NEWS
[gelöst] Probleme mit Bewegunsmelder und Blockly
-
@meexx sagte: bleibt halt immer auf true solange Bewegung registriert wird , erst wenn 90 sek vorbei sind und innerhalb dieser keine Bewegung erkannt wird , dann setzt sich der wert wieder auf false.
Dann verhält er sich so, wie zu erwarten ist. Man benötigt keine Tricksereien.
Mit dem 2. Skript wird das Licht nach 11,5 Minuten, in denen keinen Bewegung mehr erkannt wurde, ausgeschaltet. -
Hmm, habe ich denn da einen Denkfehler ? weil so wird ja regeros nach 10 min ausgeschaltet, weil wenn sich der Wert nicht ändert kann doch auch nichts ausgeführt werden dachte ich, und da der Wert vom occupancy teilweise über die 10 min hinaus sich nicht verändert solange Bewegung aktiv ist schaltet der auch nicht um ?
-
@meexx sagte: so wird ja regeros nach 10 min ausgeschaltet
Eben nicht, wenn man auf die Impulslösung mit dem Zusatz-Datenpunkt verzichtet! Es wird erst ausgeschaltet, wenn der BWM 10 Minuten lang "keine Bewegung" meldet.
-
So nun hat es klick gemacht Danke für den einfachen schupser .... warum komplizieret wenn es auch einfach geht
ganz kurz noch , die Telegram Meldung geht so durch oder ? also vom Script her , die Meldungen kommen sehr zuverlässig.
-
@meexx sagte: die Meldungen kommen sehr zuverlässig.
Ja, aber durch die Prüfung zu Beginn wird nicht mehr ausgeschaltet.
-
Danke Paul, ich glaube das ist nun das fertige Blockly,
Wenn ich da nun eine Zeit definieren möchte das das nur zwischen 18:00 Uhr und nächsten Tag 07:00 Uhr laufen lassen möchte was muss ich dann wo noch einpflegen ? ich dachte da an sowas wie im Screenshot ? es würde ja auch mit Abendämmerung und Mörgendämmerung gehen aber da kenne ich mich auch nicht so aus
könntest du da auch mal drüberschauen ? .. vielen Dank
achso und wie bkommt man denn das Telegram Feld so klein
-
@meexx sagte: wie bkommt man denn das Telegram Feld so klein
Mauszeiger über dem Block und rechte Maustaste: "interne Eingänge" auswählen.
-
Hallo nochmal in die Runde, das Blockly funktioniert sehr gut .....
allerdings sobald ich das Zeitlich eingrenzen möchte funktioniert es nicht und ehrlichgesagt habe ich keine Idee woran es liegen könnte. Ich habe in einem anderem Blockly ( Rolladensteuerung ) das schon so umgesetzt und da funktioniert es das die Rollade abens runtegefahren wird und Morgen wieder Aufgeht.
hier allerdings funktioniert es einfach nicht , Ich möchte das dieses Blockly nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang funktioniert und am Tage dann halt nicht da es dann Hell genug ist , wie sollte denn das Blockly aussehen damit es so funktionieren kann ?
Danke nochmals für die tolle Hilfe hier ...
-
@meexx sagte in Probleme mit Bewegunsmelder und Blockly:
nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang funktioniert
bau die Blöcke mal so um:
-
also so ? und ich habe da noch Offset werte eingetragen .... kann das mit -120 also 2 Std früher, und 60 min also 1 Std später funktionieren ?
-
@meexx sagte: kann das mit -120 also 2 Std früher, und 60 min also 1 Std später funktionieren ?
Ja, aber nimm besser "Golden hour"-Ende und "Golden hour". Dann steht die Sonne immer 6 ° hoch.
-
Hallo nochmal,
vielen Dank für die Hilfe nochmals, es funktioniert alles sehr geschmeidig
Gruß Ralf