NEWS
Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot
-
Hallo Gargano,
es gab ja zuletzt wieder einige Neuerungen.
Ist die Idee das Aktiv/Passiv setzen der Ventile weiterhin nur per JSON zu ermöglichen weiterhin der Stand der Dinge oder kann ich darauf hoffen, dass auch diese Stellmöglichkeit per MQTT kommt ?edit
Ich habe jetzt die 1.3.4 installiert ... ist der tTarget bzw. tValue Wert immer noch so wie vorher zu verwenden oder muss ich die Payloads ändern?
Gibt es irgendwo eine Changenote ?Grüße
-
@sevensworld
Hallo sevensworld,Release Notes sind hier : https://github.com/SurfGargano/VdMot_Controller/releases
Wenn Du Aktiv / Passiv der Ventile unter Control meinst , dann ist dies unter mqtt hier einzustellen :
(Station name).valves.(room).control.mode : 0 or "off" = no automatic control by pi-controller, the valve is set to 0
1 or "auto"= automatic control.Ein generelles Aktiv/Passiv wie unter Config gibt es nicht. Wofür brauchst Du das ?
tTarget und tValue ist noch an der gleichen Stelle im mqtt. Für Iobroker brauchst Du ja nicht 'strict seperate topics'
Alle mqtt Befehle sind im Wiki beschrieben : https://github.com/Lenti84/VdMot_Controller/wiki/MQTT
Viele Grüße
-
Danke!
Ich nutze allerdings keinen Iobroker und habe einen separaten Mosquitto Server im Netzwerk und wenn ich das richtig sehe, hat sich die Position von tValue und tTarget verändert mit einem zusätzlichen "/set/value", während vorher ein "/tTarget" ausgereicht hat. State sieht auch anders aus, hieß vorher nur "actual" und jetzt "/state/value" !?Aber dass man jetzt endlich die Ventile doch per MQTT Aktiv/Passiv schalten kann ist super
Wir benötigen das hin und wieder um einzelne Räume über eine Bedienoberfläche raus zu nehmen oder das Wohnzimmer, wenn der Kamin an ist, wir aber trotzdem Wärme an den Füßen über die Fbh haben wollen und der Raum eigentlich schon warm genug ist. Da kann ich ja jetzt den Stellwert vom Ventil manuell auf einen Wert setzen
Aktiv/Passiv (hattest Du vor einiger Zeit erklärt) verhindert ja nur die automatische Regelung über den PI , richtig? -
@sevensworld Wenn Du Mosquito hast , musst Du unbedingt 'strict seperate topics' einschalten. Sonst kommt es zu Problemen. Mosquito kann nicht denselben Topic für Lesen und Schreiben handlen.
d.h für Schreiben muss ein '/set' dazugesetzt werden und für Lesen ein '/value'Aktiv/Passiv (Mode) verhindert nur die automatische Regelung über den PI.
-
@gargano
Der Haken bei 'seperate topics ' war schon vor dem Update auf 1.3.4 gesetzt und es hat die ganze Zeit ohne '/set' oder '/value' funktioniert!?
Aber nun denn, ich habs entsprechend überall abgeändert und alles funktioniert wie gewollt, incl. Veränderungen am 'Mode' -
Kurze Rückmeldung:
- ein State ist angeblich "blocked" und wird rot dargestellt. Schon zum 2. mal ( seit dem Update )nach einem Reboot.
Open bzw. close counts angeblich jeweils unter 100. So wenig habe ich bisher noch nie gesehen und alle anderen passen.
Irgendwelche Ideen dazu?
Davon abgesehen schließen die Ventile scheinbar nicht mehr so stark wie vor dem Update. Habt ihr da auch etwas verändert? Einige Räume sind warm, obwohl das Ventil den ganzen Tag zu war.
Characteristic ist bei open und close auf 1,6 ( Original HM Ventile )
- ein State ist angeblich "blocked" und wird rot dargestellt. Schon zum 2. mal ( seit dem Update )nach einem Reboot.
-
@sevensworld Ja , es wurde etwas an der Motorsteurung geändert. Mit der 1.3.6 kommt noch eine Änderung. (Kommt diese Woche).
Blocked wird gemeldet, wenn die Counts < min. Counts in der Config ist. Erhöhe mal etwas die open/close Faktoren. -
@gargano
Werde ich testen.
1 Ventil wird im State ( also da wo das Fenstersymbol ist ) jetzt auch gelb angezeigt. Fenster habe ich aber gar nicht eingebunden !?Gibt es schon eine Changenotice für die 1.3.6 ?
-
@sevensworld gelb heißt, dass mindestens ein Versuch bei der Kalibrierung nicht funktioniert hat. D.h. die Anzahl der Counts war kleiner als die min. Counts.
Änderung 1.3.6 : Bugfix für nicht existente sntp Server. Motorsteurung. -
Scheinbar hakt der eine Stellantrieb, den habe ich ausgetauscht. Leider sind nach Nutzung der "Assembly" Funktion und einer Kalibrierung, 8 von 12 Antrieben in der 100% Stellung stehengeblieben. Nach 1 Std Wartezeit habe ich das System rebootet... scheint sich jetzt zu normalisieren.
-
@gargano Moin, da ich momentan wieder mal Ärger mit den FALMOTs habe, bin ich auf der Fehlersuche auf dieses Projekt gestoßen. Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein Adapter für die Konfiguration, da ich mich mit MQTT immer schwer tue.
Eine Oberfläche auf den man einfach die Datenpunkte für Soll-, und Istwerte angibt und im Hintergrund die benötigten Daten an den Controller übergeben werden. Ist so etwas in Planung?
VG
Axel -
@axel-koeneke
Hallo Axel,
ein Adapter ist nicht in Planung, aber ich habe ein Script, welches ich benutze um die Soll/Ist Werte in Mqtt zu übertragen.
Du müsstest nur in der Liste die entsprechenden Object-Pfade eintragen.Viele Grüße
Werner -
@gargano Okay, danke für die Info. Sieht alles sehr interessant aus.
VG
Axel -
@gargano Das mit der gelben Markierung bleibt dann bis zur nächsten Kalibrierung?
-
@sevensworld ja
-
Gibt's schon Neuigkeiten zu der 1.3.6 ?
-
@sevensworld Ja, schau mal ganz oben, oder auf Telegram
-
Mir fehlt offenbar ein Detail zur Inbetriebnahme. Der Aufbau des bei Tindie gekauften Controllerboards klappte problemlos, die Inbetriebnahme leider nicht.
Nach Anlegen von 12V leuchten beide PWR Dioden auf dem WT32 und dem STM32 Board. Der Ethernet Socket zeigt Power (grün) und Traffic (gelb). Die Stromaufnahme pendelt sich bei 82mA ein.
Wireshark zeigt DHCP Packages (von MAC Adresse aus dem Espressif Range 08:f9:e0 nach 255.255.255.255) und anschließend ARP Announcement Broadcasts mit der von der FritzBox erhaltenen IP Adresse. Sollte das Board sein.
Nun weiß ich leider nicht weiter. Per HTTP kann ich mich nicht verbinden (das Board antwortet mit TCP Reset Packet) curl meldet
Failed to connect to x.x.x.x port 80 after 0 ms: Couldn't connect to server
.Wie kann ich das Board in Betrieb nehmen?
-
-
@gargano Vielen Dank für die Rückmeldung! Die Anleitung hilft mir leider nicht abschließend. Ich habe Schwierigkeiten, herauszufinden in welchem Zustand die Boards sind.
Da die eine Tüte mit "1.3.4" beschriftet war (bin leider unsicher, ob STM32 oder WT32), nahm ich an, dass die Boards schon mit Deiner Software bedatet sind.
Wenn das WT32 Board bedatet ist, ist das Webinterface erreichbar, richtig? Oder anders herum: kein Webinterface, keine installierte WT32 Firmware. Dass über Ethernet regelmäßig ARP Announcements gesendet werden, ist kein Indikator dafür, dass die Firmware schon läuft, richtig?
Wie erkenne ich, ob das STM32 Board bedatet ist? Wenn Jumper X20 offen ist (Stromaufnahme dann 96mA), blinkt auf dem STM32 Board alle 3 Sekunden eine blaue LED. Ist dies ein Indikator für irgendwas?