NEWS
Anleitung: Dimplex Wärmepumpe über Modbus verbinden
-
@dieter_p So, nun konnte ich das testen. Die Dokumentation von Waveshare sagt:
Bei mir leuchtet LINK konstant BLAU, wenn ich in QModMaster verbinde. Wenn ich auf "Scan" drücke, dann fängt die ACT LED an sehr schnell blau zu blinken. Dasselbe habe ich nun auch mit gedrehtem A und B versucht - selbes Bild.
-
@ld33p Ich habe nun noch das Kabel gewechselt und habe nun LINK auf Blau sobald ich verbinde und die ACT blinkt kurz blau, wenn eine Abfrage passiert - aber die Tools geben alle Timeout zurück.
@dieter_p said in Anleitung: Dimplex Wärmepumpe über Modbus verbinden:
@ld33p said in Anleitung: Dimplex Wärmepumpe über Modbus verbinden:
Gibt nur Timeouts..
Wenn ich QModMaster noch richtig im Kopf hab, sehen so nicht nur keine Daten sondern auch keine Verbindung aus. Oder irre ich mich?
Die Serielle Konfiguration/Konvertierung daher erstmal sekundär?
Von daher scheint etwas Grundlegendes nicht zu stimmen da Server Client sich nicht finden/verbinden.
Sagen die LEDs (ACT, Link) denn etwas "Brauchbares"?
Hast Du mal die Unit ID in QMODmaster verändert im erwartbaren Bereich (0,1,2) durchprobiert?
Ansonsten würde es mich nicht überraschen, wenn das serielle Zeug = Konverter wiedermal irgendwo zickt. Oft hilft dann nur Werkseinstellungen und Wiederholung der Konfiguration.
Ich habe nun nochmals neu verdrahtet und resetted.
Die blaue LED leuchtet = Verbindung zwischen PC und RS485 Converter. Wenn ich Kommandos ausführe, gibt es einen blauen Impuls, danach ist fertig. Weiterhin timeout errors.
Ab und an scheint aber etwas zu kommen:
Wie würdest du dein QModMaster einstellen nach diesen Informationen:
Irgendwas scheint zu fliessen, aber ich komme nicht drauf, was genau .. und wie..
-
Schau mal hier sind ein paar Settings genannt zum WaveShare und QmodMaster:
https://forum.iobroker.net/topic/64236/m-tec-energy-butler/182?_=1709386458531&lang=deJetzt sehe ich auch was mir fehlte bei Deinem Screenshot. Unten die Leiste von QMODMaster. Da ist u.a. eine Ampel die signalisiert ob die Verbindung steht und ein Zähler für gesendete/Empfangene Pakete.
Sonst sind es ja nur die Holding Register und Input Register wo du mal mit nem Read Zugrif auf die ersten Adressen probieren kannst ob was kommt. -
@dieter_p Ich geb auf, ich bin scheinbar einfach zu blöd für dieses Thema..
Es geht jede Menge raus, ab und an kommt 1 Byte zurück, aber keine Daten. Sonst nur Timeouts.
Waveshare settings habe ich gemäss dem von dir verlinkten Post angeschaut:
Keine Ahnung, was ich falsch mache.
-
@ld33p said in Anleitung: Dimplex Wärmepumpe über Modbus verbinden:
Keine Ahnung, was ich falsch mache.
Also hier versuchst Du 1 Register beginnend ab Adresse 4011 abzufragen.
Laut Deiner Liste gibt es aber erst Daten ab Adresse 4015. Entweder änderst Du die Startadresse oder Anzahl an Registern die er abfragen soll.
-
Das ist einfach ein Beispiel von meinem try & error .. Ich kann mit 40015, 4015, 1, 2, einer x beliebigen Zahl auf den Unit IDs 0, 1, 2 und function codes 3 und 4 probieren -es endet immer gleich: Timeout. Ich habe auch die Base Addr in QMod von 1 auf 0 gesetzt etc. Vom Waveshare kommen nur leere Antworten zurück - mehr nicht.
-
Mmmh, da sind ja nun einige Faktoren drin. Entweder ist die Modbus RTU Schnittstelle der DHW300 nicht aktiv oder anders belegt oder der RTU-TCP Converter macht "irgandwas" dazwischen.
Kann da nur empfehlen strukturiert vorzugehen und Stück für Stück die Einzelfunktionen zu prüfen, heißt mit einen RS485 Adapter direkt an die DHW300 zu gehen und zu schauen ob man da an Daten kommt.
Funktioniert das, dann einen Schritt weiter und den Konverter analysieren. Die reine TCP-Verbindung scheint ja zu funktionieren. Aber hat der Konverter keine Daten von der WP kann das auch genauso aussehen wie aktuell.
Hast Du am PC eine serielle Schnittstelle würde ich nach so einem Adapter aussschau halten ( RS485 zu TTL):
https://tasmota.github.io/docs/Modbus-Bridge/Damit kannst Du direkt an der Wärmepumpe mit dem PC testen. Funktioniert das, dann damit zusätzlich und einem ESP32 und Tasmota dir einen anderen Modbus RTU zu TCP Konverter bauen und hast somit die Option an allen Stellen zu testen und zu ersetzen um herauszufinden wo es hakt. Mit 2 Unbekannten in der jetzigen Kette bleibt es eine mühsame Suche....
-
@dieter_p Danke für die Inputs. Ich hab mal den bestellt: https://www.bastelgarage.ch/industrieller-usb-zu-rs485-konverter?search=usb rs485 umd hole mir noch das von dir empfohlene Teil. Nochmal herzlichen Dank!
-
@luxi Vielen Dank für die Super Anleitung. Ich hatte mein Projekt über ein Jahr auf Eis gelegt da ich es einfach nicht zum laufen gebracht habe. Mit deiner Anleitung und meinen bereits vorhandenen Hardware war es in 5 Minuten in Betrieb. Ich hätte nur noch eine Frage zum Input Register 30010 Speichertemperatur unten. Meiner zeigt mir ein Wert von 65481 Grad an. Hast du vielleicht noch ein Tip was hier das Problem sein könnte.
Den DP gelöscht und neu hinzugefügt habe ich schon. Im Servicemenü am Boiler selbst gibt er mir den Wert R3 an. Der scheint aber die Temperatur oben zu sein..
-
@tscho32 Hi,
prima da meine blinde Stückelei auch jemand anderen helfen konnte ;-).
Ich würde mal raten das der Sensor überhaupt keine Werte liefert aber das Register aktiv ist.
Bei meiner Register-Liste scheint auch ein Parameter falsch zu sein da jedes mal das PE11 die Verbindung trennt nach einem Timeout. Das hab ich auch erst herausgefunden als ich meine Poolwärmepumpe (Fairland/Poolsana) mit Modbus verbunden hab. -
Hallo,
wenn ich meinen PV Überschuss in die Dimplex BWWP drücken möchte, geschieht es darüber, dass ich die obere und untere Fühlertemp per Modbus setze? Dazu noch eine Zeit setzen im vorgelagerten System (ioBroker) damit die BWWP nicht bei jeder Wolke zu pulsen beginnt?
Oder bin ich auf dem Holzweg?
VlG