NEWS
Suche Ratschläge und Tipps für Campingplatz mit Shelly etc.
-
Ich habe einen Dauerstellplatz auf einem Campingplatz gekauft.
Meine Vision die ich umsetzen möchte wäre folgende :
Um die Wasserzufuhr automatisch zu öffnen wenn anwesend würde ich gerne ein Magnetventil an der Wasserleitung anbringen, das Magnetventil ist stromlos geschlossen (NC) und wird über eine Steckdose mit 230V angesteuert.Ein PI4 mit IObroker ist installiert und ich würde ein Shelly B Motion in Verbindung mit BLU Gateway im Vorezelt anbringen.
Die Steuerung läuft dann später ab das wenn jemand das Vorzelt betritt soll das Magnetventil aufmachen und wenn innerhalb Zeit X keine Bewegung mehr statt geschlossen werden.
Das ganze sollte ja einfach über Blockly sein ,,,
Was haltet Ihr von dieser Lösung ?
Ich möchte ein Wasserschaden vermeiden wenn wir nicht am Platz sind zudem das m3 Wasser auch knappe 10 Euro kostet.
Freue mich über Anregungen und Ratschläge.
-
Hmm, ist es denn üblich, den Strom anzulassen, wenn man nicht da ist?
Wie soll das bzgl Updates des ioBroker und des Linux-Unterbaus des Pi geregelt werden?
Den PI4 selber als WLAN-Accesspoint oder zusätzlich ein Accesspoint?
Oder kann dieser B Motion Dongle über USB vom Pi angesprochen werden? -
Servus,
es wird höchstwahrscheinlich ein OpenWrt Router installiert da das Wlan am Platz nicht so gut ist, über den 4G Router würde ich dann eine pemanente Internetverbindung haben da es mein Mobilfunkvertrag zulässt.Strom ist immer an da der Kühlschrank durchläuft um zu garantieren das immer ein kaltes Bier da ist g evtl. werden manche Stromkreise abgeschalten.
Campingplatz ist nur 30 Minuten von unserem Wohnsitz entfernt daher sind wir öfters dort.
Den Dongle würde ich in die PI einstecken.
-
@skywalker110 sagte: das Magnetventil ist stromlos geschlossen (NC)
Ein Magnetventil zieht im geöffneten Zustand immer Strom. Besser wäre ein Motor-Kugelhahn.
-
-
Du könntest auch einfach einen Taster + Shelly (oder ein Tasmotagerät) nehmen und nach Zeit X schaltet der eben wieder ab. Das kann eine Stunde oder 2 Tage sein. Der käme dann ohne weiteres Zubehör aus, auch ohne WLAN.
Den Bewegungsmelder könntest du natürlich auch an statt oder zusätzlich zum Taster anschießen (also einen herkömmlichen), musst nur aufpassen da das nicht mit alles Bewegungsmeldern funktioniert (ich habe da noch ein kleines Relais zwischen).Wie @paul53 würde ich lieber einen Kugelhahn nehmen
-
https://www.poolpowershop-forum.de/forum/thread/4996-motorkugelhahn-selbst-gebaut-mit-steuerung/
Komplette Motorkugelhähne sind meist teurer, als Antrieb und Hahn separat zu kaufen...
-
@skywalker110 said in Suche Ratschläge und Tipps für Campingplatz mit Shelly etc.:
es wird höchstwahrscheinlich ein OpenWrt Router installiert da das Wlan am Platz nicht so gut ist
Das ungeschützte Einstellen von Shellies und anderem ioT-Zeug in ein Campingplatz-WLAN ist sicherlich keine gute Idee ...
Was ist am Campingplatz-WLAN nicht gut - Datenrate oder Signalqualität?
Wenn das WLAN nichts kostet und es nur an der Signalqualität liegt, könnten man ggfs über ein WLAN-WLAN Router Setup nachdenken ... Im eigenen privaten WLAN sind Shellies sicherer aufgehoben...Der Pi sollte an einen LAN Port des Routers ...
-
Danke für deine Vorschläge,
sehe ich genauso möchte ein eigenes Wlan aufbauen zudem auch das Wlan am Campingplatz nicht besonders schnell ist.
Deshalb plane ich einen eigenen Router laufen zu lassen.
Den Kugelhahn habe ich jetzt mal eingeplant.
Shelly werden es wohl werden dann kann ich auch noch zusätzlich mehrere installieren unter anderem wegen Strommessung bzw. Verbrauch.