NEWS
Senec Adapter in der Windows Version installieren?
-
hallo in die Runde!
Ich bin Neuling in der iobroker Welt.
Zu meinem Anliegen:
Ich habe den iobroker auf einem Windows PC laufen.
Einige Homematic und Zigbee Geräte (über Tuya-Adapter) laufen bereits.Nun würde ich gern meine SENEC Hybrid V.3 visualisieren.
Den Adpater kann man nicht runterladen, ich würde es aber gern auf meiner Windows-Maschine nutzen,Weiß jemand Rat? Danke vorab
Gille
-
So wie ich das sehe, ist der Adapter nicht im Stable Repository enthalten, sondern im Latest/Beta. Du müsstest also das Repo umstellen, installieren, und dann wieder zurück auf "Stable".
-
@gille-69 ich habe nichts finden können, dass der Adapter nicht für Windows geeignet sein soll. Wie kommst du darauf?
@gille-69 sagte in Senec Adapter in der Windows Version installieren?:
Den Adpater kann man nicht runterladen,
kommt dann irgendeine Meldung?
oder meinst du dass du ihn in deiner Adapterliste nicht findest?
das liegt wahrscheinlich daran, dass du als Einsteiger vernünftigerweise im stable Repository unterwegs sein wirst und dort der Adapter nicht verfügbar ist.github: 1.6.11 latest: 1.6.11 for 97 days stable: -.-.-
-
Aus irgendeinem Grund hat der DEV den Adapter bisher nicht für Stable freigegeben. Ich habe nochmals erinnert / nachgefragt,
Ev. ist es aber auch sinnvoll wenn du als user ein diesbezügliches Issue im Adapter Repository eröffnest und den Dev fragst warum der Adapter nicht via stabke angeboten wird. Kann ja durchaus sein, dass der Dev Probleme kennt die (noch) nicht behoben wurden.
Links ins repository:
https://github.com/nobl/ioBroker.senec -
@mcm57 hi,
ich danke euch allen und sorry, dass ich spät antworte - war auf Dienstreise...Hab mich nochmal damit beschäftigt und bin auf einen Thread hier im Forum gestoßen:
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1615233482301-efb815dc-8772-4622-a237-d356a0999c55.jpegIn der Eingabeaufforderung (cmd) im iobroker-Verzeichnis den Befehl npm i iobroker.senec eingeben.
Dann wird der Adapter - ich sag mal - "freigegeben"
Im Anschluss erscheint er in der Adapteransicht und kann installiert werden.Mit der Github Katze hatte es bei mir nicht funktioniert.
Vielen Dank in die Runde und ein schönes Wochenende
Gille
-
@gille-69 said in Senec Adapter in der Windows Version installieren?:
npm i iobroker.senec
NEIN NEIN NEIN - NIEMALS einen ioBroker Adapter via npm i installieren. Das kann je nach gewähltem Verzeichnis und User zu einer Totalzerstörung deiner Installation führen.
Adapter sind IMMER via
- Admin UI
- ioBroker commandline
zu installieren.
Wenn du einen Adapter von npm installieren willst (- auf eigenes Risiko -) dann benute den Expert mode und Install from npm oder die ioBroker commandline.
Und der Senec Adapter ist auf LATEST verfügbar. Auch die Katze war da schon übertrieben / falsch.
Eine Instalaltion vom Latest Repo sollte funktioniert haben. Ev. hast du kein "Nach Updates suchen geklickt". In jedem Fall wäre es besser gewesen bei einem Problem dass ein Adapter nicht vom repository installierbar ist obwohl er dort drinnen ist nochmal nachzufragen.
@Thomas-Braun zum Mitheulen
P.S: Trotzdem DANKE für deine Rückmeldung. Ev. erreiocht sie ja andere bevor sich so ne schiefe Installation machen.
PPS:
Hast du einem Link zu diesem falschen Topic / Beitrag? Das Bild kann ich keinem Topic zuordnen.
Ev. kann den @Homoran hiden damit nicht weitere User in die Irre geführt werden. -
@mcm57
okay. Bislang habe ich keine Probleme.
Trotzdem danke für den eindringlichen HinweisHier der Link:
https://forum.iobroker.net/topic/30620/neuer-adapter-senec-home-adapter/40Oder ich habe es falsch interpretiert.
-
@gille-69 said in Senec Adapter in der Windows Version installieren?:
Hier der Link:
https://forum.iobroker.net/topic/30620/neuer-adapter-senec-home-adapter/40Könnt ihr bitte überlegen ob der referenzierte Beitrag ausnahmsweise auf hidden gesetzt werden könnte / sollte?
Oder mittels MOD-EDIT eine Warnung es NICHT so zu machen eingefügt werden kann?User sollten keine Anleitung finden die empfiehlt mittels npm i ioBroker.adapter was zu installieren. Das ist schlicht und einfach "wenig sinnvoll"
-
@mcm57 sagte in Senec Adapter in der Windows Version installieren?:
Könnt ihr bitte überlegen ob der referenzierte Beitrag ausnahmsweise auf hidden gesetzt werden könnte / sollte?
Oder mittels MOD-EDIT eine Warnung es NICHT so zu machen eingefügt werden kann?Bin kein Mod. Kann ich nix machen...