Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Blockly gibt um Zehnerpotenzen falsche Werte

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    221

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Blockly gibt um Zehnerpotenzen falsche Werte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
5 Beiträge 2 Kommentatoren 169 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    guitardoc
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

Ich haben hier folgendes Blockly:

918633cc-7526-4258-8d6e-bda930c3f38b-image.png

Es beinhaltet drei Teile:

• Wenn Stromzähler-Bezug einen neuen Wert erhält, dann soll die Differenz zum vorhergehenden Wert aufsummiert werden
    • Wenn Stromzähler-Einspeisung einen neuen Wert erhält, dann soll die Differenz zum vorhergehenden Wert aufsummiert werden
    • 00:00 Uhr sollen beide Werte auf Null gestellt werden

Ziel ist es, jeweils immer für einen Tag die Einspeisung und den Netzbezug zu erhalten. Ich bekomme da aber teilweise völlig falsche Werte - um mehrere Zehnerpotenzen zu hoch. Eine Stunde lang sind die Werte richtig, dann kommen wieder drei die so weit daneben liegen wie der aktuelle Wirtschaftsminister neben den Bedürfnissen der Wirtschaft. Ich finde den Fehler nicht. Ich dachte erst, es könnte mit der Konvertierung zu Alias-Werten zusammen hängen, dass diese noch nicht abgeschlossen ist wenn die Rechenoperation des Blocklys ausgeführt wird (daher Schreiben mit Verzögerung) - bringt nichts. Ich bin ratlos. Hat jemand von euch eine Idee? Es sollen doch nur die Differenzen des Stromzählers über den Tag summiert werden. Das kann doch nicht so schwer sein, dachte ich...

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G guitardoc

Hallo zusammen,

Ich haben hier folgendes Blockly:

918633cc-7526-4258-8d6e-bda930c3f38b-image.png

Es beinhaltet drei Teile:

• Wenn Stromzähler-Bezug einen neuen Wert erhält, dann soll die Differenz zum vorhergehenden Wert aufsummiert werden
      • Wenn Stromzähler-Einspeisung einen neuen Wert erhält, dann soll die Differenz zum vorhergehenden Wert aufsummiert werden
      • 00:00 Uhr sollen beide Werte auf Null gestellt werden

Ziel ist es, jeweils immer für einen Tag die Einspeisung und den Netzbezug zu erhalten. Ich bekomme da aber teilweise völlig falsche Werte - um mehrere Zehnerpotenzen zu hoch. Eine Stunde lang sind die Werte richtig, dann kommen wieder drei die so weit daneben liegen wie der aktuelle Wirtschaftsminister neben den Bedürfnissen der Wirtschaft. Ich finde den Fehler nicht. Ich dachte erst, es könnte mit der Konvertierung zu Alias-Werten zusammen hängen, dass diese noch nicht abgeschlossen ist wenn die Rechenoperation des Blocklys ausgeführt wird (daher Schreiben mit Verzögerung) - bringt nichts. Ich bin ratlos. Hat jemand von euch eine Idee? Es sollen doch nur die Differenzen des Stromzählers über den Tag summiert werden. Das kann doch nicht so schwer sein, dachte ich...

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@guitardoc sagte: teilweise völlig falsche Werte

Es wird wohl nicht am Blockly liegen, es sei denn, es wird öfter als 1 mal pro Sekunde getriggert. Lass die Verzögerung weg.
      Historisiere mal die Ursprungswerte.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

G 1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • paul53P paul53

@guitardoc sagte: teilweise völlig falsche Werte

Es wird wohl nicht am Blockly liegen, es sei denn, es wird öfter als 1 mal pro Sekunde getriggert. Lass die Verzögerung weg.
        Historisiere mal die Ursprungswerte.

G Offline
        G Offline
        guitardoc

@paul53 Du hattest recht - auf das Einfachste kommt man manchmal nicht. Tatsächlich liefern die Ursprungswerte schon die falschen Daten. Da ist immer mal eine Null oder auch ein um mehrere Zehnrpotenzen falscher Wert drin. Die Daten kommen über den Sonoff Adapter rein, da kann man leider nichts zu auszuschließenden Werten einstellen. Gibt es eine andere Möglichkeit, die eingehenden Werte auf Abweichung zum letzten Wert zu filtern (außer selber ein Script dazu zu schreiben)?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G guitardoc

@paul53 Du hattest recht - auf das Einfachste kommt man manchmal nicht. Tatsächlich liefern die Ursprungswerte schon die falschen Daten. Da ist immer mal eine Null oder auch ein um mehrere Zehnrpotenzen falscher Wert drin. Die Daten kommen über den Sonoff Adapter rein, da kann man leider nichts zu auszuschließenden Werten einstellen. Gibt es eine andere Möglichkeit, die eingehenden Werte auf Abweichung zum letzten Wert zu filtern (außer selber ein Script dazu zu schreiben)?

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@guitardoc sagte: Gibt es eine andere Möglichkeit, die eingehenden Werte auf Abweichung zum letzten Wert zu filtern (außer selber ein Script dazu zu schreiben)?

Ohne Skript wird es wohl nichts.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

G 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • paul53P paul53

@guitardoc sagte: Gibt es eine andere Möglichkeit, die eingehenden Werte auf Abweichung zum letzten Wert zu filtern (außer selber ein Script dazu zu schreiben)?

Ohne Skript wird es wohl nichts.

G Offline
            G Offline
            guitardoc

@paul53 Hab es jetzt bei der Aufsummierung in das Script mit aufgenommen. Da prüfe ich die eingehenden Daten und summiere nur, wenn diese Sinn ergeben. Danke für die Hilfe - dass die eingehenden Daten schon fehlerhaft sein könnten, daran hab ich überhaupt nicht gedacht...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

597

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0