NEWS
HILFE: IOB läuft aber ich kann ihn nicht erreichen!
-
@homoran Langsam ist mir meine Doofheit echt peinlich. Ich war noch nie "remote" auf dem Mini-PC. Ganz am anfang habe ich mal eine externe Tastatur und einen Monitor angeschlossen und konnte feststellen: Ist Linux drauf.
Aber wie ich über meinen PC auf den Linux-Rechner zugreife weiß ich nicht.
Wirklich peinlich!Gruß
Tobias (der von Linus nix versteht!) -
@fibricus sagte in HILFE: IOB läuft aber ich kann ihn nicht erreichen!:
Ganz am anfang habe ich mal eine externe Tastatur und einen Monitor angeschlossen und konnte feststellen: Ist Linux drauf.
notfalls musst du das wieder machen
Username und passwort hast du aber?
-
@homoran Username und Passwort habe ich!
Dann muss ich morgen aus der Firma meine Tastatur und Mouse mitbringen.
Remote komme ich nicht auf den MiniPC, oder? -
Remote komme ich nicht auf den MiniPC,
möglich, wenn SSH aktiviert ist
entweder mit putty, oder mit der Windows powershell.
dort eingebenssh username@IP
username und IP entsprechend einsetzen
-
Remote komme ich nicht auf den MiniPC, oder?
Wenn da ssh zugänglich ist:
ssh username@ip.des.iobroker.hosts
z. B. in der PowerShell verwenden.
-
-
ich bin drauf und das ist die Summary:
gut, aber bitte full und als Text in code-tags posten.
-
@homoran said in HILFE: IOB läuft aber ich kann ihn nicht erreichen!:
ich bin drauf und das ist die Summary:
gut, aber bitte full und als Text in code-tags posten.
Pending iob updates: 1 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.19.0 /usr/bin/node v18.19.0 /usr/bin/npm 10.2.3 /usr/bin/npx 10.2.3 /usr/bin/corepack 0.22.0 Recommended versions are nodejs and npm Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 7.9G 1.7G 4.7G 26M 1.4G 5.8G Swap: 2.0G 0B 2.0G Total: 9.9G 1.7G 6.8G Active iob-Instances: 14 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.17 admin 6.12.0 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: system.adapter.admin.0 : admin : U55 - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : U55 - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 2657 States: 1956 Size of iob-Database: 13M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 3.0M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
=== Mark text until here for copying ===
iob@U55:~$ -
@fibricus danke!
Da vorne fehlt einiges -
@homoran said in HILFE: IOB läuft aber ich kann ihn nicht erreichen!:
@fibricus danke!
Da vorne fehlt einigesOK, nächster Versuch:
======================= SUMMARY ======================= v.2023-10-10 Static hostname: U55 Icon name: computer-laptop Chassis: laptop Operating System: Ubuntu 20.04.6 LTS Kernel: Linux 5.15.0-91-generic Architecture: x86-64 Installation: native Kernel: x86_64 Userland: amd64 Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 X-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 20 Pending iob updates: 1 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.19.0 /usr/bin/node v18.19.0 /usr/bin/npm 10.2.3 /usr/bin/npx 10.2.3 /usr/bin/corepack 0.22.0 Recommended versions are nodejs and npm Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 7.9G 1.7G 4.7G 26M 1.4G 5.8G Swap: 2.0G 0B 2.0G Total: 9.9G 1.7G 6.8G Active iob-Instances: 14 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.17 admin 6.12.0 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: system.adapter.admin.0 : admin : U55 - disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : U55 - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 2657 States: 1956 Size of iob-Database: 13M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 3.0M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ====================
=== Mark text until here for copying ===
iob@U55:~$ -
nächster Versuch:
Immerhin jetzt das Summary vollständig.
die full Ausgabe kommt vorher
-
Versuch doch mal
iob start admin
-
@wendy2702 sagte in HILFE: IOB läuft aber ich kann ihn nicht erreichen!:
Versuch doch mal
iob start admin
bitte noch nicht
-
@homoran Warum nicht?
Früher war das die Maßnahme und eventuell sogar schon die Langfristige Lösung.
Kaputt machen sollte er dadurch nicht noch mehr wenn schon was kaputt ist aber er ist dann erstmal etwas ruhiger wahrscheinlich wenn der wieder laufen sollte.
Das System mit iob diag kann man im Anschluss auch noch prüfen.
-
@wendy2702 sagte in HILFE: IOB läuft aber ich kann ihn nicht erreichen!:
Warum nicht?
die bisherigen Infos sind
system wurde immer träger
auf icon geklickt = easy admin
auf einmal alles weg.ich fürchte de gestoppte admin ist die Folge von etwas anderem.
Da jetzt schnell wieder starten könnte eine trügerisch Sicherheit sein
-
@homoran sagte in HILFE: IOB läuft aber ich kann ihn nicht erreichen!:
Da jetzt schnell wieder starten könnte eine trügerisch Sicherheit sein
Könnte.
-
@homoran Ihr seid SUPER - Läuft wieder!
DANKE!!! -
-
@homoran Ihr seid SUPER - Läuft wieder!
DANKE!!!wie ich bereits @wendy2702 schrieb, würde ich wegen der von dir beschriebenen Symptome gerne alles abklopfen, damit die Kiste nicht heute nacht endgültig aussteigt
-
@wendy2702 Wie erstelle ich denn die Langfassung?
Ich weiß nicht, wie die die ganzen Daten kopieren soll?
Irgendwann kommt der Punkt "press any key" und dannach kommt die Summery, die ich schon aufgelistet habe.
Oder übersehe ich da was?