NEWS
PV Vario Heizer 0,5 - 3,5kW Blocky Script
-
@petrelke sagte: Wenn ich bei Power 1000W vorgebe laufen alle 7Stufen durch
Das ist richtig, wenn erneut getriggert wird, da die Rückwirkung eines Verbrauchers auf den Trigger-DP fehlt.
@petrelke sagte in PV Vario Heizer 0,5 - 3,5kW Blocky Script:
wenn ich 0W vorgebe schaltet nur die Stufe 500W aus.
Bei welcher Stufe beginnend? Es müssten die Stufen rückwärts gezählt werden, aber nur, wenn erneut getriggert wird. Deshalb meine Frage oben:
Wie verhält sich der DP-Wert, wenn nichts eingespeist wird?
-
@paul53 Es ist so wie du geschrieben hast. Bei 1000W laufen alle Stufen hoch und bei 15W wieder runter, wenn ich null vorgebe fehlt der Trigger. Doch bei Power 1000W sollten ja nicht alle Stufen hochlaufen.
-
@petrelke sagte: Doch bei Power 1000W sollten ja nicht alle Stufen hochlaufen.
Wenn sich der Wert aufgrund fehlender Rückwirkung nicht verringert, laufen die Stufen hoch, wenn erneut getriggert wird.
Um es wirklich zu testen, müssen die echten Verbraucher geschaltet werden, so dass sich bei Erhöhung um eine Stufe die Einspeiseleistung um 500 W verringert.@petrelke sagte in PV Vario Heizer 0,5 - 3,5kW Blocky Script:
wenn ich null vorgebe fehlt der Trigger.
Ändere den Trigger auf "wurde aktualisiert". Ich hoffe, dass der DP auch bei konstant 0 aktualisiert wird.
-
@paul53 dann hab ich da was falsch verstanden. Mein Solarwert (Power) geht von 0 bis 5000W in Abhängigkeit davon sollen die Stufen 500W bis 3500W geschaltet werden.
-
@petrelke sagte: Mein Solarwert (Power)
Du hast oben geschrieben
Power ist die Einspeiseleistung aber als positiver Wert.
Was stimmt nun: Einspeiseleistung oder PV-Leistung?
-
@paul53 PV-Leistung
-
@petrelke sagte: PV-Leistung
Dafür ist das Skript nicht geeignet.
-
@paul53 Danke, aber ich kann sagen es funktioniert.
Dann werde ich mal einen neuen Tread aufmachen oder hast du mir etwas. -
@petrelke sagte: hast du mir etwas.
Wenn die PV-Leistung das Kriterium für die Stufe ist, kann man die Stufe direkt aus dem Leistungswert errechnen. Aber auch hier sollte man ein zu häufiges Schalten vermeiden.
Unterschiedliche Lasten (Waschmaschine, Herd, ...) können so allerdings nicht berücksichtigt werden.
-
@paul53
hat funktioniert. hab noch eine Verzögerung eingebaut da dieStufen nach unten sofort geschaltet haben. -
@petrelke sagte: da dieStufen nach unten sofort geschaltet haben.
Das Schalten muss unabhängig von der Richtung erfolgen - auch ohne zusätzliche Verzögerung.