NEWS
[gelöst:] Blöcke in Blockly auskommentieren
-
Hallo,
kann man in Blockly Blöcke "auskommentieren", also etwa so wie // in Javascript oder /* sonst?
Es geht z.B. um Ausgabeblöcke, die man zur Testung eingebaut hat und bei evtl. Erweiterung wieder aktivieren möchte.
Dank im Voraus -
@wrod Einfach rechte Maustaste auf dem Block und dann deaktivieren.
-
Oder eine Variable erstellen und jeden Debug-Baustein mit einem Falls-Baustein versehen. Dann kann man nur durch Setzen der Variable alle Debug-Ausgaben auf einen Schlag ein-/ausschalten.
-
Auch nicht schlecht, damit hätte man dann direkt alle abgeschaltet. In größeren Blocklys bestimmt von Vorteil.
-
Richtig. Noch besser: Einen Datenpunkt erstellen. Dann kann man die Debug-Ausgaben sogar zur Laufzeit ein-/ausschalten.
-
@jojo58 Ich nehme während der Entwicklung immer komplexe debugs mit erstelle Text aus in dem Werte mit Erläuterungen stehen.
Das ist für mich übersichtlicherDa brauch ich eh nur einen debug-Block zu deaktivieren
-
@homoran Das mache ich auch, auch alle mit dem "erstelle Tex" Block und ich bin leider noch nie mit einem Debug ausgekommen. Okay, was Variablen oder Datenpunkte betrifft, so kommt man mit einem Debug aus. Ich habe die meistens in "Falls" Blöcken, um zu prüfen, ob da überhaupt was ankommt. Eventuell mache ich das auch einfach zu umständlich.
-
@jojo58 Danke!
-
@homoran
Kannst du bitte mal ein Beispiel einstellen? -
@gonzokalle said in [gelöst:] Blöcke in Blockly auskommentieren:
@homoran
Kannst du bitte mal ein Beispiel einstellen?Ich vermute, dass Homoran meint, dass er schon einzelne debug output blöcke deaktivert, es aber in jedem Block jeweils nur einer ist, weil er die Debug-Ausgaben zusammenfasst..
Man kann seine Debug-Ausgaben natürlich auch dadurch deaktivieren, dass man ihnen ein "schwaches" Level gibt (im Beispiel "info")
-
@martinp
Danke. Damit kann ich etwas anfangen. -
@gonzokalle sagte in [gelöst:] Blöcke in Blockly auskommentieren:
@homoran
Kannst du bitte mal ein Beispiel einstellen?klar!
Auf die schnelle
z.B.
oder
immer mehrere beteiligte Parameter/ Variablen um Rechnungen zu überprüfen
-
@homoran
Bin zur Zeit nicht am PC.
Die sind jetzt nicht bunt, weil sie deaktiviert sind? -
@gonzokalle sagte in [gelöst:] Blöcke in Blockly auskommentieren:
Die sind jetzt nicht bunt, weil sie deaktiviert sind?
ja!
Da wird nur der debug-Block mit der rechten Maustaste angeklickt und dann auf (de)aktivieren geklickt