NEWS
smarter Adventskranz
-
Ich habe den Schalter auch nur zufällig entdeckt, als ich etwas anderes gesucht hatte. Da ist mir sofort der Einsatzzweck für den Adventskranz eingefallen. So einen Kranz wollte ich schon seit 2-3 Jahren haben, aber hatte nie die richtige Hardware gefunden (nutze Zigbee aber auch noch nicht so lange).
Ja, die Akkus (waren schon aus meiner Tauchlampe vorrätig ) hängen einfach am INPUT vom Schalter und parallel dazu am Eingang vom Spannungswandler.Der Ausgang vom Spannungswandler hängt dann an den Eingängen von den 4 Relais.
Den Schalter gibt es auch noch in einer 230V Version und er ließe sich auch auf eine Hutschiene im Verteilerkasten montieren.
Ich werde mir wohl auch noch ein passendes USB-Kabel zusammenlöten um den Kranz wahlweise auch direkt an einem Handyladegerät oder einer Powerbank betreiben zu können.
Mit den Akkus kann ich den Kranz ca. 4 Tage lang betreiben.
Der Schalter hat zwei verschiedene Betriebsmodi, die sich aber nur am Gerät selbst umschalten lassen. Jedenfalls habe ich in ioBroker keinen Datenpunkt dafür gefunden.
- Modus (wie hier verwendet)
Alle Relais sind gleichzeitig nutzbar. - Modus
Immer nur ein Relais ist angezogen. Wenn man es "einschaltet" werden die anderen "ausgeschaltet". Wie z.B. bei einem Stufenschalter eines Ventilators.
- Modus (wie hier verwendet)
-
Hallo,
erstmal danke. Habe auch schon nach einem smarten Adventskranz gesucht.
Was muss eigentlich hier in dem Datenpunkt "Adventskranz" stehen, bzw. womit wird der gefüllt?
Kleine Frage noch am Rande, besteht die Möglichkeit, das Gehäuse für den Adventskranz über dich zu beziehen? Habe leider keinen Drucker. -
Interessant
Das bau ich mir nach mit einem ESP8266, WLED und kurzen WS2812b LED Streifchen. Mit WLED kann man dann die "Kerzen" auch ganz einfach noch flackern lassen. Schönes Weihnachts Projekt. Danke fürs Teilen
-
@murmelbaerchen69
"Adventskranz" ist bei mir nur ein selbst angelegter Datenpunkt vom Typ Logik. Den nutze ich über jarvis als Ein-/Ausschalter für den Kranz.Nein, das Gehäue ist nicht über mich zu beziehen.
@Albert-K
Meine Kerzen flackern auch. -
@wahl-hher sagte in smarter Adventskranz:
Ich werde mir wohl auch noch ein passendes USB-Kabel zusammenlöten um den Kranz wahlweise auch direkt an einem Handyladegerät oder einer Powerbank betreiben zu können.
ich habe das mit einem ein Kanal gestern mit eine Powerbank ausprobiert.
"Leider" nimmt das teil so wenig Strom auf das sich die Powerbank abschaltet.
Ich hatte schon mal geschaut was man dagegen machen kann leider konnte ich nichts finde was nicht deutlich zu Teuer ist. -
@wahl-hher said in smarter Adventskranz:
Verwendete Hardware ist:
Zigbee 4fach-SchalterHmm, ich liebe diese Beschreibungen bei Ebay ....
230V Tuya Zigbee 4CH Smart Switch Modul 433mhz Funkschalter 7V 12V 32V Fr Alexa
Hat schon einmal jemand ein Zigbee-Gerät gesehen, das auf 433 MHz gefunkt hat?
Laut Wikipedia gibt es das nicht ...
https://en.wikipedia.org/wiki/Zigbee
Zigbee operates in the industrial, scientific and medical (ISM) radio bands, including 2.4 GHz in most jurisdictions worldwide. Some devices also use 784 MHz in China, 868 MHz in Europe and 915 MHz in the US and Australia, even those regions and countries still use 2.4 GHz for most commercial Zigbee devices for home use. Data rates vary from 20 kbit/s (868 MHz band) to 250 kbit/s (2.4 GHz band).
Wenn man sich das nochmal durchliest, findet man dann, dass man die Fernbedienungen mit 433 MHz betreibt, und Zigbee die üblichen 2,4 GHz verwendet ....
Zigbee über das übliche ZS3L Modul mit der Wifi-ähnlichen Leiterplatten-Antenne. 433MHz über eine eigene Antenne mit Spiraldraht ...
Die 230 V Version sieht schon etwas "verwegen" aus, was das Netzteil angeht - hat sich das schon einmal jemand genauer angeschaut? - In üblicher Manier scheint da die gesamte Leiterplatte bis auf die Relaiskontakte unter Netzspannung zu stehen ...
-
Ich habe meinen Plan mit dem USB-Kabel und Powerbank inzwischen etwas abgeändert.
Beim Durchstöbern meiner "Kann ich bestimmt nochmal gebrauchen"-Kiste sind mir ein nicht mehr benötigtes Netzteil (wahrschenlich von einer externen Festplatte oder so) und ein Y-Kabel mit Molex-Steckern in die Hände gefallen. Das Netzteil liefert laut Aufdruck 7,5V (ohne Last gemessen sind es eher 12V). Da sowohl der Spannungswandler als auch der 4fach-Schalter einen passenden Spannungsbereich am Eingang haben, war es perfekt für den Zweck.Jetzt habe ich einfach eine Steckverbindung (mit Molex-Steckern) zwischen den 4fach-Schalter und dem Akkuhalter bzw. dem Netzteil.
-
@wahl-hher sagte in smarter Adventskranz:
Das Gehäuse hat mein Schwiegervater passend zum Kranz gedruckt.
Hallo,
könnte ich die stl Datei von dem Kranz haben?
-
Sehr sehr cooles Projekt! Spitze!
-
@murmelbaerchen69
Werde ich nächste Woche nachfragen. -
Sorry hat jetzt doch länger gedauert.
Sind auch keine stl-Dateien, sondern FCStd. Aber vielleicht kann ja trotzdem jemand etwas damit anfangen.
Adventsgehäuse Unterteil.FCStd
Adventsgehäuse Oberteil.FCStd -
Ich habe heute das Youtube Video gefunden und finde die Idee super. Leider komme ich bei dem stateid=* nicht weiter. Muss ich da im iobroker angeben welche Lampen die "Kerzen" darstellen? wie muss man das machen?
Ich habe versucht über "Kategorien" "adventskerze" anzulegen und da habe ich 4 Geräte eingefügt, das scheint aber nicht richtig gewesen zu sein, da ich bei Skriptstart immer den Fehler bekomme:
script.js.common.Weihnachten.Adventskranz: ReferenceError: obj is not defined
Bräuchte da glaube ich einen Tipp
-
@zaim
Über die Kategorie "Adventskerze" anlegen war schonmal richtig.Dann in die Objekte gehen und dort den jeweiligen gewünschten Objekten die Funktion "Adventskerze" zuweisen.
Der Blockly-Baustein "ID von Selektor" mit dem Wert "stateid=*" nimmt dann alle Objekte die die Funktion "Adventskerze" haben und schreibt sie in eine Liste.
Das Ganze geht auch einfacher, wenn du einfach eine Liste mit den 4 Objekt-IDs manuell erstellst.
Ich habe das über die Funktion gemacht, damit ich den 4 Object-IDs außerhalb der Adventszeit einfach nur die Funktion "Adventskerze" wegnehmen muss und das Gerät dann anderweitig nutzen kann, ohne das Script anpassen zu müssen.