NEWS
Script für eine Regel auf der Jarvis Oberfläche
-
Guten Morgen in die Runde,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Workaround für meinen Octoprint Adapter.
Ich habe folgendes vor:
Auf Jarvis möchte ich Eingabefenster haben, um einfach eine Layerzahl einzugeben. Wenn der Datenpunkt der Layerzahl diesen Wert erreicht hat, möchte ich eine Benachrichtigung auf Telegramm, Pushover etc haben. Quasi ein Blockly für die Nachricht. Und die Zahlenwerte werden dann über die Eingabefenster in Jarvis in dieses eingetragen.
Folgender Hintergrund:
Ich möchte bei meinem 3D Drucker die Farbe von Hand wechseln. Dafür muss ich passend bei einem Layer an meinem Drucker sein, da dieser einen wichtigen Befehl nicht kann. Daher gibt es dort schon ein Workaround mit einem bestimmten Zeitfenster, wo ich das Filament wechseln kann.
Hat da jemand zufällig schon einmal so etwas gemacht ?Gruß und schönes Wochenende André
-
@gelberlemmy sagte in Script für eine Regel auf der Jarvis Oberfläche:
da dieser einen wichtigen Befehl nicht kann
welcher Drucker und welcher GCode?
-
@negalein Anycubic Kobra 2 . M600 kann er nicht
-
@gelberlemmy
jo, jetzt habe ich - glaube ich - begriffen, was Du möchtest :Ich kenne Jarvis nicht, ich nutze VIS.
Vom Prinzip müsste es aber so ähnlich funktionieren:
Du müsstest in Jarvis einen Button einbauen, der eine Zahleneingabe entgegen nimmt.Ich habe gerade mal in VIS einen Button mit dem Widget "jqui - Input" eingebaut, der eine Eingabe entgegen nimmt ( keine Ahnung, ob es ein äquivalentes Widget in Jarvis gibt).
Dann in ioBroker einen eigenen Datenpunkt erstellt, in den diese Eingabe/Layer (z.B. 125) geschrieben wird.
Das funktioniert soweit.Bei Änderung dieses Datenpunktes (=Trigger nach manueller Eingabe), wird der Wert des Datenpunktes an ein Javascript/Blockly übergeben, welches dann seinerseits fortlaufend den Wert des aktuellen Layers (= octoprint.0.plugins.displayLayerProgress.layer.current) mit dem eingegebenen Layer vergleicht.
Wenn dann aktueller Layer = eingegebener Layer --> sende Nachricht.... soweit Radio Eriwan, bzw. meine Theorie, aber bei dem entspr. Script können evtl. andere helfen.
Vielleicht hat aber ja tatsächlich schon jemand solch ein Script gebastelt.Ich bin dann raus ..
Gruß
Jörg -
@joergeli super danke. Du hast mir gerade ein paar Denkanstöße gegeben. Ich muss mir jetzt erst einmal versuchen wie ich einen Wert in ein Blockly übergebe. Den Rest wird sicher mit ein wenig testen klappen. Aber jetzt weiss ich schon einmal welche Richtung. Da habe ich wohl in die Flasche Richtung gedacht
.... -
@gelberlemmy Also Eingabe einer Zahl geht in jarvis mit der InputAction. Und dann musst du dir ein Blocky zusammenbauen, mit dem geprüft wird, ob die Zahl erreicht wurde und Dir dann eine Nachricht schickt.
-
@gelberlemmy
ich habe mir ein blockly gebaut mit dem ich mir alle 10 Schichten, aber nur maximal alle 10 Minuten, ein aktuelles Bild mit der Info über die aktuelle Schichthöhe und der gesamten Schichten per Telegram zuschicken lasse.
Vllt. hilft es dir