NEWS
Einfache Dashboards
-
Schau dir mal MinuVIS an!
-
Danke für die rege Diskussion und eure Empfehlungen!
Heißt das, auf HABPanel sollte ich mich nicht weiter konzentrieren, weil nichts weiter entwickelt wird?
Ich bin auch gerade über Lovelace zu (auf NSPanel) gestoßen, wie sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu?
Ich habe auch heute erst im Forum von webui erfahren, werde das einmal testen.
-
@tscheurgen hab auch überhaupt mit openHAB angefangen. dann ioBroker mit HABPanel. im endeffekt für mich ein graus.
Vis ist mir zu kompliziert und aufwändig.
bin dann nach einigen versuchen mit anderen visus bei iQontrol hängen geblieben... da gibts ja schon einige treads dazu... -
@da_woody vielen Dank für den Tipp! iQontrol sieht tatsächlich sehr viel versprechend aus! Die Freundin wollte es heute erst ein wenig bunter haben
Ohne die Threads durchforstet zu haben, wie ist gut/einfach die Steuerbarkeit der Lampen? (Helligkeit, Farbe) -
@tscheurgen sagte in Einfache Dashboards:
Die Freundin wollte es heute erst ein wenig bunter haben
na da biste in iQontrol richtig!
das geht von sehr dezent, bis quitschbunt.
ich mags ja eher sanft... fotos/bilder sind kein problem.
wie ist gut/einfach die Steuerbarkeit der Lampen? (Helligkeit, Farbe)
z.b. rgbw
z.b. shelly bulb
z.b. männerhöhle
-
@ilovegym Ich habe mir nun auch MinuVIS angesehen und habe mich irgendwo verlaufen.
Ist der ioB Adapter auf einem anderen Feature Stand als der Online Builder? Online kann ich wesentlich mehr machen als im ioB direkt. -
@tscheurgen sind doch gleich, aktuell ist bei beiden die V2.3.3.. ??
Hast du vielleicht ausversehen Minuvis V1.x installiert? -
@ilovegym ja, ich sollte auf 2.3.3 sein, zumindest sagt mir das der Adapter , wo es mir am gravierendsten auffällt ist bei den Switches. dort habe ich im ioB keine Möglichkeit ein Label dazu zu schreiben.
OnPremise im ioB
-
Headline muss als Ueberschrift genommen werden, dann der Switch. Alles extra, hat seine Vor- und Nachteile...
Beispiel hier meine Mobile-Ansicht, verwende ich am meisten, und nur aufm Smartphone:Die anderen Views sind meist auf den Tablets im wechsel mit Grafana Playlisten, dort schalte ich nichts, das geht alles automatisch..
Es hat sich bei uns im laufe der Jahre so eingespielt, dass wir entweder ueber Zigbee-Schalter oder am Smartphone etwas schalten, ansonsten geht es automatisch, in ein paar Ausnahmefaellen per Alexa-Sprachbefehl.
Die Tablets dienen nur noch zum Zeigen der Cameras, Dashboards...
-
@ilovegym ja, aber ich hätte gerne 2 bis 3 Schalter nebeneinander, auch ist die Proportion zwischen Schalter und Feld etwas unpassend.
Dennoch erklärt es nicht den Unterschied, dass ich im ioBroker eine andere Ansicht, anderen Switch und auch keinen compactmode habe.
Auch die Optionen im Hauptmenü sind anders, zb lightmode, habe ich etwas falsches importiert? (Theme, css,...) -
da hast du irgendeinen Durcheinander mit den Versionen.. Compact-Mode gabs mal in der V1.x.. mal n browser cache geloescht??
-
@ilovegym bitte schaue auf meine Screenshots vorhin, die habe ich nur in der online Version und diese zum ersten Mal angesehen gestern.