NEWS
[Gelöst] Adapter für Heizkörperthermostat gesucht
-
Hallo zusammen,
dieser Beitrag gehört evtl. nicht in dieses Forum,
wenn ich das nachfolgende Problem allerdings nicht lösen kann, komme ich mit der Erweiterung meines Smarthomes in diesem Bereich jedoch nicht weiterAn dieses Heizkörperventil möchte ich ein Fritz!Dect 302 montieren!
Hierfür benötige ich aber einen Adapter da das Gewinde nicht für das Fritz!Dect 302 passend ist
(Fritz!Dect 302 hat 1,5mm Gewindesteigung)!Das Ventil hat folgende Werte:
30mm Außengewinde
1,0mm Gewindesteigung
14,5mm Offenmaß
7,0mm SchließmaßVielleicht ist ja ein Heizungsbauexperte im Forum unterwegs welcher mir einen passenden Adapter empfehlen kann!
Ich habe hier https://www.haustechnikverstehen.de/die-grosse-uebersicht-adapter-fuer-thermostatventile/
schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden! -
@stephan1966
Ich kenne / nutze HM und kein AVM. Daher kann ich nicht die volle Antwort liefern.
Wenn ich aber kurz nach "Heizkörper Ventil M30x1" suche https://duckduckgo.com/?q=heizkörper+ventil+M30x1&t=ffab&ia=web , finde ich unter anderem Oventrop. Evtl. gibt's dafür einen AVM-Adapter. -
@stephan1966 sagte: 30mm Außengewinde
1,0mm GewindesteigungPasst der Oventrop-Adapter nicht?
-
-
@stephan1966 Wenn nicht, eventuell eine 1 oder 2 ct Münze dazwischen legen. Hab das bei mehreren meiner Heizkörpertermostate so gelöst.
-
@winni
Daran habe ich auch schon gedacht, werde es mal damit probieren, DANKE! -
@stephan1966 , sieht nach einem RAV Adapter für Danvoss Ventile aus.
Habe ich selber im Einsatz.
-
@esp8266 sagte in Adapter für Heizkörperthermostat gesucht:
Habe ich selber im Einsatz.
Wo bestellt?
-
@stephan1966 , waren bei mir dabei. Habe eQ-3 Thermostate. Auch die alten Honeywell, Thermi, Aldi Thermostaten passten da schon drauf. Gibt es in der Bucht oder Amazon. Am besten bei Amazon bestellen, wenns nicht passt zurück.
Müssen ja nicht unbedingt aus Metall sein....meine sind alle aus Kunststoff.
-
Ich bin fündig geworden, mit diesem Adapter funktioniert es bisher
DANKE an alle