NEWS
FroniusGen24 & Vaillant VML BM270/5
-
Hallo,
Weder Vaillant selbst noch mein Installateur waren hier keine sonderlich große Hilfe bei der Verbindung von Inverter und Wärmepumpe.
Ich habe mich nun endlich aufgerafft und die Verbindung meines Fronius Gen24 zur Brauchwasserwärmepumpe (BWWP) Vaillant VML BM270/5 zu machen. Zur Visualisierung der Schaltzustände der Digital IOs vom Inverter hab ich einen ShellyUNI benutzt.
Hie eine kurze Erklärung und ein PDF mit der Schaltung.
Inverter und BWWP stehen im Keller ca. 8m entfernt. Da die Digital IOs und die Schaltkontakte der Vaillant BWWP potentialfrei über Relais geschalten werden, und die Spannung am Fronius 12V ist, habe mich für die Verbindung für ein LAN-Kabel entschieden. Je ein Adernpaar zusammengenommen als eine Leitung für GND, VCC, Digital IO0 und IO1.
VCC am Inverter liefert 12V, das war gleich die Versorgung für den ShellyUNI.
Die DigitalIOs werden über die Relais auf die Klemmen 1 und 2 der BWWP gelegt. Etwas verwirrend sind die Vaillant-Jungs schon wie das Bild der Beschaltung zeigt.
Auf jeden Fall ist bei mir Digital IO0 am Fronius mit der Lastregel 1 für die Wärmepumpe zuständig. Dies ist das unter Klemmenpaar auf der Platine der BWWP und sorgt bei Erreichen der Parameter gemäß Lastregel 1, dass die WP anspringt und bis 60°C das Wasser erwärmt.
Die BWWP zieht dabei ca. 500W.Der Digital IO1 bedient die Lastregel 2 und diese geht auf das obere Klemmenpaar und schaltet dann den Heizstab der WP. Dabei würde das Wasser bei genügend Energie auch bis 65°C erhitzt werden. Dabei benötigt die WP zusätzliche 1200W für den Heizstab.
Da ich noch keinen besseren Weg zur Visualisierung für die Digital IOs des Inverters gefunden habe (man könnte die aufgenommene Leistung der WP als Indikator benutzen. Ich habs wie oben angemerkt über einen ShellyUNI gelöst der ja mit 12V werkelt (kein zusätzliches Netzteil erforderlich!) und die 2 Digital IOs vom Inverter nun im IOB super anzeigt.
Bei den Lastregeln habe ich mich an die Guidance von Fronius gehalten und bei den Leistungsleveln einen ca. 20-30% Aufschlag eingerechnet. Hier wäre ich für eure Inputs bzw. Erfahrungswerte dankbar.
FroniusGen24-VaillantVMLBM270_2.pdf
ShellyUNI in Akkuschachtel verpacktPlatine der BWWP mit den 2 Kontakten
kleiner Schlastkasten mit den Relais
Vielleicht hilfts ja jemanden mit gleicher oder ähnlicher Konfiguration.
Für Feedback und Verbesserungvorschläge wäre ich dankbar.