Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Stihl Viking iMow

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Stihl Viking iMow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tombox @mberger74 last edited by

@mberger74 die github version unterstützt jetzt myimow app aber leider noch keine live Daten sondern nur refresh im interval muss man schauen ob das ausreichend ist

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        Christoph 2 @tombox last edited by

@tombox Ich versuche, die Github-Version des Adapters zu starten - erhalte aber folgende Fehlermeldung:

Error [ERR_FR_REDIRECTION_FAILURE]: Redirected request failed: Unsupported protocol stihl-imow-ios:

Die Zugangsdaten funktionieren unter https://app.imow.stihl.com. Somit habe ich als App-Name "iMow" konfiguriert. Was läuft da noch schief?

T C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • T
          tombox @Christoph 2 last edited by

@christoph-2 was passiert bei type myiMow

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            Clem @Christoph 2 last edited by

@christoph-2

Hallo, habe das gleiche Problem beim Login unter "iMow". Ich konnte das ganze ein wenig debuggen und habe folgendes in der main.js vom Adapter lokal anpassen können, damit ein Login möglich ist und der Adapter funktioniert:

Da der Rückgabewert "Redirected request failed: Unsupported protocol stihl-imow-ios:" ist, die Zeile 208 und 251 folgende Zeile:

if (error && error.message === "Unsupported protocol stihl-imow-ios:") {

in z.B.:

if (error && error.message.includes("Unsupported protocol") ) {

anpassen.

Zusätzlich trat bei mir ein Variablenüberlauf der Variable "expireTimeout" in Zeile 93 auf, was dazu führt, dass der refreshToken permanent erneuert wird und dann zu Problemen führt. Dort habe ich die Multiplikation mit 1000 zum testen entfernt, so dass der refreshToken jetzt alle 30 Min. erneuert wird. "this.session.expires_in" hat bei mir den Wert 2592000.

expireTimeout = this.session.expires_in; // * 1000;

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              tombox @Clem last edited by

@clem habe ich in 0.1.1 übernommen

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • E
                explorer.exe @tombox last edited by

@tombox
                Erstmal: Danke, tolle Arbeit!

Bei mir kommt auch mit 0.1.1 nach wie vor

Error [ERR_FR_REDIRECTION_FAILURE]: Redirected request failed: Unsupported protocol stihl-imow-ios:

Ich sehe im Code, dass Zeile 208 wie von @Clem beschrieben geändert wurde, Zeile 251 aber nicht.

(iMow und meine Zugangsdaten funktionieren unter https://app.imow.stihl.com)

Wärst Du so nett, dir das nochmal anzugucken?

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • T
                  tombox @explorer.exe last edited by

@explorer-exe habe ich angepasst

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • E
                    explorer.exe @tombox last edited by

@tombox
                    Danke. Das war es. 👍

imow.0	2024-04-09 23:37:26.921	info	Login successful

• ninja-warrior
                      ninja-warrior last edited by ninja-warrior

Auch, wenn es vielleicht lächerlich klingen mag, für Euch zur Info:

Es scheint als würde Stihl gerade alle Kunde anschreiben, die (vermutlich unter anderem mit diesem Adapter) versuchen ihren iMow in ein Smarthome System einzubinden.

Zitat:

Im Rahmen unserer standardmäßigen Sicherheitsprüfungen ist uns aufgefallen, dass bei Ihrem iMOW Mähroboter möglicherweise Anpassungen vorgenommen wurden, die darauf hindeuten, dass das Gerät in ein Heimautomatisierungssystem oder Ähnliches integriert worden sein könnte. Wir möchten darauf hinweisen, dass gemäß Punkt 8.2 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen solche Modifikationen nicht gestattet sind, da sie die Funktionstüchtigkeit und Sicherheit des Mähers beeinträchtigen können.

Wir bitten Sie daher höflich, etwaige Änderungen an der Automatisierung Ihres Mähroboters rückgängig zu machen, um die Sicherheit und Leistungsfähigkeit Ihres Gerätes zu gewährleisten.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Meinhrad @ninja-warrior last edited by

@ninja-warrior said in Test Adapter Stihl Viking iMow:

Auch, wenn es vielleicht lächerlich klingen mag, für Euch zur Info:

Es scheint als würde Stihl gerade alle Kunde anschreiben, die (vermutlich unter anderem mit diesem Adapter) versuchen ihren iMow in ein Smarthome System einzubinden.

Zitat:

Im Rahmen unserer standardmäßigen Sicherheitsprüfungen ist uns aufgefallen, dass bei Ihrem iMOW Mähroboter möglicherweise Anpassungen vorgenommen wurden, die darauf hindeuten, dass das Gerät in ein Heimautomatisierungssystem oder Ähnliches integriert worden sein könnte. Wir möchten darauf hinweisen, dass gemäß Punkt 8.2 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen solche Modifikationen nicht gestattet sind, da sie die Funktionstüchtigkeit und Sicherheit des Mähers beeinträchtigen können.

Wir bitten Sie daher höflich, etwaige Änderungen an der Automatisierung Ihres Mähroboters rückgängig zu machen, um die Sicherheit und Leistungsfähigkeit Ihres Gerätes zu gewährleisten.

Ich habe diese E-Mail gestern auch erhalten...

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

960

31.6k
                        Users

79.5k
                        Topics

1.3m
                        12
                        39
                        2645
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo