NEWS
2. Stromzähler
-
Ich soll von dem Netzbetreiber ein "intelligentes Messsystem" installiert bekommen.
Aus verschiedenen Gründen möchte ich aber einen eigenen zusätzlichen smarten Zweirichtungszähler von meinem Elektriker installieren lassen - also nach dem Zähler des Netzbetreibers (Platz ist ausreichend vorhanden).
Nun stelle ich mir die Frage, ob ein 2. Zweirichtungszähler auch tatsächlich die Einspeisung UND den Verbrauch erfasst oder nur der des Netzbetreibers. Kurzum: Erfassen beide Zähler Verbrauch und Einspeisung identisch ?
Kann jemand einen Zähler für diesen Einsatzzweck empfehlen, der gut und praktikabel auslesbar und in iobroker integrierbar ist?
Grüße
kai -
@xdelta Vielleicht schreibst Du, was die „verschiedenen Gründe“ für einen zweiten eigenen Zweirichtungszähler sind. Also, was Du Dir damit für zusätzliche Daten erhoffst usw. Dann kann man Dir eventuell besser etwas empfehlen.
Zur eigentlichen Frage: Wenn beide Zähler 1:1 „in Reihe“ sind, so messen beide natürlich auch die gleichen Strommengen, die rein oder raus gehen. Es sollte also in etwas das Gleiche rauskommen. In etwa deshalb, weil der zweite Zhler ja nicht unbedingt geeicht sein muss und durchaus eine größere Messtoleranz aufweisen kann und darf.Gruss, Jürgen
-
@xdelta said in 2. Stromzähler:
Aus verschiedenen Gründen möchte ich aber einen eigenen zusätzlichen smarten Zweirichtungszähler von meinem Elektriker installieren lassen
Welche Gründe wären das?
also nach dem Zähler des Netzbetreibers (Platz ist ausreichend vorhanden).
Nach der Vorrede von Dir bist Du sicher, das nach geltenenden Normen und Regularien beurteilen zu können?
Nun stelle ich mir die Frage, ob ein 2. Zweirichtungszähler auch tatsächlich die Einspeisung UND den Verbrauch erfasst oder nur der des Netzbetreibers. Kurzum: Erfassen beide Zähler Verbrauch und Einspeisung identisch ?
Ja, also lass den Quatsch und koppel den Zähler vom Netzbetreiber über die optische Schnittstelle, wie es alle machen und diese auch dafür vorgesehen ist.
-
@xdelta sagte in 2. Stromzähler:
Meiner macht das. Der zusätzlich Zähler welchen ich per Modbus auslese liefert die selben Werte wie der Zähler vom EVU.
Ich nutze z.B. diesen hier da ich auch die S0 Schnittstellen benötige: Beispiel Link: https://www.photovoltaik4all.de/pv4all-netz/zubehoer/datenlogger/solar-log-pro-380-drehstromzaehler-3-phasig/SL23755
@dieter_p sagte in 2. Stromzähler:
Welche Gründe wären das?
Da gibt es einige für von denen die meisten hier im Forum auch schon mehrfach durchgekaut wurden.
Der wichtigste ist wohl das man UNABHÄNGIG von dem ist was einem der Messstellenbetreiber einbaut. So kann es einem egal sein wenn man z.B. einen Zähler von denen hat bei dem nach einiger Zeit die IR Dioden nicht mehr richtig funktionieren.
wie es alle machen und diese auch dafür vorgesehen ist.
das machen noch oder schon lange nicht mehr alle.
-
Die Gründe für einen eigenen Zähler?
Wie Wendy schon sagte, die wurden bereits mehrmals hier im Forum genannt und sind eigentlich nicht relevant für meine Frage (in diesem Fall), aber gut, hier sind sie:In erster Linie: Unabhängigkeit! Mit ist es absolut zuwider, von einem externen Betreiber hinsichtlich meiner Daten (aus meinem Haus) abhängig zu sein.
