NEWS
Script zum Auslösen für Sonoff SNZB-02 Luftfeuchtigkeitswert
-
Hallo alle zusammen,
Ich würde gerne ein Script ausführen der auf die gemessene Luftfeuchtigkeit des Sonoff reagiert.
in etwa so das bei unter 40 % Luftfeuchtigkeit eine Nachricht gesendet wird Raum X bitte Wasser an die Heizung stellen. bzw. bei über 60 % Es wird Zeit Raum X zu lüften.Ist so was möglich? und wie sähe so ein Script aus. Welcher Trigger ist zu nehmen?
Bild zeigt meinen Datenpunkt in deConz

Gruß
Mico -
@mico hallo
das ist möglich. hast du dir denn mal blockly angesehen? da gibt es den Triggerblock und du triggerst auf humidity
etwas drunter findest du die Logik: falls Objekt (humidity) <40%
und unter System dann... steuere...
und nun kommt es darauf an, welchen Benachrichtigungsdienst du nutzt. hast du dich mal mit dem telegrammadapter oder mit pushover beschäftigt? -
Hallo alle zusammen,
Ich würde gerne ein Script ausführen der auf die gemessene Luftfeuchtigkeit des Sonoff reagiert.
in etwa so das bei unter 40 % Luftfeuchtigkeit eine Nachricht gesendet wird Raum X bitte Wasser an die Heizung stellen. bzw. bei über 60 % Es wird Zeit Raum X zu lüften.Ist so was möglich? und wie sähe so ein Script aus. Welcher Trigger ist zu nehmen?
Bild zeigt meinen Datenpunkt in deConz

Gruß
Mico -
@mico sagte: wie sähe so ein Script aus. Welcher Trigger ist zu nehmen?
Trigger: "humidity".

Damit im Grenzbereich der Luftfeuchtigkeit nicht ständig Nachrichten gesendet werden, ist eine Hysterese erforderlich.
-
@paul53
Vielen Dank für Eure AntwortenIch habe je Raum zwei Datenpunkte unter userdata erstellt mit der Bezeichnung befeuchter und Lüftungsempfehlung,!
und dieses Script so umgesetzt.
Vielen Dank dafür
Gruß
Mico
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden