NEWS
Ansteuerung einer Balboa Poolsteuerung
-
Ich hatte den Wirlpool auch eine Zeit lang mit dem Wifi Modul von Balboa und dem ham Adapter am laufen. Nur sehr sehr unzuverlässig und jetzt gar nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen das es evtl. mit einem kleinen Raspi und der https://github.com/ccutrer/balboa_worldwide_app über getunneltem RS485 mittels ser2net zum iobroker host funktionieren könnte.
Mir fehlt irgendwie noch der Ansatz wie ich das mit iobroker verheirate bzw die Daten da rein bekomme.
Hat da jemand schon mal in der Richtung geforscht?
-
@thomas-henrichsmann Mein Problem beginnt schon bei der WiFi-Anbindung der Balboa. Schon die zugehörige App verbindet sich eigentlich nur zuverlässig, wenn ich nicht weiter wie zwei Meter entfernt bin. Ich habe in ca. 8m Entfernung ein WLAN-Repeater hängen, aber mit dem ist Verbindung nicht zuverlässig machbar. Ich habe das Gefühlt, dass der Balboa-WiFi-Adapter nicht viel taugt. Und ohne zuverlässige Verbindung ist auch eine Steuerung Glückssache.
Ich habe schon überlegt, die beiden Temperatursensoren so zu manipulieren, dass ich über ein Relais (Shelly gesteuert) höhere Temperatur vorgauckle und damit zumindest solarabhängig steuern kann, ob ich heize oder nicht. So wie ich gesehen habe handelt es sich um PT100 oder PT1000 und da könnte ich ja einfach über ein zusätzlichen Widerstand die Temperatur anheben bzw. absenken. Nichts chön, aber sicher zuverlässiger als die App.
-
Prinzipiell ist mein Whirlpool über die APP sowohl Local als auch über die Cloud gut erreichbar und stabil. Ich denke es liegt im HAM-Adapter-Umfeld, wo irgendwas anderes im Wege ist. Gibt's andere Module für den HAM-Adapter, die ich mal probieren kann ?
Ich bin an dem Thema so interessiert, weil ich demnächst nach Tibber wechsle und die Aufheiz-Phasen des Whirlpools natürlich in die günstigen Stunden legen möchte. Evtl. ginge das ja auch über einen Shelly zwischen der Balboa-Steuerung und der eigentlichen Heizung (Shelly an, wenn Preis günstig). Da könnte aber dann evtl. auch der Whirlpool auf Störung laufen, wenn die Heizung nicht läuft, wenn die Steuerung es möchte ? -
Nach zig Versuchen und der tollen Hilfe hats nun funktioniert.
Im Adapter unter "zusätzliche NPM-Module" habe ich "homebridge-balboa-spa" eingetragen und in der config nur
{
"description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.",
"accessories": [],
"platforms": [
{
"name": "Spa",
"autoCreateAccessories": true,
"host": "192.168.178.177",
"platform": "Balboa-Spa"
}
]
}
Der Install des NPM-Modules ging dann irgendwie im Hintergrund und bei den Objekten habe ich jetzt alle Datenpunkte zur Steuerung.
Nun kann ich die Temperatur des Spas zu teuren Tibber-Zeiten senken (damit die Heizung nicht läuft) und bei günstigen Zeiten auf die Wohlfühltemperatur einstellen. -
Hallo an alle,
ich hab seit kurzem auch so meine Probleme mit dem WLAN-Modul. Bin am Überlegen, ob ein Umstieg auf das Balboa Gateway Ultra Wifi Modul sinnvoll wäre. Hat von euch schon jemand Erfahrung, ob die Anbindung mittels ham (Homebridge accessories manager) dann auch noch funktioniert?
-
@markus-1 sehr schön ich habe mir jetzt auch einen Pool mit Balboa-Steuerung zugelegt und möchte ebenfalls die Datenpunkte in ioB bekommen. Ich habe mir den Thread jetzt mehrmals durchgelesen und glaube hier wurden zwei Dinge vermischt, denn wie @ges es schon angedeutet hat, gibt es zwei unterschiedliche WLAN-Module für Balboa.
-
Die scheinbar ältere Version bwa Wi-Fi Module (50350)
-
Die scheinbar neuere Version ControlMySpa Gateway Ultra (59303)
Die Version 1 hatte ich dieser Tage zum testen am Pool und ich habe zum verrecken keine Wlan-Verbindung zu Stande bekommen, dabei war der repeater nur 5m Luftlinie entfernt. Ich habe mir jetzt die Version zwei mit Sender und Empfängermodul bestellt, hier soll die Verbindung angeblich stabiler sein.
Wenn ich das richtig gedeutet habe, ist der Lösungsansatz von @paul53 für die Hardwareversion 2 und der Ansatz mit dem Ham-Adapter für die Hardware-Version 1.
@Markus-1 ich stelle mir jetzt die Frage welche Hardware verwendest du und mit welcher Softwarelösung hast du die Datenpunkte letztendlich in den Iob bekommen. Das ganze hast du auch ohne die Cloud-Lösung von Balboa am laufen oder? -
-
@paul53 said in Ansteuerung einer Balboa Poolsteuerung:
@norwegen60 sagte: versucht den Adapter im Expertenmodus Benutzerdefiniert aus eigener URL mit dem link Balboa zu installieren
Das ist kein Adapter! Es ist ein NPM-Modul für Javascript.
@paul53 sagte in Ansteuerung einer Balboa Poolsteuerung:
In den Einstellungen der Javascript-Instanz als "zusätzliches NPM-Modul" eintragen.
Error 217 soll behoben werden durch
iob fix
@paul53 ich habe jetzt mal das mit dem NPM-Modul versucht. Habe vorher noch nie ein solches Modul installiert. Ich bin genau so vorgegangen wie in deinem Screenshot. Kannst du erklären was dann genau passiert? Muss ich noch ein zusätzliches Javascript erstellen und meine Zugangsdaten (e-mail/passwort) eintragen oder wie ist das vorgesehen?
im ersten Schritt hab ich nur dieses zusätzliche NPM-Modul eingetragen und habe dann folgende Protokollmeldungen erhalten:
javascript.0 2024-05-16 14:35:06.322 error Cannot install ControlMySpaJs: 1 javascript.0 2024-05-16 14:35:06.257 error npm ERR! A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2024-05-16T12_34_01_084Z-debug-0.log javascript.0 2024-05-16 14:35:06.254 error javascript.0 2024-05-16 14:35:06.241 error npm ERR! 404 npm ERR! 404 Note that you can also install from anpm ERR! 404 tarball, folder, http url, or git url. javascript.0 2024-05-16 14:35:06.234 error npm ERR! 404 Not Found - GET https://registry.npmjs.org/ControlMySpaJs - Not foundnpm ERR! 404 npm ERR! 404 'ControlMySpaJs@*' is not in this registry.npm ERR! 404 This package name is not valid, because npm ERR! 404 1. name can no longer contain capital letters javascript.0 2024-05-16 14:35:06.230 error ERR! code E404 javascript.0 2024-05-16 14:35:06.223 error npm
-
@erazor86 Deine Vermutung ist richtig! Ich habe die alte Steuerung bei mir mit der alten App - ich weiß, am Anfang (einige Jahre her) hatte ich auch massive Probleme das Ding in mein WLAN zu bekommen. Läuft aber seit damals stabil.
-
ich habe mittlerweile beide Varianten hier. Die alte scheint tatsächlich für Io-Broker etc. die bessere Variante zu sein. Aber ins Wlan will das Ding einfach nicht. Ich habe den Accesspoint schon bis auf 1 Meter ran geholt. Dann habe ich testweise extra ein neues Wifi-Netz generiert, aber auch da tut sich einfach nichts. Was war bei dir die Lösung? Ich habe aktuell einen Fritz-Router und zwei Ubiqiti Accesspoints die das Wlan ausstrahlen.
Ich versuche jetzt noch das Wlan vom Router direkt mal zu nutzen ob das was bringt, aber dafür brauche ich aufgrund der Entfernung noch einen Repeater...
Ich habe die ersten 100 IP-Adressen für feste IPs geblockt und ab 101-254 beginnt der DHCP-Bereich, den das WLAN-Modul ja benötigt... vielleicht hat er damit ein Problem? -
@erazor86 ich habe den auf .177 - aber im 2.4 GHZ WLAN.
DHCP mit "immer gleiche Adresse" in der Fritz-Box -
@markus-1 okay also hat er damit schonmal kein Problem... aber bis dahin komme ich ja erst gar nicht. Hab auch alles auf 2,4 ghz. Wie nah hast du den WLAN Sender von dem Empfänger denn entfernt?
-
@erazor86 said in Ansteuerung einer Balboa Poolsteuerung:
@markus-1 okay also hat er damit schonmal kein Problem... aber bis dahin komme ich ja erst gar nicht. Hab auch alles auf 2,4 ghz. Wie nah hast du den WLAN Sender von dem Empfänger denn entfernt?
@Markus-1 ich konnte das Problem endlich lösen und bin überglücklich, dass ich zumindest Schritt 1 bewältigen konnte, endlich hab ich das Modul im WLAN. Es lag am Funkkanal, ich hatte 13 eingestellt und unterstützt wird nur 1-11
Die io-broker integration werde ich dann die nächsten Tage mal testen. Vielleicht kannst du mir hier nochmal in ein paar schritten erklären was dafür alles erforderlich ist, da hier im thread unterschiedliche Lösungsansätze gleichzeitig diskutiert wurden.. -
@markus-1 ich habe das genauso wie du eingerichtet, sehe aber keinen Datenpunkt, Die Steuerung über das Modul funktioniert aber einwandfrei. Hast du noch irgendwas anderes gemacht oder muss ich einfach abwarten?
-
Hallo,
leider bekomm ich das mit meinem ControlMySpa Gateway (die neue Generation mit einem Controller und der Homestation) nicht angebunden. mit dem ham Adapter bekomm ich keine Werte aus dem SPA. Ich hab aber gesehen, dass es ja da direkt auch ein login https://iot.controlmyspa.com/ gibt zu dem Cloud Portal.
Besteht oder hat jemand da schon eine Anbindung direkt hin? ich hab noch das hier gefunden: https://github.com/arska/controlmyspa aber das lässt sich auch nicht anbinden an iobroker.
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder Vorschlag wie man das richtig einbindet auf der neuen Version.
Gruß