2.: Bei dem (bzw. bei mir bald installiertem) "intelligenten Messystem" werden die detaillierten Daten extern bei einem Dienstleister in dessen Portal gespeichert. Darauf habe ich frühestens nach 8 Tagen Zugriff (laut Brief von Westnetz) . Ebenso dort in diesem Portal kann ich auch nur den Freischaltcode für das (detailliertere) Auslesen meines Zählers "beantragen" - die wiederum ebenso wenige Wochen dauert. Ergo habe ich eine Datenlücke - diese mag ich nicht
Kurzum: Eigener Zähler - eigene Daten - immer!
Danke für die Empfehlung des Solar-Log Pro 380 - gucke ich mir an!
Grüße
Kai -
Solltest Du über den Betrieb eine PV-Anlage mit Speicher nachdenken, kannst Du die Kompatibilität eines Zwischenzählers ergänzend prüfen. Dort sind auch properitäre/verkapselte Lösungen möglich und du bist dann bei 3 Zählern hintereinander die alles das gleiche tun. Kann man ggf versuchen zu vermeiden indem du einen Zähler wählst der für Dich aber auch den PV-Anlagenhersteller ok ist.
-
Solltest du keine S0 Anschlüsse benötigen würde ich den hier nehmen:
EMU Professional II 3/100 TCP/IP
-
@wendy2702 said in 2. Stromzähler:
MU Professional II 3/100 TCP/IP
Cool - der klingt top - auch wegen dem inkl. Webserver! Glaube der wird es.
Thx again!
-
@xdelta Du solltest das auch vorab mit dem Elektriker klären, der den Zähler verbauen soll. Nicht, dass Du nun bestellst, Dein Eelektriker aber genau den Zähler nicht einbaut, weil er damit schlechte Erfahrungen gemacht hat, ihn nicht kennt, er lieber seine „Hausmarke“ verbaut, er baulich am von Dir vorgesehenen Platz im Zählerschrank gar nicht montiert werden darf und und und.
Nur, weil Du denkst, es wäre genügend Platz muss es noch lange nicht bedeuten, dass dort ein Zähler montiert werden kann/darf. Die TAB der Netzbetreiber sind da teils sehr rigoros, was wo hin gehört.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in 2. Stromzähler:
Die TAB der Netzbetreiber sind da teils sehr rigoros, was wo hin gehört
Die besagt aber nicht viel über einen zusätzlichen Zähler. Das man Ihn nicht in dem vom EVU "reservierten" Bereich einbauen darf erklärt sich von selber.
Den Elektriker fragen ist aber immer von Vorteil, sollte er aber mit einem EMU Probleme haben wird er Zähler von Amazon oder sonst wem wohl erst recht nicht verbauen.
Zähler mit TCP/IP etc. gibt es auch Komfortabel mit "Wago" Klemmtechnik von z.B. Hager. Den sollte eigentlich jeder Elektriker einbauen.
-
@wildbill sagte in 2. Stromzähler:
Den Elektriker fragen ist aber immer von Vorteil, sollte er aber mit einem EMU Probleme haben wird er Zähler von Amazon oder sonst wem wohl erst recht nicht verbauen.
Zur Aufklärung: Ich habe mich natürlich bei meinem Elektriker VOR diesem Post informiert ob der angedachte Platz ausreichend ist. Exakt dort ist übrigens seit vielen Jahren unbenutzt ein privater zusätzlicher Zähler montiert (da in unserem Haus mal eine Anliegerwohnung existierte...).
UND selbstverständlich lasse ich den neuen Zähler von meinem Elektriker bestellen
und einbauen....@ Wendy: Danke nochmal für die Empfehlung, habe eben den EMU über den Elektriker geordert.
-
@xdelta ich frag mich nur, was bringen dir eigene Daten.
Abgerechnet wird der offizielle Zähler.
Einzige Erklärung, der Spieltrieb im Manne! -
@da_woody said in 2. Stromzähler:
@xdelta ich frag mich nur, was bringen dir eigene Daten.
Abgerechnet wird der offizielle Zähler.
Einzige Erklärung, der Spieltrieb im Manne!siehe 5. Post. Stichwort "Unabhängigkeit, Datenlücke..." Und ja, auch der Spieltrieb spielt (immer) eine Rolle
-
@xdelta Datenlücke...
