NEWS
Welchen Daikin Adapter zur Steuerung von Klimaanlagen
-
Hallo,
ich habe 2 Daikin FTXP25 Comfora Klimaanlage Innengeräte. Die Geräte haben ein WLAN Modul und sind auch im Haus-Netzwerk eingebunden. Mit ONECTA kann ich auch beide steuern.
Ich will die Steuerung Geräte nun aber auch mit ioBroker machen. Da ich den Daikin Cloud Adapter schon mit meiner Daikin Wärmepumpe verwende, dachte ich, es geht auch damit. Es werden in der dazugehörigen Instanz auch zahlreiche Werte angezeigt, allerdings als state, ohne dass ich sie ändern kann.
Nun habe ich gesehen, dass es auch noch den Daikin Klimaanlage Adapter gibt, der die Steuerung wohl direkt ermöglichen soll. Nach der Installation und eintragen der IP des Innengeräts, kommt aber keine gültige Verbindung zustande sondern die Fehlermeldung im Log:
Daikin Device initialized with Error :Cannot parse response: Page Not Found /common/basic_info
egal ob ich den Haken bei "Kommandos mit HTTP-GET senden" ankreuze oder nicht.
Wenn ich die IP direkt aufrufe, kommt eine lange Textseite, die so beginnt:
This software is included following open source software. ...
Beim Aufruf von IP/common/basic_info kommt
Page Not Found
Welcher Adapter wäre denn nun der richtige? Mir ist es egal, ob es über die Cloud oder direkt funktioniert, hauptsache es funktioniert.
-
Ist der Beitrag in einem falschem Forum oder gibt es hier niemanden, der eine neue Daikin Klimaanlage mit dem ioBroker steuert?
Kann es sein, dass das Problem erst seit kurzem mit neuer Firmware auftritt?
Meine Firmware ist 1_30_0. -
Falls jemand ähnliche Probleme hat:
Der Daikin Klimaanlage Adapter funktioniert zumindest bei diesen Innengeräten nicht. Vielleicht liegt es generell an der Firmwareversion?
Der Daikin Cloud Adapter funktioniert allerdings doch. Es kann aber sein, dass man die Instanz mehrfach neu starten muss, damit die Werte in ioBroker gesetzt werden können. Die Reaktionszeit ist auch etwas lange, sodass das Umschalten am Gerät (und in der Cloud) erst nach einiger Zeit erfolgt. Ich habe den update Wert in der Instanz nun von 60s (default) auf 30s gesetzt.
-
@dieterb Ich habe ein FVXM25A.
Funktioniert bei mir mit dem Cloud Adapter sehr gut.
Das Verbinden über dem Proxy ist ein bisschen hakelig.
Lag bei mir jedoch am Browser, bzw Browser Cache.Mit der Verzögerung kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich in ioBroker Daten ändere werden diese innerhalb weniger Sekunden an das Klimagerät übertragen.
Änderungen die zB über die Fernbedienung am Klimagerät gemacht werden brauchen länger um im ioBroker empfangen zu werden. Ist für mich aber nicht relevant, möchte ja nur das Gerät von ioBroker aus steuern...