zumindest einen Offset für die Temperatur sollte man über den Zigbee Adapter einstellen können. Ermitteln musst du de allerdings selber.Dazu den String
{“temperature_calibration”,”x”}
In den datenpunkt send_payload eintragen und absenden. Wichtig - an Stelle von x muss der Offset stehen, und der Sensor muss wach sein, sprich Werte senden.
A.
P.s. ich hab das aus der Doku- ich hab so einen Sensor nicht.A.
-
Das habe ich auch gesehen möchte aber sowohl ph als auch orp kalibrieren.
Dazu hatte ich nix gefunden -
@rccardany sagte: möchte aber sowohl ph als auch orp kalibrieren.
Verwende Alias-Datenpunkte, mit denen man mittels Lesekonvertierung kalibrieren kann.
-
zum kalibrieren meines "Schätzeisens" nimmt man die 3 Pulver die dabei waren.
Glaube PH 3, 7 und 9.
Alternativ kann man destiliertes Wasser nehmen, das hat immer ein PH Wert von 7.
Wenn dein Sensor nun 6.0 liefert, mach es wie Paul53 schrieb, in dem du es mit Alias umschreibst.
Also falscher Wert + Anpassung = 7.0
Dann rechnest du immer mit der Anpassung, nix anderes macht die Kalibrierung auch. -
@berndsolar13 das sehe ich etwas anders
Die Werte hängen ja teilweise voneinander ab und beeinflussen sich
Orp zb ist ja ph und temp. Abhängig und somit stimmt die im sensor liegende Berechnung nicht wenn ich im iobroker einfach Werte dazudenke.
Dass die kalibrierlösungen dabei sein sollten ist klar. Auch dass das mit der originalen app geht. Nur nicht wie ich im iobroker die Kalibrierung ohne das original gateway vornehmen kann