Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Überschussregelung in Blockly / Werte zählen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    834

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    681

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.9k

Überschussregelung in Blockly / Werte zählen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
3 Beiträge 2 Kommentatoren 260 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    Gasmonkey
    schrieb am zuletzt editiert von Gasmonkey

Hallo,

ich betreibe hier eine Überschussregelung aus Datenpunkten, die ich von meiner Enphase Solaranlage bekomme und drei Aktoren, die jeweils eine der drei Phasen eines Heizstabes schalten, welcher in einem Behälter innnehalb der Zirkulationsleitung verbaut ist. Es wird bei Aktivierung einer der Phasen die Zirkulationspumpe geschaltet und so produzieren wir hier, sofern die Einspeisung einen Wert von X überschreitet, ein wenig warmes Wasser - kostentechnisch eher ne Spielerei als wirklich rentabel - egal, macht Spass.

Ich habe hierfür ein BlocklySkript angefertigt, welches die Phasen nacheinander bei überschreiten eines Schwellenwertes der Einspeisung schaltet, was auch super funktioniert.
    Jedoch möchte ich gerade zu Beginn dieser Aktion, oder wenn es bewölkt ist, dass der Schwellenwert, welcher einmal pro Minute aktualisiert wird, mindestens X mal überschritten wird, damit nicht nur kurzfristig zirkuliert wird und ohne längeres Heizen das Wasser im Haupttank immer wieder abgekühlt wird.

Ich habe nun versucht in meinem HauptSkript mit Pausen zu arbeiten, was jedoch zu Schleifen führt und ich da in Konfklikt gerate, da noch zwei andere Skripte (´Reset bei unzulässiger Zustand´) und (´Zirkulation´) hier mitwirken.

Dann habe ich mir überlegt eine neue "Schwellwert Initial" Variable oder ein Objekt nur für die erste Phase, also für den Start, anzulegen.

Zwei Lösungsansätze habe ich dazu im Kopf, kriege diese abeer leider nicht zusammmen geklickt und bräuchte hierzu Hilfe....

A) Wenn (Zähle) die letzten Werte von Variable "Einspeisung" die Variable "Schwellwert Initial" 3X überschreiten, dann...
    B) Wenn (Addiere) die letzten 3 Werte von Variable "Einspeisung" die Variable "Schwellwert Initial" überschreiten, dann...

Danke im Voraus.

paul53P G 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • G Gasmonkey

Hallo,

ich betreibe hier eine Überschussregelung aus Datenpunkten, die ich von meiner Enphase Solaranlage bekomme und drei Aktoren, die jeweils eine der drei Phasen eines Heizstabes schalten, welcher in einem Behälter innnehalb der Zirkulationsleitung verbaut ist. Es wird bei Aktivierung einer der Phasen die Zirkulationspumpe geschaltet und so produzieren wir hier, sofern die Einspeisung einen Wert von X überschreitet, ein wenig warmes Wasser - kostentechnisch eher ne Spielerei als wirklich rentabel - egal, macht Spass.

Ich habe hierfür ein BlocklySkript angefertigt, welches die Phasen nacheinander bei überschreiten eines Schwellenwertes der Einspeisung schaltet, was auch super funktioniert.
      Jedoch möchte ich gerade zu Beginn dieser Aktion, oder wenn es bewölkt ist, dass der Schwellenwert, welcher einmal pro Minute aktualisiert wird, mindestens X mal überschritten wird, damit nicht nur kurzfristig zirkuliert wird und ohne längeres Heizen das Wasser im Haupttank immer wieder abgekühlt wird.

Ich habe nun versucht in meinem HauptSkript mit Pausen zu arbeiten, was jedoch zu Schleifen führt und ich da in Konfklikt gerate, da noch zwei andere Skripte (´Reset bei unzulässiger Zustand´) und (´Zirkulation´) hier mitwirken.

Dann habe ich mir überlegt eine neue "Schwellwert Initial" Variable oder ein Objekt nur für die erste Phase, also für den Start, anzulegen.

Zwei Lösungsansätze habe ich dazu im Kopf, kriege diese abeer leider nicht zusammmen geklickt und bräuchte hierzu Hilfe....

A) Wenn (Zähle) die letzten Werte von Variable "Einspeisung" die Variable "Schwellwert Initial" 3X überschreiten, dann...
      B) Wenn (Addiere) die letzten 3 Werte von Variable "Einspeisung" die Variable "Schwellwert Initial" überschreiten, dann...

Danke im Voraus.

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@gasmonkey sagte: drei Aktoren, die jeweils eine der drei Phasen eines Heizstabes schalten

Prinzip einer 3-Stufen-Schaltung mit Berücksichtigung von kleinen Wolken / Wolkenlücken.

@gasmonkey sagte in Überschussregelung in Blockly:

Überschussregelung aus Datenpunkten, die ich von meiner Enphase Solaranlage bekomme

Handelt es sich tatsächlich um Überschuss (Einspeisung in das Netz) oder um PV-Leistung?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Gasmonkey

Hallo,

Danke im Voraus.

G Offline
        G Offline
        Gasmonkey
        schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe das Problem inzwischen selbst lösen können.
        Mit diesem Skript triggere ich ein Objekt, welches dann in einem anderem Skript die erste Phase schaltet und somit initial dieses Skript in Gang bringt.
        Vielleicht hilft es dem ein oder anderem - hier mein Lösungsansatz.

d17c647e-fdec-4977-ac44-8992e646aa96-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

885

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0