Relativ. Wenn der Server Mal ausfällt wirst du auch eine Lücke haben. Irgendwann ist sowieso ein Anfang.
Aber OK, ich bin nicht der Daten Freak, somit kann ich manche Dinge nicht so nachvollziehen. -
@xdelta Datenlücke...
Relativ. Wenn der Server Mal ausfällt wirst du auch eine Lücke haben. Irgendwann ist sowieso ein Anfang.
Aber OK, ich bin nicht der Daten Freak, somit kann ich manche Dinge nicht so nachvollziehen.Ja, das stimmt - und die habe ich auch ein paar aus den letzten 8 Jahren Stromaufzeichnung. Aber keine Lücke, die sich über mehrere Wochen zieht...
BTW: Mein Server ist ein Proxmox Cluster - die Verfügbarkeit ist also recht hoch Soviel zum Spieltrieb
-
@ Wendy: Danke nochmal für die Empfehlung, habe eben den EMU über den Elektriker geordert.
Ich fand den echt gut, musste aber leider den Pro380 nehmen da ich 2x SO benötige wegen altem SMA Homemanager.
-
@ Wendy: Danke nochmal für die Empfehlung, habe eben den EMU über den Elektriker geordert.
Ich fand den echt gut, musste aber leider den Pro380 nehmen da ich 2x SO benötige wegen altem SMA Homemanager.
Ich bin ganz begeistert von den EMU features und freue mich auf den Einbau.
Ich wünschte alle Zähler hätten eine LAN Schnittstelle und einen kleinen Webserver auf dem sie die Messdaten im Homenetz anzeigen (kann ja praktisch jede smarte 20 € Steckdose). Das wäre in meinen Augen ein "smarter Zähler". Was die Netzbetreiber als "smart" oder "intelligent" bezeichnen, ist nach meiner Meinung eine Frechheit
-
(kann ja praktisch jede smarte 20 € Steckdose)
und da fängt es an. keine eichung, andere daten, die berechnung passt nicht.
wenn schon daten freak, dann nur über den echten zähler.
aber wie immer, jeder wie er mag... -
(kann ja praktisch jede smarte 20 € Steckdose)
und da fängt es an. keine eichung, andere daten, die berechnung passt nicht.
wenn schon daten freak, dann nur über den echten zähler.
aber wie immer, jeder wie er mag...Befürchte, da hast du meinen Post ordentlich missverstanden Du musst schon den ganze Text und Thread lesen und nicht irgendeinen Satz in Klammern seltsam aus dem Zusammenhang interpretieren
Exakt wegen deinem Einwand u.a. installieren ich ja einen eigenen "smarten" Zähler...
Ich bin lediglich der Meinung, dass JEDER neue eigebaute Zähler in dem Sinne smart sein sollte, wie ich es beschrieben habe - und nicht wie es der Netzbetreiber oder die Bundesregierung definiert...
Nochmal anders für dich formuliert: Die Integration eines kleinen Webservers mit der Darstellung der Verbrauchsdaten auf einer Webseite ist kein großer Kostenpunkt und sollte jeder Zähler besitzen (so wie jede smarte Steckdose). Damit könnte jeder (ohne Smarthome) mal eben kurz seine Verbrauchsdaten ablesen ohne in den Keller zu rennen und auf den Zähler zu gucken oder detailliertere Werte mit der Taschenlampe, Kerze oder App auslesen müssen ....
Am besten schließt jemand diesen Thread jetzt ganz fix ^^
-
wie es alle machen
ach... das weißt du...? Ich hab auch einen zweiten Zähler. So ist man einfach unabhängig von des VNB´s Zählergetausche. Hab nen Wago Zähler mit Modbus ordentlich verdrahtet und eth. Gehampel mit 2€ ESP´s und Taschenlampegeblinke will ich nicht haben.
Mein Zählerstand läuft immer weiter. Viel angenehmer, wie wenn wieder alles bei Null anfängt, weil der Zähler getauscht wurde.